Beiträge von Edward J. Nately III

    Die neue Architektur ist nicht an einzelne Endgeräte gekoppelt. Vielmehr wird das ganze Home intern umgekrempelt. Danach ist nichts mehr, wie es einmal war.


    Tu Dir den Gefallen und hole Dir ne taugliche Steuerzentrale. Ein iPad war zu deisem Zweck übrigens noch nie ein Quell der Freude und unter der neuen Architektur steuert es ohnehin nicht.


    Edit: bei eBay gibt es für 69,90 Oiroh ATV 4k ohne Fernbedienung. Hab mir gerade so einen geholt, da hier noch eine FB übrig war. Getestet: läuft. Ist aber auch ohne FB per iPhone bedienbar.

    dachte daher, der würde als Border Router fungieren


    Genau das (am Dauerstrom = Border Router) dachte auch ich.


    Gerade geschaut: Tut er gemäß Hersteller aber nicht.


    Danke für die Recherche. Jetzt wird mir auch klar, warum da - in der Eve-App - schon mal was aufgetaucht war und nun wieder verschwunden ist: Hatte kurzzeitig ne Eve-Energy im Home, die aber nach Inbetriebnahme schnell verstarb. Also hab ich selbige zurückgeschickt, mir nen Onvis geholt und mich dann gewundert (siehe oben). Im Wundern bin ich ohnehin Spitzenkraft. Konnte schon nicht verstehen, daß es neben dem ATV noch einen zweiten Thread-Border-Router geben muß. Offenbar ist dem aber so, damit das Netz überhaupt aufgespannt werden kann. Daß nicht jeder Steckmichdosig als solcher auch fungieren will, ist nun die nächste Überraschung. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?


    Aber wenn du pro Hersteller nur ein Gerät hast, fühlen die beiden sich in ihrer jeweiligen Blase halt recht einsam. Daher eben kein "Netzwerk".


    Verstehe. Wieder was gelernt. Wenn aber schon unsereiner herumrätseln muß, was sagt dann Griselde Skripskowsi, die in der Werbung aufgeschnappt hat, daß ein Smarthome mit Matter und Thread total easy ist?


    keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern dann in der Eve-App fehlt.


    Scheint so. Ist bei mir nicht drin.

    Auf das Gerät klicken, dann auf das Zahnrad, dann auf "Details" in der Sektion "Gerät".


    Ah! Ich hab in der Zeile immer nur auf "ID" getippt. Jetzt sehe ich:


    Gerätename

    Hersteller

    Modell

    Firmware

    Kompatibilität

    Thread-Netzwerkname


    Wenn es einen Thread-Namen gibt, dann muss es auch ein Netzwerk geben! War das mit "Übertragung" gemeint?



    Gut versteckt, muss man ihnen lassen.


    Allerdings. Das haben sie zauberhaft hinbekommen!

    Mal ne grundsätzliche Frage zu Matter und Thread: Lassen sich die Thread-Verbindungen irgendwo in Apple-Home nachhalten? Habe hier zwei Geräte, die angeblich sowohl mattern, als auch threaden: Ein Aquara Door and Windows Sensor P2 und ein Onvis Smart Plug S4. Beide sehe ich unter "verbundene Dienste" ordnungsgemäß aufgelistet. Ich nehme also an: Die Dinger mattern nach Vorschrift. In der Eve-App (der einzig mir bekannten Möglichkeit zur Darstellung von Thread-Netzwerken) tauchen beide Geräte aber nicht auf: "Kein Thread Nertwerk aktiv". Auf den Verpackungen der Geräte steht neben "Thread" auch "Bluetooth". Bislang nahm ich an, BT wird nur für das initiale Setup benötigt und danach geht es per Thread zur Sache. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Kann es sein, daß die Teile hier über BT nie hinausgekommen sind und tatsächlich keine Verbindungen via Thread bestehen oder ist nur die Darstellung in der Eve-App unvollständig?

    Die neuen Shellys sollten mit Raven-System funktionieren, bilde ich mir ein.


    Die neueren Plus-Shellys mit ESP32 laufen unter HAA, die alten Shellys mit ESP8266 erst recht. Die neuesten Shellys mit Z-Wave stehen nicht auf der Raven-Liste.


    Habe gestern erstmals zwei Shellys auf HAA umgeflasht. Die beiden 2.5er liefen im "Home" meiner Tochter unter der HK-Firmware 2.11.2 (latest release) als Rollo-Aktoren. Genauer gesagt liefen sie eben nicht mehr, sondern zickten beide unablässig. Die Endpositionen wurden nicht mehr angefahren und neu kalibrieren ließen sie sich auch nicht. Ich war ratlos und habe dann aus purer Verzweiflung nach Raven umgeflasht. Keine automatische Kalibrierung, sondern Einstellung der Zeiten von Hand und siehe da: Die Rollos lassen sich wieder in HK steuern. Genaueres dazu bei Interesse gern im HAA-Thread.


    Dürfte ich kurz fragen, mit welchen Produckten du die defekten Shellys ersetzen würdest?


    Sofern es nur um das Versmarten von unsmarten Lampen oder Steckdosen geht - schau Dir mal den Sonoff MINIR4M an. Mia hat den gerade erfolgreich testen können.

    Wenn das so geschaltet ist, wie von Dir beschrieben, fließt über den Taster nur ein relativ geringer Steuerstrom für die Relaisspule. Ja nachdem, was so an Schaltspannung vom Taster kommt, kann man damit ggf. einen Shelly mit HK-Firmware oder einen ähnlich HK-fähigenen Aktor triggern. Dessen kleines Relais steuert dann dein großes. Du brauchst am Ort des Geschehnes natürlich WLAN, Matter oder was auch immer der Aktor haben will. Ist Dein großes Relais ein richtig erwachsenes Exemplar, nennt man es Schütz (bei 2,5 kW Schaltleistung nicht ganz unwahrscheinlich). Die Spule eines solchen Ömmes kann beim Ausschalten fette Abrissfunken am Steuertaster ziehen. Dann ist das kleine Relais des Aktors schnell hinüber. Dein Elektriker wird Dir in einem solchen Fall eine Schutzbeschaltung am Schütz (Varistor oder RC-Glied) empfehlen, sofern nicht schon vorhanden. Zunächst aber soll ebenjener Fachmann sein Meßgerät zücken, um die Schaltspannung für das große Relais zu ermitteln. Wieviel Volt? Gleich oder Wechselspannung?


    Bei der Automatisierung sollte dann noch vermieden werden, daß nach dem Ausschalten sofort wieder

    angeknipst werden kann. Es gibt Gasentladungslampen (wie z.B. HMI) die mögen keine Warmwiederzündungen und müssen zunächst ein Stück weit abkühlen. Einige Vorschaltgeräte haben den Schutz gegen schnelles Wiedereinschalten aber auch eingebaut.


    Edit: Mia war schneller :thumbup:

    die Community war das wichtigste für mich an der SmartApfel App und die ist jetzt echt gut versteckt.


    Ähm... verrätst Du uns auch, wo die echt gut versteckt ist? Da wäre ich echt dankbar für. Es muß ja vielleicht nicht jeder von uns 15 Minuten (oder mehr) suchen, wie nach dem 25. Türchen im Adventskalender.


    Funkspruch an die Berliner Titanic: +++ habe 15 min gesucht +++ gefunden nur ein browserfenster +++ unter news +++ smartapfel +++ dort auf beitrag smartapfel: die zukunft startet jetzt +++ dann auf menüsymbol +++ dann auf community +++ dann kann man sich einloggen +++ nein, bitte sag mir, dass es das nicht ist +++ das kann es nicht sein, oder? +++ bitte - hilfe +++ SOS!

    Wenn das Teil die WLAN-Verbindung verliert, ist es raus. Dann hilft Dir auch keine Homebridge. Bevor man wilden Aktionismus entfaltet, sollte besser untersucht werden, was genau das Problem ist.


    Also: Hat das Ding noch seine Verbindung zum Router, wenn es aus Homekit rausgeflogen ist?

    Ich persönlich würde es nicht ausprobieren.


    Bin ja ebenso skeptisch und wüßte trotzdem gern, ob damit schon jemand Erfahrungen sammeln konnte. Immerhin wurde hier immer wieder der Wunsch laut, einen Schalt-Aktor verbauen zu können, bei dem man in der UP-Dose keinen "N" braucht, bzw. an der Lampe kein dauerhaftes "L". Hab hier auch ne Wechselschaltung mit Lampe in der Zwischendecke. Viel Platz, aber weit und breit keine ungeschaltete Phase. Sofern dat Ding nach vier Jahren verstirbt, wird es halt ausgetauscht. Blöd wäre hingegen, wenn bei jedem Störimpuls im Netz der Schalter anspringt. Daher meine Frage nach der Zuverlässigkeit.

    Um helfen zu können, wäre es schon förderlich zu wissen, was für ein Produkt das genau ist und wie es eingebunden wird. So kann man nur raten und vermuten, daß es sich um einen Schalter "Marke" Athom handelt, der über 2,4 GHz per WLAN kommuniziert. Also schaust Du bei einem Verbindungsabbruch in Deinen Router, ob das Teil dort überhaupt noch aktiv gelistet ist. Wenn nicht, hast Du ein drahtloses Problem jenseits von Apple Home.


    Edit_1: Wer billig kauft, kauft teuer.

    Edit_2: WLAN-Devices verbinden sich nicht direkt mit der Steuerzentrale, sondern werden über den Router geführt.