Hallo zusammen, bin neu hier...
Ich hatte am Samstag auch auf 1.6.1 upgegraded und hatte mit dem Reichweitenproblem zu kämpfen. In meiner Verzweiflung hatte ich den Hub dann zurückgesetzt und alle Sensoren neu verbunden - was aber nichts gebracht hat. Ich hatte dann am Samstag noch eine Nachricht an den Aqara Support mit Angabe meiner Emailadresse, unter der mein Aqara-Konto (Mainland China) läuft. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber am Sonntag hatte der Hub wieder Firmware 1.5.9 drauf (jedenfalls zeigt das die Aqara App an) - das hilft mir nur nichts, da das Reichweitenproblem nach wie vor besteht.
Da glücklicherweise letzte Woche mein zweiter Hub kam, benutze ich momentan nur diesen und habe alle Sensoren mit dem neuen Hub verbunden (Firmware 1.5.9). Ich hoffe dass es bald eine neue FW gibt, die wieder die alte Reichweite herstellt.
Was ich allerdings weder mit dem alten noch dem neuen Hub geschafft habe, ist die vollständige Einbindung der Alarmanlagen-Funktion des Hubs in Homekit. Da es bei anderen Leuten hier ja zu funktionieren scheint, vermute ich das Problem irgendwo in meinem Setup, vielleicht findet ja von euch jemand den Fehler:
In der Aqara App habe ich den Alarm wie auf Homekitnews beschrieben eingerichtet (der Link wurde hier schon irgendwo auf den vorderen Seiten gepostet) und er funktioniert auch. Da ich noch keine Aqara Switches habe sind aber unterwegs), aktiviere ich die Automation noch manuell, indem ich auf dem "Home"-Tab in der Aqara App auf das Icon klicke (der Hub piept dann ein mal und das Icon springt von "Disable" auf "Enable"). Gleichzeitig bekomme ich von der Apple Home App eine Push-Nachricht, dass der Alarm aktiviert wurde - so weit, so gut.

Wenn ich aber versuche, den Alarm über die Home App scharf zu stellen, piept zwar der Hub und in der Home App wird der Alarm als scharf (abwesend) angezeigt. In der Aqara Home App steht der Alarm allerdings immernoch auf "Disable" und entsprechend wird kein Alarm ausgelöst, wenn ich einen der Türsensoren öffne. Ich kann den Alarm also nicht über die Home App scharf stellen, sondern muss immer über die Aqara App gehen.
Anders dagegen, wenn ich mich in der Aqara App auslogge und auf dem Login Screen den "Login HomeKit Sign Up" Button klicke. Dann wird mir auf dem "Home"-Tab ein Alarm-Icon angezeigt, das auf "Away" springt, wenn ich den Alarm in der Apple Home App aktiviere.

Allerdings funktionieren dann - da ich in der Aqara App nicht eingeloggt bin - meine Automationen nicht, d.h. auch auf diesem Weg springt der Alarm nicht an, wenn einer der Türsensoren geöffnet wird. Irgendwo hier im Thread hatte jemand geschrieben, dass bei ihm auch im ausgeloggten Zustand die gespeicherten Automationen funktionieren (ich weiß leider nicht mehr, wer bzw. auf welcher Seite) - bei mir funktioniert das leider nicht.
Mein Ziel ist, dass ich den Alarm über die Home App aktivieren kann und dieser dann auch in der Aqara App scharfgeschalten wird (inklusive Automationen), da ich die Aktivierung des Alarms gerne in Homekit automatisieren möchte (geofencing und/oder Homebridge People App und/oder Nuki-Schloss). Hat irgendjemand eine Idee?
VIelen Dank für alle Tips,
Thomas