Beiträge von donni1966

    Wenn ich von 2202K auf 6535K wechsle in der App, passiert später leider nichts.

    Ich habe auch schon neue bzw. andere Szenen erstellt. Reihenfolge geändert: Strom, Helligkeit, Farbtemperatur. Nichts hilft irgendwie.

    Teilweise schaltet sich das Licht trotz Endbedingung (Zeitdauer), nicht Au

    Hi,


    ich nutze vom Controller nur die Bedingungen und die Auslöser. geschaltet werden beim mir die Szenen über die schon erstellten Szenen. Das hat auch den Vorteil, das ich sie ab und an selbst auswählen kann.


    ist so und so etwas triggi die App. Auf dem iPad geht die garnicht und das Gefummel mit den Auslösern kann einen verrückt machen.


    du kannst ja mal die Congig hier Posten - so muss man eher raten, was du genau eingestellt hast.

    - Die Sonos boxen werden immer (auch bei Wiedergabe) als graue Fläche in Homekit angezeigt.

    - Direkt aus Homekit kann ich keine Musik abspielen lassen (Siehe Foto als Anhang)

    auch wenn die frage schon ne Ewigkeit her ist. hier mal meine Antwort dazu.


    im HomeKit werden die Sonos (One, Ikea und ih glaube auch die neuen Play1/3/5) angezeigt und dienen so zusagen als Airplay Element.


    wenn du also vom iPhone aus auf Airplay gehst ( aus iTunes heraus) und einen der HomeKit Speaker auswellst werden die Elemente sichtbar und du kannst die Musik steuern.

    Das liegt wohl an dem Raspi-Bluetooth. Ich restarte es dann mit sudo hciconfig hci0 reset

    Das hilft bei dir? Hmm ich habe einen pi3 revb+ 1.2 (glaube ich, bin zu faul zum Regal zu laufen) Ich habe mit dem anderen diverse Firmwareupdates versucht, was (mit Miflor...) auch nichts geändert hat und ich habe auch einen Bluethooth Stick ausprobiert (USB). Auch das nichts anders geworden.


    Ich bleibe mal in der Beobachtung damit.


    Ja im und am Grafana kann man sich schon verweilen. Gerade wenn man nicht schlafen kann und die halbe nacht rumspielt. Danke fürs Lob.


    I

    Nein, das ist mir alles nicht so zugeflogen. Da habe ich schon ein Weilchen dran zu schwitzen gehabt, aber dann hat es natürlich einen Haufen Spaß gemacht. Ich bin wirklich kein Experte von Influxdb, ich hab mir gerade die minimalsten Basics draufgeschafft und man kann das sicherlich alles noch viel eleganter machen.

    Hi,


    vielen Dank für die Erklärung. Gut ich musste es dreimal lesen, bis ich 20% verstanden hatte aber das liegt am Alter glaube ich. Noch ein paar Mal lesen und ich weiß, wie ich die Daten meines Pflanzen PI mitschreiben kann. Den und den Speicherverbrauch des rootfs.


    Übrigens scheint es wirklich so zu sein, dass - wenn auch wesentlich später als bei dem Plugin miflora... - der Bluetoothverkehr irgendwann eingestellt wird.


    Bei mir rum 2:01 heute Nacht. So richtig gefunden hab ich in den Logs nichts. Auch wenn ich ehrlich bin und nicht wirklich weiss so, außer Systemlog noch was stehen könnte.


    Neustart des Bluetooth Dienstes des Adapters hat alles nicht gebracht. HB Neustart demnach auch nichts erst ein reboot war erfolgreich.


    ich seh mir das noch ne Weile an und guck mal ob ich irgendwo einen trace herbekomme oder Debugger infos einstellen kann.


    Aber es macht halt Spaß zu suchen und zu forschen.

    Anbei mein Grafana für 14 Pflanzen ( kommen noch mal 5 dazu). Jetzt ist das nächste per Alexa nach Klick auf einen Switch per Sprache die Pflanzen zu nennen, die Dünger und oder Wasser brauchen.


    Meine Frau hat ne Jacke gekauft mit extrem langen Ärmeln und Schnüren dran und bitte mich die anzuziehen. Keine Ahnung was die will. ?(8o

    :)


    ja, noch etwas Fummelei im Grafana ... und voilá

    (Siehe Bild)


    aber wenn du schon fragst, dann doch noch eine Kleinigkeit:


    Was genau passiert hier? (2. Bild) Nur damit ich den Syntax verstehe.


    ich meine damit Zeile 4-8?


    wenn ich das richtig interpretiere, dann holt sich Funktion den Wert "moistore" aus der MGTTT Message und spricht das in Value? Dass definiert sie das als Plant? Und gibt dem Kind einen Namen. in Zeile 8 generiert Funktion eine Neune Nachricht für die Influx Datenbank und da dort der wert moistore_name_was_auch_immer noch nicht da ist legt die eine Tabelle an?

    die weise ich dann einer Grafik auf Grafana zu?


    hab ich das so richtig verstanden?

    Hi,


    ich noh mal ...

    ich bekomme beim schreiben in die InfluxDB Datenbank den Fehler

    Code
    Error: A 400 Bad Request error occurred: {"error":"unable to parse 'moisture,type=plant,name=Bergpalmeklein value=undefined': invalid boolean"}

    also ich bin etwas ratlos ... da ich denke, dass ich alle einstellungen so gemacht habe, wie in dem Bild oben.


    ich bekomme des Wert ( Debugger info) aber was er dann will ist mir zu hoch.


    anbei die Einstellungen der Datenbank. die läuft auf dem gleichen Rapi und die Tabelle/datenbank heisst topics. Lass ich den Eintrag weg, dann meckert er.


    hab ich was vergessen?

    • rechts der influx-Node. Hier wird nur die Adresse des influxdb-Servers angegeben. Der Node gehört nicht zum Lieferumfang von Node Red und muss nachinstalliert werden, was so einfach ist wie das Installieren von Plugins in Homebridge.

    Cool.


    Regnet gerade bei uns :) also Grafana hab ich drauf, die Datenbank auch. Jetzt mach ich mich mal an den Rest.

    hallo Stefan,

    Soweit ich es verstehe, kann mqttthing (noch) keine grouped accessories darstellen. Bei mir funktioniert deine Konfiguration jedenfalls nicht. Es sieht bei mir eher so aus

    verstehe ... also für jeden Wert einen Acc-Eintrag.


    das erklärt auch - neben dem Schreibfehler - warum es nicht ging.


    also Eve zeigt schon den Wert der "Luftfeuchtigkeit" an. Was ich auch nutze um Alarmtrigger zu setzten und damit in der Homematic eine Variable setze, die wiederum, ne LED ansteuert.

    Jetzt läuft da erst mal seit gestern und die Stabilität wird sich zeigen.


    Der MQTT-Server hat nicht einmal geschwächelt. Geile Software. Diesen Server frage ich dann per Node Red ab, stecke die Ergebnisse in eine influxdb und visualisiere dann die Daten der influxdb mit Grafana. Das ist Zeugs für Hartgesottene, aber ich hatte irgendwann Langeweile und hab's dann mal zusammengekleppert.

    Alter Falter ... Aber garfana ist ne schicke Sache. Wenn wieder schlechtes Wetter ist, oder wieder ne neue Corona Pandemie und ich zuhause festgekettet bin, geh ich das auch mal an. Den NODE-RED hab ich mir mal installiert, aber ich suche da noch ne schicke Doku - vorzugsweise auf Deutsch.


    Kann man sicher schicke Sachen machen damit. Ich versuche ja noch immer eine art Automatic zu machen, die mir ermittelt welche der Pflanzen gegossen werden muss und mir das mit einem virtuellen Taster auf Alexa ausgibt.


    Sprachsteuerung die Wetter ansagt und beim öffnen der Haustür ans Händewaschen erinnert, habe ich schon mal. :)


    Trotzdem Danke. Ich lese schon eine Weile mit und habe wirklich viele gute Tips und Anleitungen bekommen. Großes Lob an das forum und im Besonderen an Dich,

    Hi ich mal.


    nach vielen Versuchen mit einer älteren Nodes Installation und einem eigenen PI unter wirklich verschiedenen Installationen hab ich mit der Variante Flora als eigenständiges Plugin abgeschlossen.


    Zum einen hing sich immer nach gut einer Stunde der Bluetoothprozess auf mit diversen Fehlern, die ein firmareupdate des PI nötig machen würden - was ic ach getan hatte. Dann habe ich intern abgeschaltet und nur einen Usb benommen, Treiber aktualisert nd romprobiert. Bestenfalls ( ich habe 14 Sensoren am laufen) lief es mal 2h aber das Homebridge.err produzierte 500 mb pro Tag und das war mr am Ende zuviel.


    Also habe ich die MQTTT Variante von dir Stefan genommen.


    etwas mehr Aufwand und ich habe alles auf eine PI3 REV B+ glaube ich installiert, in einer eigenständigen HB Version und die eingebunden um flexibel zu bleiben.


    Das geht gut, läuft stabil auch mit 14 Sensoren und erzeugt erst mal was ich brauche.


    leider geht EVE Ganglinie nicht - muss ich noch gucken warum - und ich hätte gerne auch Batterie und Temperatur und eben auch LUX, also Helligkeit.


    bevor ih mich wieder auf zig Seiten rumschlage und die Datenpunkte und Abfragen suche, meine Frage, die Config Einers sensors ansähe.


    In etwa so?


    und die nächste Frage


    Konfiguriert man den Sensor mit Control-UI-x was trägt man hier ein?

    (siehe Screenshot)


    bis da etwas ratlos. und so richtig schlau aus der Doku werde ich auch nicht.

    Hi,


    ja - vielleicht.


    Controller für Homekit https://apps.apple.com/de/app/…%BCr-homekit/id1198176727 hat eine Backupversion.


    Ich habe schon viele Backups, aber noch keines zurückgespielt, weil ich immer wieder etwas dran ändere und dann das Backup keinen Sinn mehr macht :S


    Generell habe ich oft das gleiche Problem mit Sonos, die oft nach einem Neustart auf der Startseite kleben und als Favorit gemeldet sind.


    //.ichael

    Hallo Community


    Ih betreibe eine Homebridge auf eine PI3 und den haben aus Verfügbarkeitsgründen an eine festes ethernet angeschlossen, was strategisch nicht in der Nähe meiner Pflanzen und damit in der Näher deren Sensoren ist.


    Meine Wunsch. Einen PI dort hinbauen, wo alle Bluetooth Sensoren erreicht werden und in die selbe HomeKit/Applehomekit Haus einbinden.


    dazu würde ich eine zweite Homeride Installation aufbauen und nur die Sensoren einbinden, was auch den Vorteil hätte, dass ich eine ältere Node.js Version nehmen könnte, ohne die Kompatibilität zu den anderen Plugins zu verlieren.


    Meine Frage: Geht das?


    also kann eine selbe Homeride Seriennummer als Hub in bestehenden Haus eingebunden werden?


    Oder - was vermutlich nicht gehen wird (will das wissen bevor ich mir die Hardware anschaffe). hat einer ne bessere Idee, wie ich die BluetoothGeräte an die Stelle bringe. wo mein PI3 steht. Ich meine USB Kabel oben auch eine endlich Länge um einen Anschluss zu verlängern und mit Bluetooth over Ethernet oder USB over Ethernet auf Linux hab ich keine Erfahrung.

    gibt es sowas? ein andere Raspi gibt seinen USB Port an einen anderen als Schnittstelle


    Ich habe schon viel hier gelesen und viel, wirklich gute Tipps aus dem Forum ziehen können. dafür danke an alle, die sich hier rege beteiligen


    cu

    //.ichael