Beiträge von Flosine

Guten Morgen Zusammen,

ich betreibe nun seit Weihnachten 2018 (ja ein Weihnachtsgeschenk) einen Raspberry Pi 3b+ mit der Homebridge (Aufgesetzt über die Apps von Niklas von Weihe). Habe auch viel in der Zeit experimentiert und soweit läuft aktuell auch alles ziemlich stabil, bist auf eine Sache...

Ich habe mir bei Amazon von Teckin die Smart Plug SP21 Steckdosen bestellt, diese lassen sich auch prima mit der iOS Tuya App bedienen, in jeder "Lebenslage" :-).

Mit dem tuya-lan Plugin habe ich diese auch in Homekit einbinden können, aber leider verliert Homekit immer wieder die Verbindung zu den Teckin Steckdosen. Schalte ich diese kurz über die Tuya App ein oder aus, sind sie auch direkt in Homekit wieder verfügbar. In der Homebridge sind sie permanent verbunden, der Log läuft quasi fehlerfrei.

Daraufhin habe ich In der Platform zusätzlich auch die IP adresse hinterlegt, damit alles ein eindeutige zuordnung hat, bringt aber keine veränderung.

Nun habe ich überlegt ob ich einen Script in den Autostart vom Raspberry lege der die beiden Steckdosen im Intervall immer wieder anpingt (in der Hoffnung das die Dosen dann nicht "einschlafen"). Ich weiß aber nicht ob das quatsch ist oder ob es eine andere Lösung dafür gibt.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder einen Tipp geben in welche Richtung ich vielleicht gehen muss.

Danke

Gruß

Flo