Beiträge von supernova1963

Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Erläuterung warum ich nicht alle Shellies im gleichen Sub Netz habe:

• Der größte Teil meiner Shellies befinden sich derzeit in IOT - Sub-Netz (bei mir 10.100.1.1/24). Leider ist meine Unifi WLAN Abdeckung (noch) nicht ausreichend, so dass ich immer noch D-LAN (Devolo Magiv 2 -> Devolo Magic 2 - WLAN) einsetzen muss. Dieses WLAN unterstützt meines Wissens nach keine VLAN's. Das D-LAN habe ich an mein Basis -> Sub- Netz (192.168.1.1/24) eingebunden. Demzufolge befinden sich am Devolo Magic 2 - WLAN per WLAN verbundenen Geräte in diesem Sub-Netz.

Dazu gehören leider auch 3 meiner 29 Shellies, die ich also nicht über das "Administration interface" erreichbar sind (obwohl über die Weboberfläche und per ping erreichbar).

Meine Versuch diese separat zu definieren scheitert:

Hat einer von Euch diesen Sub-Netz übergreifende Einbindung bereits realisiert oder einen Vorschlag, wie es funktionieren könnte.

Auch ein fundiertes:

Zitat

"Das geht nicht, wie du dir das vorstellst!

Du musst zwangsweise deine Netzstruktur anpassen!

oder

Du musst (eine bzw. mehrere) weitere Homebridge(s)/HB-Instanz(en) in diesen Sub-Netzen einrichten".

würde mir weiterhelfen.

Wenn dann eine Instanz die geeignete Lösung wäre, Wie lege ich eine solche Instanz an?

Vielen Dank,

Gernot