Beiträge von Uwe

Hi, wie wäre es einen Hue-Schalter zu programmieren?

Ich habe bei mir einen alten Hue-Dimmer switch, den ich nicht mehr benötige programmiert.

Einfach auf die einzelnen Tasten die Rolladen und den Schließstand legen. Damit haben wir die Beschattung im Sommer bei uns auf den einzelnen Stockwerken realisiert.

Du kannst die einzelnen Rolladen individuel schließen, z.B. Dachfenster 100% Rolladen Balkontüre und Fenster 80% damit die Lüftungsschlitze geöffnet bleiben. Wir haben auch gleich die entsprechenden Leuchten mit programmiert die verhindern sollen, das man im Dunkeln sitzt. ;)

Hallo !

Ich würde gerne in unsereren neuen Wohnung die LED Spots im Gang smart machen.

Die LED Spots werden über einen Eltaco EUD12D-UC geschalten bzw. gesteuert. An den Eltaco sind 4 Taster angeschlossen über den sich die Lampen Dimmen und schalten lassen.

Gibt es ein Gerät, das sich anstatt des Eltakos sozusagen "Plug and Play" auf der Hutschiene montieren lässt?

Philips Hue Bridge und Homatic sind vorhanden.

Eventuell eines das Nativ HomeKit-fähig ist?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Gruß Uwe

P.S. Bevor jemand auf die Idee kommt, ich würde das selber installieren wollen, nein das will ich nicht, das macht dann der Fachmann !

Ich möchte mich nur informieren was es für Möglichkeiten gibt.

So hats geklappt! :love::thumbup:

Danke an alle für die Tipps und Hilfe, wenn ihr hier in der Nähe wohnen würdet tät ich euch glatt zu nem Bier ins http://www.kraftpaule.de einladen...

Junge , Junge ich werd hier noch zum EDV-Menschen...

ich weiß zwar nicht was HUE-API ist oder ne API im allgemeinen, ist das ne Schnittstelle?

Ich versuche es mal nach deiner Anleitung, mehr wie das es nicht geht kann ja nicht passieren... ;)

Hallo,

irgendwie finde ich nichts in der log datei das ich einfügen kann...

Ich habe das Plugin nochmals instaliert.

Den Knopf der Bridge habe ich beim 1. Stat nochmals gedrückt...

wo bitte soll das denn stehen?

Ich habe nun das plugin installiert und die Config.josn angepast, aber jetzt geht gar nichts mehr, irgendwo hängt sich die Bridge auf...

hier mal die Config datei...

{

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

"port": 51826,

"pin": "031-45-154"

},

"description": "Home Smart Home",

"platforms": [

{

"platform": "config",

"name": "Config",

"port": 8080,

"auth": "form",

"theme": "red",

"restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

"sudo": true,

"log": {

"method": "systemd",

"service": "homebridge"

}

},

{

"platform": "HarmonyHub",

"name": "homebridge-harmonyhub-plugin"

},

{

"platform": "Hue",

"users": {

"001788FFFE23CF61": "192.168.1.100"

},

"sensors": true,

"nativeHomeKitSensors": true,

"excludeSensorTypes": [

"CLIPPresence",

"Geofence"

],

"lights": true

}

],

"accessories": [

{

"accessory": "FakeBulb",

"name": "Test lamp",

"bulb_name": "Lamp1"

},

{

"accessory": "FakeBulb",

"name": "Test lamp2",

"bulb_name": "Lamp2"

}

]

}

das ausgegebene Protokoll sieht so aus...

[3/6/2019, 5:15:59 PM] Loaded config.json with 2 accessories and 3 platforms.

[3/6/2019, 5:15:59 PM] ---

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

[3/6/2019, 5:16:00 PM] ---

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Loaded plugin: homebridge-fakebulb

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Registering accessory 'homebridge-fakebulb.FakeBulb'

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Loaded plugin: homebridge-harmonyhub-plugin

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Registering platform 'homebridge-harmonyhub-plugin.HarmonyHub'

[3/6/2019, 5:16:00 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.15.2 which does not satisfy the current Node version of v11.10.1. You may need to upgrade your installation of Node.

[3/6/2019, 5:16:01 PM] Loaded plugin: homebridge-hue

[3/6/2019, 5:16:01 PM] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

[3/6/2019, 5:16:01 PM] ---

[3/6/2019, 5:16:01 PM] Loaded plugin: homebridge-platform-max-ebus

[3/6/2019, 5:16:01 PM] Registering platform 'homebridge-platform-max-ebus.MaxEbusPlatform'

[3/6/2019, 5:16:01 PM] ---

[3/6/2019, 5:16:01 PM] Loading 3 platforms...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Config] Initializing config platform...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 21409

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] Initializing HarmonyHub platform...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Hue] Initializing Hue platform...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Hue] homebridge-hue v0.11.18, node v11.10.1, homebridge v0.4.46

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Hue] warning: not using recommended node version v10.15.2 LTS

[3/6/2019, 5:16:01 PM] Loading 2 accessories...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp] Initializing FakeBulb accessory...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1'...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp2] Initializing FakeBulb accessory...

[3/6/2019, 5:16:01 PM] [Test lamp2] Starting a fake bulb device with name 'Lamp2'...

[3/6/2019, 5:16:04 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} Found <1> hubs

[3/6/2019, 5:16:04 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} <93e0794b-71f7-4ce4-bd87-28978ebcb8cd> <Wohnzimmer >

[3/6/2019, 5:16:04 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} create new client for <Wohnzimmer >

[3/6/2019, 5:16:05 PM] [Config] Using Form Authentication

[3/6/2019, 5:16:05 PM] [Config] Console v3.9.6 is listening on port 8080.

[3/6/2019, 5:16:05 PM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} Found <7> activities: <Fern-sehen PHILIPS, Technisat Radio, UKW-Radio , Apple TV sehen, Amazon Prime, Fernsehen Technisat, PLAYSTATION 3>

[3/6/2019, 5:16:07 PM] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1901181309, api v1.29.0

[3/6/2019, 5:16:07 PM] [Hue] Philips hue: bridge request 2: get /

[3/6/2019, 5:16:07 PM] [Hue] Philips hue: bridge error 1: unauthorized user

homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

pam_unix(sudo:session): session closed for user root

homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

pam_unix(sudo:session): session closed for user root

pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0

Wo liegt mein Fehler? den knopf auf der Bridge habe ich beim 1. Start gehalten.

Ist es entscheidend ob ich das Plugin über die NPM homepage oder die GitHub Homepage beziehe?

weil über NPM kann ich es über die Weboberfläche der Homebridge direkt installieren und muß dann halt die config.josn anpassen.

Hallo ich schon wieder, der Anfänger...

Ich hab an meiner Hue-Bridge zur Zeit 9 Homekit fähige Lampen + einen Hue Motion Sensor + mehrere Dimmer Switches von Philips in Betrieb und ohne Probleme in Homekit am laufen.

3 Osram Plugs die nicht Homekit fähig sind ( die günstigen alten ) und 3 GU10 Tint Leuchten ( Müller Licht von Aldi ) konnte ich ohne probleme an der Hue-bridge anlernen und das ganze läuft stabil.

Welches Plugin empfehlt ihr für die Steuerung der Lampen / Plugs nicht Home-Kit fähig sind?

Sollte man dann alles über das Plugin betreiben oder geht das mit Homekitfähigen Prudukten Parallel über Homekit?

Gruß Uwe

Vielen Dank an alle, hat Funktioniert....Das Harmony Plug in läuft... jetzt versuche ich mal die Plugins zu instalieren, ihr könnt also gespannt sein was da noch kommt! :)

Hat mich doch glatt an einige der letzten Worte in der Instalationsanleitung erinnert... ;)

"Ich weiß jetzt schon, dass du an den eckigen und geschweiften Klammern und den Kommas noch verzweifeln wirst. Das bleibt nicht aus, und jeder hat damit zu kämpfen."

Wie wahr... :)

Gruß Uwe

P.S. Nächstesmal füge ich die Config als Code, das macht es wirklich einfacher, auch für mich!

Hallo, der Plan war ist meine nicht Homekit fähigen Geräte mittels Homebridge in der Homeapp von Apple sicht- und bedinbar zu machen, theoretisch müßte das ja auch gehen...

Zuerst habe ich mehrmals mit Homebridge App für Raspberry Pi von NIklas von Weihe versucht den Pi aufzusetzten, was auch immer anstandslos geklappt hat, sobald ich aber versucht habe irgendein plugin hinzuzufügen und zum laufen zu bringen, ging nichts mehr...

Also alles nochmal auf Anfang zurück und das ganze neu nach der Anleitung hier von der Seite... Ich hab mich also ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben per Copy and Paste über Putty durch die instalation durch gewurschtelt, was auch funktioniert hat, die Homebridge läuft, läst sich über das Webinterface ansprechen neu starten usw.

Als Beispiel und Übung sind hier in der Anleitung die Fake bulb plugins für homebridge angegeben, die habe ich hinzugefügt und alles läuft reibungslos. Ich kann die Dinger sogar über Siri aus und an schalten! :)

Nur wenn ich ein anderes Plugin instaliere und im Homebridge Config Editor bei platform etwas einfüge kann ich die geänderte Datei nicht über den Editor speichern.

Warum, was mache ich falsch?

Die Trennung der einzelnen "Platforms" bzw "accesories" erfolgt durch ein " , " oder ? Also muß ich doch im Prinzip die Einzelnen Platforms bzw. Accessories von den Plugins mit einem " , " voneinder trennen.

Auf dem Startbildschirm steht das : homebridge-config-ui-x v3.9.6 - node.js v11.10.1

Habe ich vielleicht die falschen Versionen instaliert?

Geplant ist die Plugins für HUE , MAX! - Heizungssteuerung und Logitech Hub zu instalieren.

Vielleicht weiß ja einer von euch rat.

Grüße Uwe