Beiträge von smartHansen

    Hallo Thunderbyte,

    danke für deinen ausführlichen Bericht im deinem anderen Topic, ich stimme dir voll und ganz zu, Philips Hue muss mit der Bridge innerhalb kürzester Zeit etwas ändern, ansonsten scheiden die sich ins eigene Fleisch :(

    Die Limitierungen die aktuell da sind, werden schon schnell bei mittleren Installationen überschritten.


    Ich bin dabei 2 Wege für mich zu prüfen.


    1. Aufteilung meiner Installation auf mehrere Hue Bridge, in der Hoffnung das ich dieses dann mal später durch eine Hue Next Generation zusammenfassen kann.


    2. Umrüstung auf eine Kombination von Raspbee >> klick << in Kombination mit der HomeBridge


    Im 1. Schritt werde ich Anfang Oktober mir eine 2. Hue Bridge und einen Gira ZigBee Schalter zulegen und unser Gästezimmer zum Versuchslabor umbauen :)

    Und dann schau ich mal was und wie ich weiter vorgehen werde.


    lg


    Torben

    Hmm,.. wäre evtl. eine Überlegung wert. Dann würde ja auch die Philips Hue Bridge wegfallen und zeitgleich würde nix mehr über die Philips Server laufen.

    Somit würde auch bei einem Internetausfall alles weiter funktionieren (die lokalen ZigBee Schalter), da alles lokal über den Raspbee läuft. Oder?


    Die Funktion, das jede Lampe Sender und Empfänger spielt, bleibt davon unbetroffen. Oder?

    Meine Endinstallation ist etwas größer (ca. 60-80 Hue Lampen) :)


    liebe Grüße


    Torbrn

    Gemäß Info HeiligeHomebridge wenn ich es nicht falsch Verstanden habe soll es sogar seit neustem eine Schnittstelle zur Homebridge geben das z.B. Temperaturwerte angezeigt werden aus Homekit. Habe es leider noch nicht gefunden. Habe ihn mal angeschrieben vieleicht meldet er sich ja noch zu wort hier.


    Damit wäre es Apple tauglich ?

    DAS wäre natürlich der Hammer und somit der perfkte SmartMirror :)


    lg


    Torben

    Nastra


    Für einen SmartMirrot kannst du entweder ein TFT Panel + Controller nehmen oder einen TFT Bildschirm zerlegen.

    Ein TFT Panel ist nur das nakte Panel, du brauchst IMMER einen Controller, sonst kannst du z.B. HDMI nirgendwo anstecken.

    Ein nomaler TFT Bilschirm ist immer ein Pannel + Contoller in einem Gehäuse verbaut :)


    MagicMirror2 und GLANCR basieren beide auf Linux und sind nur jeweils anderen "Bauweisen"


    lg


    Torben


    Erkennt aber keine HomeKit Bluetooth Geräte. Oder mache ich was falsch? Wir werden nur meine Bridges angezeigt.

    So wie ich das verstanden habe, greift die App auch nur auf denen Server zu und darüber greift der auf die API´s von deinen Komponenten.

    Also lokal per Bluetooth geht da glaub ich nichts.


    lg


    Torben

    Du brauchst eigentlich immer folgende Komponenten:


    Display + Controller + Netzteil ODER zu zerlegt einen Monitor einfach :)

    Raspberry Pi 3 (GLANCR kommt evtl. mit einer Version für den Raspberry Pi Zero evtl. raus)

    Spionagespiegel bekommst du hier: https://www.glas-star.de/spion…hmass/chrome-spy-spiegel/


    Was den Rahmen angeht, da kannst du den IKEA RIBBA nehmen oder selber etwas basteln, ja nach Bedürfnis und Fantasie :)


    Nach meinen Informationen ist GLANCR immer noch beim Prototyping. Ein Release Datum ist mir leider nicht bekannt.


    lg


    Torben

    xMAIKx das Teil hatte ich auch schon im Einsatz, war aber nur mittelmäßig zufrieden.


    Möchte mehr auf dieses System gehen:


    https://www.gira.de/gebaeudete…e-lightlink/features.html


    Wenn die Hue Bridge aber nur 16 Schalter verwalten kann, muss ich mir etwas für zu Hause überlegen, da ich alleine im Erdgeschoss schon 22 Schalter habe.

    Werde nächsten Monat mal eine 2. Philips Hue Bridge und mir einen von den Gira ZigBee Schaltern kaufen und gucken, ob ich was basteln kann.


    Wäre blöd gleich 22x 80€ für die Schalter auszugeben, um dann festzustellen, dass es so nicht funktioniert, wie ich möchte ;)


    lg


    Torben

    Also im Prinzip eine App wie eve home und myhomes?

    JAEIN :)


    Eve Home und MyHome sind ja nur andere "Oberflächen" um HomeKit zu bedienen.

    iHaus geht da doch einen Schritt weiter. Es sieht sich als zentrale "Oberfläche" für verschiedenste Systeme.

    Es dockt einfach an die API der anderen Hersteller an.


    lg


    Torben

    Hallo,

    Hat hier einer Philips Hue Lampen und ZigBee Schalter von Gira oder Busch-Jäger oder ähnlich im Einsatz?

    Sehe ich es richtig, das die Philips Hue Bridge nur max 16 Schalter unterstützt?

    Muss man den Schalter über die Hue Bridge laufen lassen um den Status der Leuchte in Apple Home zu sehen?


    liebe Grüße


    Torben

    Von diesen Lösungen, die alles mögliche integrieren gibt es ja schon einige auf dem Markt.

    Ich persönlich glaube aber, das die Spachsteuerung im Bereich der Heimautomatisation in den nächsten Jahren eine ganz große Rolle spielen wird und das geht in unserem Fall nur mit Siri ;)


    Hoffe viel mehr das Lösungen wie HB weiter durchstarten und das der ein oder andere Entwickler auch einige PlugIns für noch fehlende Komponten erstellt.


    liebe Grüße


    Torben

    Ich habe gestern morgen aus dem Fenster geschaut und gedacht" jetzt ist Herbst" ... :)

    schön wäre es, ich hab gerade 35 Grad im Schatten hier im Garten *schwitz*


    Auf iOS11 freue ich mich auch schon gewaltig, hab irgendwo etwas quergelesen, das es im September kommt.


    lg


    Torben

    Eine mögliche Alternative zu Philips Hue?


    JAEIN :)

    Ich hab mir mal zum Testen eine Lampe bestellt.


    Vorteil:


    - billiger

    - WLAN


    Nachteil:


    - weniger hell als die Philips Hue

    - aktuell nur E27

    - ziemlich schwer

    - beim Dimmen nicht Farbentreu


    Im Haus werde ich nach wie vor die Philips Hue einsetzen, aber für die Gartenbeleuchtung werde ich auf die Koogeek umsteigen, da die Philips Hue (ZigBee) in meinen Erdeinbaustrahlern Empfangsprobleme hat.


    lg


    Torben