Beiträge von ThomasB

    morpheusrw:

    In HomeKit selbst kannst du so eine Automation soweit ich weiß nicht erstellen, da du dort die Klingel nicht als Auslöser auswählen kannst.


    In Drittanbieter-Apps (z.B. Eve, Controller etc.) geht das aber ohne Probleme. Dort kannst du dann als Auslöser der Klingel 1x, 2x oder lange gedrückt auswählen, um auf Nummer sicher zu gehen habe ich alle drei ausgewählt. Je nach dem, welche App du verwendest, kannst du dann direkt dort einstellen, dass die Lampe nach 1 min wieder ausgeht, oder du änderst das dann nach dem Erstellen der Automation in der HomeKit App.


    @ all: hat keiner eine Idee, warum das Auslösen der Relais in der Doorbird App nicht auch die Relais in HomeKit auslösen?


    PS: Das Auslösen der Relais in der Doorbird App wird auch im Homebridge Protokoll nicht geloggt (im Gegensatz zum Drücken der Klingel, Erkennen von Bewegungen etc.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, in der Doorbird App habe ich dem Homebridge Benutzer sämtliche Berechtigungen erteilt, auch für die beiden Relais...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich eine Doorbird zugelegt, habe aber noch Probleme mit der (vollständigen) Einbindung in Homekit.


    Das Homebridge-Plugin ist installiert und läuft auch wie es soll, d.h. mir wird werden in Homekit die Kamera und folgende 4 Geräte angezeigt:
    - IR-Licht

    - Bewegungssensor

    - Relais 1

    - Relais 2


    Das Betätigen der Türklingel erkennt Homekit auch, allerdings lösen die Relais 1 bzw. Relais 2-Schalter in Homekit nicht aus, wenn ich die Relais in der Doorbird App auslöse. Da ich auch ein Tedee Smart Lock habe, wollte ich eigentlich eine Automation dergestalt, dass das Smart Lock öffnet, wenn das Doorbird Relais ausgelöst wird. Die Automation funktioniert auch, wenn ich das Relais in Homekit manuell auslöse, allerdings nicht, wenn es über die Doorbird App ausgelöst wird.


    Weiß jemand, woran es liegen kann, dass die Relais in Homekit das Auslösen der Relais in der Doorbird App nicht registrieren?


    Vielen Dank im Voraus!

    Thomas

    Vielen Dank für die Info!


    Ich habe mit openHAB zwar keinerlei Erfahrung, mich aber trotzdem dort mal etwas umgeschaut. Wenn ich es richtig verstehen, bräuchte ich jedenfalls mal einen Server, auf dem ein Python Script läuft, das auf die UDP Datenpakete wartet und diese dann weiterverarbeitet.


    Da das aber bei weitem meinen aktuellen Horizont übersteigt, werde ich das Thema wohl erst einmal parken müssen...

    Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, ob es möglich ist, einen Ekey Fingerprint Scanner per Homebridge in Homekit zu intergrieren. Grundsätzlich funktioniert Ekey ja über einen separaten BUS, allerdings gibt es einen Bus-to-LAN-Adapter, welcher UDP-Datenpakete ins Netz schicken kann.


    Vor dem Hintergrund habe ich mich gefragt, ob es ein Homebridge Plugin gibt, welches UDP Befehle "empfangen" auf auf dieser Basis Homekit-Schalter bedienen kann? Ich habe ein paar UDP-Plugins gefunden, diese senden allerdings allesamt UDP Befehle aus, z.B. die hier:

    homebridge-udp-lock - npm (npmjs.com)

    homebridge-udp-sender - npm (npmjs.com)


    Ziel der Übung wäre es, dass der Ekey ein UDP-Paket versendet (a la "Finger erkannt"), das Homebridge Plugin dies erkennt und daraufhin einen Schalter schaltet, welcher wiederum Auslöser für weitere Aktionen ist (z.B. Nuki Schloss öffnet, Licht im Flur geht an, etc.).


    Kennt jemand ein solches Plugin? Oder kann Homebridge das gar nicht leisten und ich brauchen noch einen "Mittelsmann", der die UDP-Pakete empfängt, interpretiert und diese dann in anderer Form an ein Homebridge Plugin weiterleitet?


    Ich bin für jeglichen Input dankbar, auch für Hinweise, wenn ich in die völlig falsche Richtung denke...


    Vielen Dank!

    Das habe ich schon gemacht. Da ich auf meine erste Mail keine Antwort bekommen habe, erwarte ich aber nicht, dass ich vom Support etwas hören werde...

    Hallo zusammen, bin neu hier...


    Ich hatte am Samstag auch auf 1.6.1 upgegraded und hatte mit dem Reichweitenproblem zu kämpfen. In meiner Verzweiflung hatte ich den Hub dann zurückgesetzt und alle Sensoren neu verbunden - was aber nichts gebracht hat. Ich hatte dann am Samstag noch eine Nachricht an den Aqara Support mit Angabe meiner Emailadresse, unter der mein Aqara-Konto (Mainland China) läuft. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber am Sonntag hatte der Hub wieder Firmware 1.5.9 drauf (jedenfalls zeigt das die Aqara App an) - das hilft mir nur nichts, da das Reichweitenproblem nach wie vor besteht.


    Da glücklicherweise letzte Woche mein zweiter Hub kam, benutze ich momentan nur diesen und habe alle Sensoren mit dem neuen Hub verbunden (Firmware 1.5.9). Ich hoffe dass es bald eine neue FW gibt, die wieder die alte Reichweite herstellt.


    Was ich allerdings weder mit dem alten noch dem neuen Hub geschafft habe, ist die vollständige Einbindung der Alarmanlagen-Funktion des Hubs in Homekit. Da es bei anderen Leuten hier ja zu funktionieren scheint, vermute ich das Problem irgendwo in meinem Setup, vielleicht findet ja von euch jemand den Fehler:


    In der Aqara App habe ich den Alarm wie auf Homekitnews beschrieben eingerichtet (der Link wurde hier schon irgendwo auf den vorderen Seiten gepostet) und er funktioniert auch. Da ich noch keine Aqara Switches habe sind aber unterwegs), aktiviere ich die Automation noch manuell, indem ich auf dem "Home"-Tab in der Aqara App auf das Icon klicke (der Hub piept dann ein mal und das Icon springt von "Disable" auf "Enable"). Gleichzeitig bekomme ich von der Apple Home App eine Push-Nachricht, dass der Alarm aktiviert wurde - so weit, so gut.


    Wenn ich aber versuche, den Alarm über die Home App scharf zu stellen, piept zwar der Hub und in der Home App wird der Alarm als scharf (abwesend) angezeigt. In der Aqara Home App steht der Alarm allerdings immernoch auf "Disable" und entsprechend wird kein Alarm ausgelöst, wenn ich einen der Türsensoren öffne. Ich kann den Alarm also nicht über die Home App scharf stellen, sondern muss immer über die Aqara App gehen.


    Anders dagegen, wenn ich mich in der Aqara App auslogge und auf dem Login Screen den "Login HomeKit Sign Up" Button klicke. Dann wird mir auf dem "Home"-Tab ein Alarm-Icon angezeigt, das auf "Away" springt, wenn ich den Alarm in der Apple Home App aktiviere.


    Allerdings funktionieren dann - da ich in der Aqara App nicht eingeloggt bin - meine Automationen nicht, d.h. auch auf diesem Weg springt der Alarm nicht an, wenn einer der Türsensoren geöffnet wird. Irgendwo hier im Thread hatte jemand geschrieben, dass bei ihm auch im ausgeloggten Zustand die gespeicherten Automationen funktionieren (ich weiß leider nicht mehr, wer bzw. auf welcher Seite) - bei mir funktioniert das leider nicht.


    Mein Ziel ist, dass ich den Alarm über die Home App aktivieren kann und dieser dann auch in der Aqara App scharfgeschalten wird (inklusive Automationen), da ich die Aktivierung des Alarms gerne in Homekit automatisieren möchte (geofencing und/oder Homebridge People App und/oder Nuki-Schloss). Hat irgendjemand eine Idee?


    VIelen Dank für alle Tips,

    Thomas