Beiträge von Edward J. Nately III

    Da Du ein Kartenimage als Backup hast, kannst Du alles beruhigt machen. Wenn nach einer Update-Orgie mal was hängen sollte, kann man sich an den Übeltäter Schritt für Schritt herantasten. Ich glaube aber nicht, daß Config-UI die Ursache ist. Das wäre hier schon hochgekocht.

    Der Sinn und Zweck von Homekit ist ja "Hey Siri"


    Deswegen kannst Du das automatische Abschalten nach x Minuten ja auch per Zuruf übersteuern. Willst Du, daß eher abgeschaltet wird, sagst Du "Hey Siri, schalte Kontaktgrill aus". Will man mal länger braten, befiehlt man das Wiedereinschalten.


    Die x Minuten AutoOff sind doch ein Standardwert, an dem man nicht dauernd herumschrauben will. In der Regel bleibt es doch bei den zwei Stunden. Dafür funktioniert die Automatik aber zuverlässig, was man von HK-Automationen nun wirklich nicht behaupten kann.

    HomeSpan macht es meiner Meinung nach aber wirklich sehr einfach so etwas zu entwickeln.


    Zum Coder fehlt mir das Talent. Ich kann nur Hardware.


    Benötigst du denn die 2 Relais für ein Rollo Hoch/Runter?


    Ja, für eine Polwendeschaltung. Mit lediglich einem Relais und Endschaltern gibt es nur "offen" und "geschlossen" jedoch kein Stop dazwischen. Ja, ich weiß - es gibt noch polarisierte Relais mit "neutraler" Mittenstellung. Die sind aber als Exoten viel teurer, als zwei einfache nebeneinander.


    Wäre aber super, so etwas hinzubekommen. Es gibt ne Menge Anwendungsmöglichkeiten für relaisgesteuerte Gleichspannungsmotore mit Drehrichtungsumkehr (nicht zuletzt bei Innenrollos, Lattenrostantrieben, etc). Derzeit sehe ich aber keine marktgängige Lösung für Homekit. Lediglich die Shutterbox ist mir aufgefallen, da ist aber das Homebridge-Plugin vom Entwickler schon ewig nicht mehr angefasst worden. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch mitspielt. 40 Oiroh sind mir für ein unsicheres Experiment zu viel Geld und etwas HK-natives wäre mir ohnehin lieber.

    Gute Autositze haben schon lange Carbonfaser-Heizungen statt Metall-Wärmedrähten.


    Verstehe. Ich fürchte nur, daß ich dann den Kater gar nicht mehr aus unserem Bett bekomme.


    Leider gibt es sowas bei Wärmeunterbetten nicht als Doppel (ab 140cm Breite) sondern nur einzeln (80cm)


    Also hängen bei zwei Matten rechts und links 10cm über. Darf man wahrscheinlich nicht knicken, oder?

    BTW, werden die mit Klein- oder Netzspannung gespeist?


    Prima. Wie programmiert man diesen Timer?


    Da mussu gar nix programmieren. Einfach die Zeit eingeben. Hier sind es beispielsweise 20 min:


    Hallo Merlin und Danke für die Vorstellung Deines Projektes. Ich freue mich immer über ambitionierte DIY-Lösungen, auch wenn ich selbst mal keine Verwendung dafür habe. Alternative Lösungen zu sehen, regt zuverlässig die eigene Phantasie an. Ich habe Dich jetzt so verstanden, daß Deine Bridge einerseits über WLAN mit dem Home verbunden ist und die Funk-Rohrmotoren über 868 MHz anspricht. Da meine Rolläden keine Funkmotoren haben, wurden sie von mir über Shellys nativ und ohne Bridge ins Home gebracht. Das funktioniert gut und war zudem preiswert. Woran ich mit dem 2,5er Shelly aber scheitere, ist die Ansteuerung von Relais. Rojer hat zwar verlauten lassen, daß die manuelle Kalibrierung auf seiner ToDo-Liste steht, der Wunsch blieb aber bislang unerfüllt. Damit ist auch ein Rollobetrieb des 2.5er mit 24V weiterhin unmöglich. Ich hätte daher Bedarf an einem Aktor, der über WLAN angebunden ist, sich als Rollo unter HK zu erkennen gibt und lediglich zwei Relais für "hoch" und "runter" schalten kann. Die Laufzeiten müßten natürlich manuell einstellbar sein. Also eigentlich Dein Projekt, nur statt des CC1101 zwei Ausgänge für Relais-Ansteuerung? Wäre das möglich?

    Unser Schlafzimmer wird nicht geheizt, statt dessen gibt es ein Wärmeunterbett


    Ein Kontaktgrill sozusagen


    :D


    In meiner Jugend standen Heizdecken neben russischen Raduga-Farbfernsehern ganz oben auf der Hitliste der Feuerwehr. Ich hoffe, das hat sich inzwischen gebessert.


    Wenn es da wirklich nichts gibt, dann tausche ich die Steckdose gegen einen Shelly-1 den ich NICHT auf Homekit-Firmware flashe, sondern setze in der Shelly-Firmware den Timer.


    Die Homekit-Firmware hat ebenfalls eine Timer-Option. Funktioniert hochgradig zuverlässig - übrigens auch mit dem Plug-S. So ersparst Du Dir die Bastelei.

    Kann es sein, dass die Karte einfach nicht mehr will?!? Also irgendwie defekt ist


    Kann sein, muss aber nicht sein. SD-Karten sind Verschleißteile, von denen man immer mindestens eine in Reserve hat. Vor jeder Änderung am System mach ich ein Backup auf diese Zweitkarte mit dem PiBaker. Im Falle eines Falles: Karte wechseln und läuft wieder. Dann kann man sich immer noch an die Ursache herantasten. Die letzten drei Kartenimages archiviere ich auf dem Rechner.

    Danke nochmal. Wie du merkst bin ich nicht mal ein leie


    Als Laie solltest Du den Trafo von einem Fachmann installieren lassen. Die Primärseite hängt an 230 Volt!


    Mein Gong dürfte der im Anhang sein (sieht zumindest identisch aus). Kannst du mir sagen, ob das passt?


    Für den Grothe 165 BW veranschlagt der Hersteller satte 12 Watt. Da ist also bereits der jetzt eingebaute Trafo unterdimensioniert. Nimm daher besser mindestens einen 20 Watt-Typ, um Netamo und Grothe nach Spezifikation zuverlässig gleichzeitig versorgen zu können. Dein Elektriker könnte Dir zum Beispiel sowas einbauen oder er hat was Ähnliches in seinem Sortiment.

    Danke für die Rückmeldungen. Ist dieser Trafo dafür geeignet?


    8 VA braucht ggf. schon die Doorbell, Deine Klingel zieht aber auch noch. Wie bereits geschrieben, würde ich einen Trafo mit mindestens 12 VA einbauen, besser noch etwas mehr.


    Mit 24V wäre es vielleicht das optimalste


    Optimal beschreibt bereits das Optimum und kennt daher keinen Superlativ ;)


    Die Spannung wiederum sollte nicht nur zur Doorbell passen, sondern auch zu Deiner bestehenden Klingel.

    Laut Netatmos FAQ:


    Zitat

    Damit die Türklingel funktioniert, müssen folgende Anforderungen berücksichtigt werden:

    Spannungskompatibilität: von 8 V bis 24 V oder 230 V
    Transformatorspezifikation: mindestens 8 VA


    Zusammen mit den 4 VA Deiner Klingel sind das 12 VA Mindestleistung. Stellt dann bei 12 Volt Spannung genau 1 Ampere Stromstärke zur Verfügung. Ich würde aber noch etwas Reserve draufpacken. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

    Ich würde die Shellys im Dachboden montieren, da die Rolladen vom Dachboden aus mit Strom versorgt werden.


    Das sollte kein Problem sein, sofern auf dem Dachboden WLAN stabil anliegt. Die Rouladen wären dann mit wenig Aufwand schon mal in Homekit und könnten per Automation, Home-App oder Siri gesteuert werden.


    Zusätzlich möchte ich gerne einen Funktaster (Lila) in das jeweilige Zimmer stecken, der dann per Funk den Shelly aktiviert. Der Funktaster kann ja theoretisch ein Relais schalten, welches statt einem echten Taster an den Schelly angeschlossen ist.


    Auch das ist denkbar und für einen kundigen Elektrolurch sicher auch praktisch machbar.


    Wenn es so etwas ohne Bastellösung geben würde


    Der o.g. Umweg ist eine Bastellösung. Da gibbet nix Fertiges.



    Edit: Walta wa schnella.