Beiträge von Edward J. Nately III

    Wenn der Uni mit der HK Firmware geflasht ist , zeigt er mir den Status der Garage in Homekit an , ob die Garage offen oder geschlossen ist ?


    So sollte es sein. Hab das aber selbst noch nie probiert, da unsere Garagen nur gemietet sind. Die Shellys, welche hier als Rollosteuerung betrieben werden, geben jedenfalls brav ihre Rückmeldung - für Rollos und Rouladen sogar in Prozent, was bei Garagentoren jedoch wenig sinnvoll ist. Da lautet die Rückantwort nur "geöffnet" oder "geschlossen". Kenn ich aber, wie bereits erwähnt, nur vom Hörensagen. Tips zur Beschaltung dürfen hier ohnehin nicht gegeben werden, diverse Quellen findest Du im Netz.


    wird da allens in Homekit angezeigt ?


    Sofern Du den Uni mit der HK-Firmware versiehst, mutiert er zum HK-Gerät. Das funktioniert - allerdings wird die Firmware nicht mehr weiterentwickelt.


    Will man Shelly+ mit ESP32 nativ einbinden, kann man zum HAA greifen. Diese Alternative wird liebevoll gepflegt, erfordert aber einmalige "Bastelei" mit Kommandozeile und Scripten.


    Fazit: Ohne Gefummel geht es leider nicht mehr.

    Erzählt ihm aber NIX von den alljährlichen Problemen nach dem jährlichen großen Versionsupdate


    Mir reicht schon das Update auf 17.3!


    Heut in der Früh weckt mich das iPhone mit Meldungen, die Kamera x sei nicht mehr verbunden, die Kamera x ist verbunden, dann wieder nicht. Auch ander Kameras melden sich im Minutentakt ab und wieder an. Nach Trennung des ATV wurde der Homepod zur Zentrale und der Spuk ließ nach. Jetzt laufen die Kameras, zeigen jedoch keine Bilder in der Home-Ansicht. Was aber kolossal nervt: Nach dem Abspielen von Klingel- und Alarmtönen, die hier per Automation als Playlist auf dem Homepod ausgelöst werden, erklingen non stop scheinbar zufällig ausgewählte Stücke aus dem Apple-Music-Universum und müssen per Hand gestoppt werden. Noch bis gestern lief nun alles halbwegs nach Plan. Mit 17.3 fängt man wieder an, nach Tricks und Kniffen zu suchen, um neugeschaffene Bugs zu umschiffen.


    Damit on topic: Guten Gewissens würde ich derzeit niemandem empfehlen, auf Apple Home zu setzen. Das System scheint inzwischen vollkommen verbastelt zu sein.

    Vermutlich will FlipZer jene Module verwenden, die von den Anbietern der Akustikpanele in dedizierten Bauformen verkauft werden, welche genau in die Zwischenräume passen. Die sind empfindlich teuer und natürlich ohne Homekit-Anbindung.


    Als Controller für LED-Streifen nehme ich die alten Shelly RGBW mit der alten HK-Firmware. Hätte ich keine mehr auf Lager, würde ich die neuen kaufen und auf HAA flashen.

    Hab hier auch Probleme mit einem Cometen. Jede Nacht von Fr. auf Sa. schaltet sich der Thermostat aus. Keine Automation, kein Zeitplan in der Fritte, nix. Hab das Suchen aufgegeben und werde wohl mit einer Automation gegenhalten müssen. Zu allem Unglück betrifft es das Zimmer der LAG, was den WAF deutlich abkühlt.

    Äh ja, ok. Es geht aber nicht um einzelne Zimmer sondern um die Absicherung der Wohnung und dem allgemeinen Zutritt zu dieser.


    Das ist der Zweck. Das Mittel ist die Alarmauslösung im Ernstfall. Alarmanlagen reagieren daher auf Ereignisse, wie Wasser, Stromausfall, Rauch/Brand oder Einbruch. Zutrittskontrolle ist eine andere Baustelle, kann aber eine EMA unterstützen.


    Ein Ganove wird sich in der Bude, zu der er sich Zutritt verschafft hat, zunächst schnell Überblick verschaffen. Will er nicht durch Wände gehen, muss er Türen öffnen. Genau das löst bei uns den stillen Alarm aus. Homekit ist hier nur für den Voralarm im Treppenhaus und das Anschlagen des virtuellen Rottweilers zuständig. Die Alarmschleifen in der Wohnung sind davon unabhängig.


    Für mich muss eine Alarmanlage vor allem zwei Anforderungen erfüllen:


    Zuverlässigkeit im Ernstfall: kein Homekit, kein Funk, USV

    Normalbetrieb ohne Fehlalarme: geringe Komplexität, kein Funk

    Hast Du an der Gartenpforte, bzw. am Garagentor stabiles WLAN oder willst Du Strippe ziehen? Wenn am Gartentor noch gar nichts liegt, braucht es zumindest eine Spannungsversorgung. Dann kann man auch gleich ein Netzwerkkabel dazulegen und zum Beispiel eine Robin ProLine verbauen. Die hat meines Wissens einen potentialfreien Kontakt, mit dem sich ein Türöffner ansteuern lassen sollte.

    Zu verträumten Preisen zwischen 1.600 und 1.800 Dollar kündigt Roborock auf der CES neue Staubsauger der Reihe S8 MAX mit Unterstützung von Matter und Apple Home an:


    Zitat

    With the addition of Matter, the S8 Max series of robotic vacuum and mops will be supported in Apple's Home app. Roborock will be among the first to bring this to the Home app, which includes scheduling, automation, and Siri control.


    Erneut stellt sich mir die Frage nach dem korrespondierenden Accessorie in Home. Sollte dies für Apple nun der Anlass sein, Home endlich anzufassen und zu erweitern oder erscheint so ein autonomer Staubwedel als Ventilator?

    HolgerKR hat es doch schon geschrieben: Wenn Das Frauchen mit ihrem iPhon unter ihrer Apple-ID aus der Ferne steuern kann, dann liegt es wohl nicht am Router, Repeater oder einer Deiner Steuerzentralen. Das Home funktioniert samt Fernsteuerung. Das Problem liegt in Deinem Bezirk. Bevor ich Dir aber den Tip gebe, Dich auf Deinem iPhon mal unter der Apple-ID Deiner Frau anzumelden, zwei Fragen: Wieviele Apple-IDs sind in Deinem Home involviert und unter wessen Apple-ID ist der Eigentümer registriert?

    Shelly Plus 2PM immer noch keine Homekit bzw. Matter Firmware


    Man kann die Shellys auch nach Raven umflashen. Ist aber nicht so komfortabel, wie der OTA-Flash der von Dir genannten HK-Firmware für den 2.5 ohneplus.


    Was bleibt da noch, wenn man die vorhandenen Taster weiterverwenden möchte und nix mit Cloud und zusätzlicher Basisstation möchte?


    Da wäre noch der Eltako ESB62NP-IP genannt.