Beiträge von Sparky_Ol

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Muss ich Homebridge zwingend auf einem Pi installieren, um z.B. die Vorteile der App nutzen zu können?

    Ich habe im Haus einen Homeserver mit WHS, ftp und Owncloud laufen (alles als VM). Ich hatte daher überlegt, die Homebridge als zusätzliche VM laufen zu lassen. Da der Server natürlich andere Hardware als der Pi hat, ist die Frage, ob Homebridge speziell auf den Pi/ Noobs abgestimmt ist, oder auf jedem Debian/Ubuntu läuft?

    Gruß Sascha

    Hallo Thorben,


    eilig habe ich es nicht. Da ich eh erst in der Konzept und Findungsphase bin, bin ich natürlich für alles offen. Da bei uns alle Apfelgeräte haben, fiel die Wahl auf HomeKit natürlich nicht schwer.

    Da sich mit iOS 11 ja einiges tun soll im SmartHome Bereich, brauche ich bestimmt nichts zu überstürzen. Auch mit der Anschaffung eines Pis und Homebridge werde ich noch etwas warten. Zunächst ist erstmal Theorie angesagt.

    Ich werde mit Licht als Schwerpunkt anfangen und mich dann nach und nach weiter durcharbeiten.

    Die Rolladensteuerung ist aber schon heute ein kleines Ärgernis, da ich nur an den Terrassentüren Handtaster verbaut habe und der Rest zentral über den GIRA gesteuert wird. Ich werde dann nicht nur den GIRA Smart machen wollen, sondern auch die Rolladen der einzelnen Räume. Da diese bei mir im Schaltschrank gesteuert werden, benötige ich dann auch Schrankaktoren (falls es sowas gibt).


    Gruß Sparky

    hi, ja ich nutze die jalousieaktoren von homematic, funktioniert tadellos

    Hallo,

    ich überlege meine GIRA Jalousiensteuerung 2, die zentral alle Rolladen hoch und runterfährt, gegen ein HomeKit fähiges Modul auszutauschen.

    Prinzipiell ist die GIRA ja auch nichts anderes als ein programmierbarer Taster für rauf und runter, könnte also gegen das homematic ausgetauscht werden, oder?

    Was brauche ich dann noch als Bridge/ Funksender zur Verbindung mit dem WLAN?


    Gruß Sparky