Hallo zusammen,
zunächst eine kurze Erläuterung warum ich nicht alle Shellies im gleichen Sub Netz habe:
- Der größte Teil meiner Shellies befinden sich derzeit in IOT - Sub-Netz (bei mir 10.100.1.1/24). Leider ist meine Unifi WLAN Abdeckung (noch) nicht ausreichend, so dass ich immer noch D-LAN (Devolo Magiv 2 -> Devolo Magic 2 - WLAN) einsetzen muss. Dieses WLAN unterstützt meines Wissens nach keine VLAN's. Das D-LAN habe ich an mein Basis -> Sub- Netz (192.168.1.1/24) eingebunden. Demzufolge befinden sich am Devolo Magic 2 - WLAN per WLAN verbundenen Geräte in diesem Sub-Netz.
Dazu gehören leider auch 3 meiner 29 Shellies, die ich also nicht über das "Administration interface" erreichbar sind (obwohl über die Weboberfläche und per ping erreichbar).
Meine Versuch diese separat zu definieren scheitert:
{
"platform": "Shelly",
"name": "Shelly",
"username": "admin",
"password": "XXXXX",
"admin": {
"enabled": true,
"port": 8181
},
"devices": [
{
"id": "BA770E",
"type": "switch",
"networkInterface": "192.168.1.192"
},
{
"id": "BA2AF7",
"type": "motionSensor",
"networkInterface": "192.168.1.55"
},
{
"id": "D0EF9C",
"type": "temperatureSensor",
"networkInterface": "192.168.1.96"
},
{
"id": "D0EF9C",
"type": "humiditySensor",
"networkInterface": "192.168.1.96"
}
]
}
Alles anzeigen
Hat einer von Euch diesen Sub-Netz übergreifende Einbindung bereits realisiert oder einen Vorschlag, wie es funktionieren könnte.
Auch ein fundiertes:
Zitat"Das geht nicht, wie du dir das vorstellst!
Du musst zwangsweise deine Netzstruktur anpassen!
oder
Du musst (eine bzw. mehrere) weitere Homebridge(s)/HB-Instanz(en) in diesen Sub-Netzen einrichten".
würde mir weiterhelfen.
Wenn dann eine Instanz die geeignete Lösung wäre, Wie lege ich eine solche Instanz an?
Vielen Dank,
Gernot