Vielen lieben Dank für deine „grobe“ Erklärung!
Ich bin nicht voll zufrieden mit der 1Home Bridge. Sie funktioniert einfach nicht zuverlässig. Wenn ich mehrere Geräte in einer Apple Home Szene steuere (Philips Hue via Homebridge und KNX via 1Home gemischt) dann werden die Änderungen an Lampen (KNX) oft nicht durchgeführt, der eigentlich neue Status in der Home App aber angezeigt. Ich habe zum Beispiel eine „Gute Nacht“-Szene bei der viele Lampen (KNX und Homebridge) ausgeschaltet und manche KNX-BWMs gesperrt werden. Ein oder zwei KNX-Lampen bleiben dabei immer an, werden aber in der Home App als aus angezeigt. Ich muss diese dann als in der Home App wieder „einschalten“, damit der Status EIN wieder da ist und ich sie wieder ausschalten kann.
Leider konnte ich bisher nicht die Zeit aufwenden, das ganze Busseitig zu analysieren. Da es aber grundlegend funktioniert und ein sporadisches Problem ist, vermute ich eher einen Verarbeitungsfehler in der 1Home Bridge.
Die 1Home Bridge ist ja physisch ein Weinzierl 777. Also als KNX-IP-Router könnte ich es definitiv weiter verwenden. Oder gibt es da deutlich günstigere Alternativen, so dass sich ein Verkauf der 1Home lohnen könnte?