Beiträge von lehen02

    Hallo zusammen,


    bin diesen Sommer von Homematic auf Eve Thermo umgestiegen, weil ich zum einen natives Homekit wollte und zum anderen meine Netatmo Module zur Temperatursteuerung der einzelnen Räume nutzen wollte. Das zweites - trotz erfolgter Homekit-Anbindung von Netatmo - nicht funktioniert ist mir jedoch inzwischen klar.


    Also beiße ich in den sauren Apfel :Pund arbeite mit den Offset-Einstellungen. Aber irgendwie komme ich nicht mit den Offset-Einstellungen der Eve Thermo klar - oder besser - die Eve Thermo kommen mit meinen räumlichen Gegebenheiten nicht klar. Vielleicht checke ich es auch nicht...…


    Habe im Wohnzimmer zwei Thermo's, welche ich als Gruppe zusammengefast habe. Das Offset an beiden Thermo's muss ich immer wieder anpassen, da die Differenz zwischen Raumtemperatur und Temperatur am Heizkörper variiert. Sind es an einem Tag 2 Grad mehr am Heizkörper als tatsächlich im Raum, sind es am nächsten Tag 3 Grad oder auch nur 1 Grad mehr. Meine angestrebte Raumtemperatur von 22 Grad schaffe selten. Entweder ich liege drunter oder drüber.


    Aktuell arbeite ich mit Regeln (z.B. Wenn jemand anwesend ist - Heizung auf 22 Grad). Wäre es hier eher angebracht, die Regeln so zu ändern, dass bei Raumtemperatur <22 (gemessen von den Netatmos) einfach geheizt wird und bei Raumtemperatur >22 die Heizung ausgeschaltet wird?

    Wie ist denn hier eure Erfahrung?


    Danke und VG

    Ralf