Beiträge von Momo592

    Vielen lieben Dank für deine „grobe“ Erklärung! :)


    Ich bin nicht voll zufrieden mit der 1Home Bridge. Sie funktioniert einfach nicht zuverlässig. Wenn ich mehrere Geräte in einer Apple Home Szene steuere (Philips Hue via Homebridge und KNX via 1Home gemischt) dann werden die Änderungen an Lampen (KNX) oft nicht durchgeführt, der eigentlich neue Status in der Home App aber angezeigt. Ich habe zum Beispiel eine „Gute Nacht“-Szene bei der viele Lampen (KNX und Homebridge) ausgeschaltet und manche KNX-BWMs gesperrt werden. Ein oder zwei KNX-Lampen bleiben dabei immer an, werden aber in der Home App als aus angezeigt. Ich muss diese dann als in der Home App wieder „einschalten“, damit der Status EIN wieder da ist und ich sie wieder ausschalten kann. :rolleyes:

    Leider konnte ich bisher nicht die Zeit aufwenden, das ganze Busseitig zu analysieren. Da es aber grundlegend funktioniert und ein sporadisches Problem ist, vermute ich eher einen Verarbeitungsfehler in der 1Home Bridge.


    Die 1Home Bridge ist ja physisch ein Weinzierl 777. Also als KNX-IP-Router könnte ich es definitiv weiter verwenden. Oder gibt es da deutlich günstigere Alternativen, so dass sich ein Verkauf der 1Home lohnen könnte?

    Ich habe alles selbst programmiert. Die Idee bei der 1Home Bridge war, dass ich eh ein IP-Interface und Router benötige, dann kann ich auch gleich was nehmen, was nativ HomeKit unterstützt. Mit meiner aktuellen Erfahrung würde ich das nicht mehr tun.

    Meine Homebridge hatte ich schon vor dem KNX-System. Die ist für die Anbindung von Zigbee-Hardware. Im Pi sitzt dafür ein RaspBee. In der alten Wohnung hatte ich noch die Rolladen via Shelly und die Heizungsaktoren von eq3 angebunden.

    Nun bin ich noch am überlegen, ob ich auf IO-Broker oder so wechsle, um dort auch die ganzen Automatisierungen zu machen.

    Nutzt du ein Homebridge Plugin für die Anbindung von KNX an dein Apple Home?

    Ich glaube ich verstehe. Bei mir ist der 1Home der KNX-IP-Router bzw. das KNX-Interface. Und wenn ich dich richtig verstehe, dann ist nicht die Konnektivität zwischen Steuerzentrale und Bridge das Problem, sondern eher von Bridge auf den KNX-Bus, weil sich die IP des KNX-IP-Routers logischerweise auch geändert hat.


    Hast du eine Idee wo ich dann noch was anpassen muss, dass die 1Home Bridge in ihrer Funktion als Bridge weiß welche IP nun der KNX-IP-Router hat (was wie gesagt auch die 1Home Bridge ist)?


    Meine Homebridge auf dem Raspi hat übrigens nichts mit meiner KNX-Integration zu tun. Ich hatte sie nur genannt, weil es in Apple Home eben auch eine Bridge ist und ich da nie Probleme durch Änderung der IP-Adresse hatte.

    Ich habe auch nicht vor mein Apple Home neu aufzusetzen. Ich werde lediglich (sobald endlich mein Glasfaseranschluss da ist und sich der Router nochmal ändert) mein IP-Subnet und den DHCP-Bereich ändern.

    Ergänzung: Ich weiß, dass man im Router mit Reservierungen von DHCP-Adressen arbeiten kann. Dies habe ich auch nun erstmal gemacht, damit es wieder läuft. Aber ich will in Zukunft nochmal das Subnet ändern und spätestens dann wird sich die IP der 1Home Bridge eh ändern. Ich hoffe noch, dass ich mit eurer Hilfe um eine Neuanbindung der Bridge drumherum komme.

    Hallo liebe Community,


    Ich haben folgendes schon öfter beobachtet und mich würde interessieren, ob es eine Lösung dafür gibt.

    Bei uns war der Strom ausgefallen. Nach dem der Strom wieder da war startete alles wieder von alleine: Router, 1Home Bridge, HomePods und Apple TV. Die 1Home Bridge hat dabei eine andere IP-Adresse erhalten (steht bisher auf DHCP). Nun sind alle KNX Geräte in Apple Home nicht mehr nutzbar („keine Antwort“). Das hatte ich schon öfter nach einem Router Neustart oder Austausch. Und selbst nach mehrfachen Neustart der Steuerzentralen und der 1Home Bridge gibt es scheinbar keine Verbindung mehr von Apple Home zur 1Home Bridge. Wenn ich die 1Home Bridge wieder auf die vorherige IP zurückstelle, dann gehts wieder. Ich hätte aber gerne langfristig auch eine feste IP für die 1Home Bridge. Und eigentlich sollte es das Apple Home doch auch nicht stören, wenn eine Bridge eine neue IP erhält. Mit ich bin zum Beispiel mit meinem Apple Home und meiner Homebridge mehrfach umgezogen und habe diverse Male die IP-Kreise geändert. Das hat nie Probleme gemacht. Ich möchte ungern die 1Home Bridge trennen und unter einer neuen IP neu einbinden. Dann muss ich alle Geräte wieder neu den Räumen, Szenen und Automationen zuordnen.

    Hat da jemand eine Idee/einen Tipp, was ich noch probieren könnte?


    Lieben Gruß

    Ja, wenn ich das so genau wüsste. Aber ein paar Jährchen wird es schon her. Vermute mal so 3-4 Jahre. Und ja, das war eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Habe mir sogar schlauerweise damals den Link dokumentiert. Aber unter diesem findet man mittlerweile die Anleitung mit dem Image.


    Hast du denn eine Idee, wie man das nachträglich aktivieren kann?

    Sorry, für die späte Antwort. Ich hatte eine Weile nicht die Zeit, mich mit meinem Netzwerk zu beschäftigen.


    Hm, das ist ja merkwürdig. Mehr als mein Screenshot zeigt habe ich auf der Seite nicht.

    Ich hatte Homebridge damals nach der Anleitung hier von Smartapfel installiert.

    Meine UI hat die Version 4.50.2.

    Hallo,


    Irgendwie finde ich keine Abhilfe für mein Problem. Ich bin in eine kleine Wohnung gezogen, somit ist ein Zimmer und auch ein Heizkörperthermostat weggefallen. Das Gerät habe ich in über den Maxcube entfernt. Aber in der Homebridge und somit auch in HomeKit taucht es weiterhin auf. Auch habe ich bereit die Datei /var/homebridge/accessories/cachedAccessories umbenannt und die Homebridge neu gestartet. Gerät ist immer noch da. Da ich meine Shellys aktuell nicht benötige, konnte ich mir hier mit dem Deaktivieren des Plugins helfen. Aber das für das Max Heizkörperthermostat keine Option. ^^


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?


    Beste Grüße

    Bei meiner neuen Lampe muss ich mich korrigieren. Es hat hier wie folgt geklappt:


    1. Lampe ausschalten und Suche in Phoscon starten.

    2. Lampe 6x ein- und ausschalten.

    2a. Dabei die Lampe immer 0.5 Sekunden ein, 1-2 Sekunden aus.

    2b. Nach dem 6. mal einschalten die Lampe anlassen.

    3. Wenn die Lampe aufgeleuchtet/geflackert hat, dann aus- und wieder einschalten.

    4. Lampe wurde sofort gefunden.

    Hallo nochmal,


    Ich habe nur vorgestern die neueste Beta von deCONZ installiert und heute nochmal eine andere Trådfri Lampe gekauft. Und zwar ist es die E14 die auch Farben kann.

    Auch diese Lampe wird in der Phoscon App leider nicht gefunden. Wenigstens bestätigt mir diese Lampe den Vorgang des Zurücksetzens durch ein kurzes Flimmern. Also zurücksetzen klappt, mit RaspBee verbinden immer noch nicht. Hat jemand noch eine Idee? Fehlkonfiguration nicht ausgeschlossen!


    Lieben Gruß

    Momo

    Den Reset habe ich mehrfach versucht. Auch mit bis zu 30 mal schnell hintereinander aus und an. Das bestätigende Aufleuchten war nie zu erkennen. Kann man irgendwie prüfen, ob am Raspi alles ok ist? (Raspbee, deCONZ)


    Edit: Und wie lange dauert es normalerweise, bis eine Lampe in Phoscon gefunden wird? Muss ich jedes Mal die 3 Minuten warten, oder kann ich nach 20 Sekunden davon ausgehen, dass die Lampe nicht gefunden wird?

    Hallo liebe Community,


    Ich habe einen Raspberry Pi auf dem ich eine Homebridge für meine eq-3 MAX! Geräte betreibe. Nun wollte ich meine SmartHome Welt um Lampen erweitern und dachte da an ZigBee und habe mir das Raspbee Modul zugelegt. Das Modul und deCONZ ist nach dieser Anleitung installiert: https://www.dresden-elektronik…te/ZLL/RaspBee-BHB-en.pdf


    Nun habe mich eine E14 400lm Trådfi Lampe von Ikea gekauft und wollte diese einrichten. Leider findet die Phoscon App die Lampe nicht. :( Jemand eine Idee was ich tun kann?

    Ich habe gestern ebenfalls mehrere Stunden an diesem Thema verbracht und bin an Charles verzweifelt. Habe dann nach der Anleitung von der Github-Seite den Anyproxy auf meinem Pi installiert und damit hat es dann auch funktioniert. Habe das Zertifikat auf dem iPhone eingebunden und den Pi als Proxy eingetragen. Dann reicht es aus, wenn man in der Smart Life App einmal die Geräte aktualisiert (in der Übersicht von oben nach unten ziehen und lassen). Der Anyproxy auf dem Pi hat mir dann die IDs und Keys rausgefischt. Das einbinden über das Homebridge Tuya Plugin war dann problemlos.