Beiträge von axelf

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Wemo Maker mit einer Hardware-Zwischenschaltung an einen Pfullendorfer Typ 115 Garagenantrieb angebunden.

    Der Garagenantrieb selbst wurde dabei nicht modifiziert (gehört dem Vermieter ...).


    Das Problem war, dass der Garagenantrieb von extern nicht auf "offen" oder "zu" gesteuert werden kann, sondern nur per Taster die Zustände wechselt.

    Das bedeutet, dass man ohne die Hardware-Zwischenschaltung zB per Wemo-App NICHT die Regel erstellen kann, dass die Garage zB immer abends um 22:00 zugehen soll.

    D.h. der Wemo Maker ist nun auf Schaltertyp "An/Aus" konfiguriert und nicht auf kurzzeitig.


    Die Hardware-Zwischenschaltung besteht aus ein paar 74xx Bausteinen, einem Relais, Transistor, usw. und einen extra-Reed Schalter für Erkennung des 2. Zustand des Tors. Ist ein Kästchen von der ungefähren Grösse des Wemo-Makers. HW-Kosten würde ich jetzt auf grob 20 EUR schätzen.

    Bei Bedarf kann ich den Schaltplan mal einstellen.

    Da wird auch behandelt, dass das Tor manuell mal mitten drin gestoppt wird und dann bei Wemo-Aktuierung in den korrekten Ziel-Zustand geht.

    (im Öffne/Schliessbetrieb manuell getriggert bleibt das Ding nämlich stehen und bei nochmaligem Triggern beispielsweise durch Wemo wird die Arbeitsrichtung des Garagentors umgedreht).

    Oder ein Sicherheitsfeature: Tor wird per Fernbedienung geöffnet. Dann wird die Fernsteuerung per WeMo für 2 Minuten gesperrt... Ansonsten fährt man gerade in die Garage nun bekommt das Tor per Wemo auf die Nase gesteuert. Wäre ja unschön ...

    Die Schaltung funktioniert nun seit Monaten problemlos. Ich bin sehr zufrieden.


    So, das war mein Beitrag an die Community.


    Ein Apple Homekit-Abindung wäre natürlich ein feines Add-On.


    Deshalb die Fragen:


    1) Von welcher Schalterkonfiguration geht das Home-Kit Plugin aus ?

    "An/Aus" oder "kurzzeitig" ? Oder ist das konfigurierbar ?


    2) Wie läuft das mit Anpassungen an Apple Home-Kit ? Die Schnittstelle ändert sich ja sicher regelmässig.
    Wird das im Plugin immer passend angepasst ? Oder geht das dann halt irgendwann nicht mehr ?