Beiträge von s0nic

    Es handelte sich lediglich um eine Erläuterung des Use Cases. Davon abgesehen...


    Wenn man in der IT seine Brötchen verdient, weiß man wie hilfreich es ist den Hersteller um eine Änderung zu bitten. Anstatt -wie meistens- Jahre auf ein Wunder zu warten, kann man auch einfach handeln und eine eigene Lösung schaffen.


    Es gibt schon genug Personen die Tickets / Requests eröffnen, die Kunst ist es die dahinterstehenden Probleme zu lösen und das notfalls temporär mit einem Workaround. Denn würde der Hersteller auf all seine Kunden hören, hätte auch die Homebridge nicht in dieser Form geschaffen / programmiert werden müssen. Mal abgesehen davon, dass er das in diesem Umfang nicht leisten kann.


    Durch den dargelegten Workaround habe ich jedenfalls meinen Use Case erfolgreich bedient und mir somit das Bitten und Warten erspart.

    Letztlich hat es in unserer Umgebung nachts einen Großbrand gegeben. Die NINA App hört man leider nicht, wenn man auf dem iPhone die Nachtruhe eingerichtet hat. Es wäre gut gewesen, wenn ich nicht erst durch meine Nase den Bedarf zum schließen der Fenster und Abschaltung der Lüftung erkannt hätte. Solange Apple keine Ausnahmen für Apps bei der Nachtruhe zulässt, ist das halt so. Gleiches gilt für die Stummschaltung. Ferner hat nicht jeder Besucher und auch nicht jede Person im Haushalt die NINA App installiert.


    Deshalb habe ich den Tür-Gong von Homematic (HM-OU-CFM-TW) mit einer entsprechenden Sprachansage mittels http://www.fromtexttospeech.com ausgestattet. So werden alle im Haus aufgefordert auf die Webseite vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu sehen oder die NINA App zu öffnen, um dann entsprechend zu handeln. Zusätzlich geht natürlich eine Telegram-Message an alle Personen im Haushalt raus.


    Code
    Achtung! Für die Umgebung liegt eine Katastrophenschutzmeldung vor. Bitte informieren Sie sich unverzüglich auf der Internetseite vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (https://bit.ly/2IjvzCf) oder in der App NINA (https://apple.co/31CEbM4) über die aktuelle Bedrohungslage! Die Handlungsempfehlungen (https://bit.ly/2WRG6ha) für Katastrophenfälle sind einzuhalten.


    Hauptsache man bekommt es mit, wenn etwas anliegt.

    Wer eine funktionierende Installation der Homebridge besitzt und das Plugin homebridge-cmdswitch2 installiert hat, kann mit der folgenden Konfiguration einen Schalter in HomeKit für Katastrophenschutzmeldung von warnung.bund.de erstellen:



    Einfach das Wort Stadtname durch die eigene Stadt ersetzten. Die Quelle der Meldungen entspricht der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, die somit mittels Homebridge ein Teil von HomeKit wird.