Beiträge von qinstah

    Hi,

    ich hab schon in der Forensuche fleißig gesucht, leider nichts passendes gefunden.

    Ich möchte folgendes erreichen: IKEA Tradfri Lampen (oder andere Zigbee Geräte, auch von anderen Herstellern) ohne proprietäres Gateway in HomeKit nutzen.

    Hierzu habe ich mir einen CC2531 Zigbee Stick besorgt und diesen geflasht. Ich habe auf einem Raspberry die Homebridge laufen. Außerdem läuft derzeit auf dem Raspberry ioBroker. Mithilfe des Zigbee Adapters (nutzt zigbee2mqtt soweit ich weiß) in ioBroker konnte ich eine IKEA Tradfri GU10 Lampe anlernen und diese über das setzen der einzelnen Status schalten.

    Die Kommunikation der Tradfri Lampe mit dem Zigbee Stick funktioniert also soweit.


    Nun bereitet es mir allerdings großes Kopfzerbrechen wie ich die Tradfri Lampe in die Homebridge integrieren kann. Alle Plugins die ich gesehen habe nutzen das IKEA / Hue Gateway. Am Rande habe ich immer etwas von Deconz gelesen, kenne mich damit bisher aber noch nicht aus.


    Habe ich eine einfache Lösung übersehen, wie man mittels selbst gebautem Gateway (Zigbee Stick) Zigbee Lampen (oder andere Geräte) in die Homebridge integrieren kann?

    Vielen Dank schonmal :)