Moin,
Also ich hab mir das wippen Teil von gira gekauft und gestern erhalten. Eines vorweg, der Service von gira ist äußerste spitze. Email hin geschrieben mit dem Sachverhalt ob man dann an bridge anlernen kann oder nicht und so weiter. Heute morgen gleich direkt nen Anruf von denen bekommen wo man kompetent über alles bescheid wusste. Es ist so :
Man kann den Wandsender an die bridge anlernen - ja. Aber die App erkennt es eben nicht als nen Schalter, wie zum Beispiel den tap. Somit kann man also nicht in der App konfigurieren was man tun möchte. Das ist ein echter Minuspunkt, ich weiß nur nicht ob ich den gira geben soll, weil das eigentlich ein Problem des hue Teiles ist.
Weiter geht's trotzdem. Das anlernen an die bridge hat nach einigen Versuchen geklappt, habe dann allerdings wieder vergessen wie es geklappt hat ![]()
Lange Rede kurzer Sinn, die Lampen einzeln an den Sender anlernen klappt ohne Probleme. Jedoch, und da finde ich den Haken. Es ist insgesamt, wenn man eine ganze Wohnung ausstatten will schon aufwendig. Ich hätte mir gewünscht, dass ich nicht nur die obere wippe auf schalten und dimmen legen kann, sondern auch die unteren beiden wippen. Diese sind aber nur als Aufruf einer scene gedacht. Auch Ok, aber geht besser. Werde dennoch die Wohnung damit ausstatten, da es mit dem dimmen echt angenehm geht und optimal eben super schick in das vorhandene Schalter Programm passt. Muss jetzt nur mal gucken, was mich echt schon wieder ärgert, man hat Zubehör raus gebracht zur Installation auf Glas, Beton und in up Dose... Aber egal für welche Möglichkeit, man brauch kostenpflichtiges Zubehör... Also ehrlich, das ist lächerlich...
Ich würde dem teil 3,5 von 5 Sternen insgesamt geben, für die Einrichtung über die App kann gira nichts, aber um 5 Sterne zu bekommen, kann man es schon noch besser machen. Auch wäre ein 230 Volt Eingang durchaus möglich gewesen, find ich.