Beiträge von Christiano487

    Servus zusammen,


    zum Anfang möchte ich mich erstmal bei euch vorstellen.


    Ich heiße Christiano und bin ein absoluter Neuling was diese SmartHome Geschichte angeht.



    Wie die Reihenfolge im Titel des Themas schon zeigt, erzähle ich euch erst einmal welche Ideen und Wünsche dazu geführt haben, mir ein smartes Zuhause einrichten zu wollen.


    In meinem Job als Lokführer im Güterfernverkehr, bin ich oft mehrere Wochen unterwegs und lebe die meiste Zeit in Hotels.

    Mein Wunsch war, meine Heizung und die Beleuchtung in meiner Wohnung, auch von unterwegs steuern zu können. Leider kommt es immer wieder vor, das ich unnötigerweise die Heizung im Bad oder im Schlafzimmer, vor der Abreise nicht runter regele, oder einfach vergesse eine Lampe beim verlassen der Wohnung auszuschalten. Wenn man ständig so lange nicht zuhause ist, verschwendet man durch solche Unaufmerksamkeiten natürlich eine Menge Energie.

    Im Idealfall wollte ich all diese Dinge über die Apple Home App steuern.



    Nun kommen wir zu meinem Problem.


    Wie so oft, hört man auf irgendwelche Bekannte wenn man von einem Thema keine Ahnung hat.

    Von den teuren Lösungen, die z.B. von Bosch angeboten werden, wurde mir abgeraten. Mir wurde dafür eine günstige Alternative aufgezeigt, die genau so gut für meine Zwecke funktionieren soll (angeblich).


    Der Bekannte mit dem tollen Vorschlag, hatte leider wohl selber keine Ahnung von dem Thema. Produkte zusammenstellen funktionierte, jedoch kennt sich mit dem einrichten nun keiner aus.


    Nun quäle ich mich hier mit 4 HomeMatic Thermostaten, 6 Sainko WiFi Led Lampen und einem Aqara Hub ab.


    Die Thermostate laufen momentan manuell, die Glühbirnen kann ich über die Smart Life App steuern und der Arara Hub ist im Moment nur als ulkiges Lämpchen zu gebrauchen.


    Das ganze ist also irgendwie nutzbar, jedoch hat das natürlich nichts mir irgendeiner Verknüpfung oder mit Smart Home zutun.


    So blauäugig wie ich nunmal bin, dachte ich der Hub könnte mit den Glühbirnen über W-lan, sowie mit den Thermostaten über die Funkfrequenzen kommunizieren, um das ganze Datengewirr dann geordnet über den Router an das iPhone zu übermitteln, wo man dann alles über eine App steuern kann.

    Scheint nicht so zu sein. Zumindest nach dem ersten Anschein, nicht über diese Chaoskombination die ich mir da zusammengekauft habe.



    Es würde mich freuen wenn mir einer von euch ein wenig Hilfestellung geben könnte. Alleine komme ich niemals ans Ziel.


    Wenn es mit meinem zusammengewürfeltem Kram keine Chance auf Erfolg gibt, dann erklärt mir doch bitte wieso dies so ist. Vielleicht bekomme ich dann ein besseres Verständnis von der ganzen Materie.



    Mit freundlichen Grüßen



    Christiano