Beiträge von Dominik

Danke!
    Die Lösung ist aber hier auch gewesen, dass der Nutzer, der das Problem hatte, den betroffenen Repeater nicht mehr über den Switch sondern direkt an die FB gehangen hat. So verstehe ich das zumindest. Das spricht auch hier dafür, dass der Switch irgendwie die Multicast-Pakete herausgefiltert hat. Indem der Switch dazwischen nun weg ist, kommend die Pakete durch und die shelly werden korrekt angezeigt.

Ja, aber mein dLAN1200 hängt an einem eigenen LAN-Port der Fritzbox.

Ich kann hier nichts ändern, da der Adapter an sich ja einen Switch darstellt...

Der Nutzer aus dem anderen Forum hatte Fritz Repeater, welchen er an der Fritzbox einen eigenen Port zuweisen konnte. Das ist bei mir mit dLAN nicht möglich.

Ich habe mit Devolo telefoniert. Denen ist kein Multicast-Problem bekannt.

Mein Neato Staubsauger Roboter wird auch nicht erkannt, wenn er sich am Devolo-Hotspot einloggt anstatt an der Fritzbox direkt. Andere Geräte haben keine Probleme.

Das gleiche Problem (mit anderem Setup) hab ich ja auch. Mach einfach die HomeKit FW auf den Shelly. Damit funktioniert es.

Ist leider keine Option, da nur simple Relais ein und ausgeschaltet werden können.

Weitere Shellys wie beispielsweise der Shelly RGBW oder der Shelly Dimmer können damit nicht gesteuert werden.

Ich habe es über ein relativ komplexes Setup gelöst, welches mir allerdings volle Kontrolle und Stabilität ohne jegliche Cloud-Anbindung bietet.

Ich habe die Shellys über MQTT in OpenHAB eingebunden und mit dem homebridge-openhab2-complete PlugIn in HomeKit verfügbar gemacht.

Die Ansteuerung über Alexa (welche mit dem Alexa-Skill ohne die Shelly-Cloud nicht mehr funktioniert) habe ich über Node-Red Flows gelöst.

Wäre halt einfacher, wenn das Multicast-Problem welches in Verbindung mit der LAN-Bridge auftritt, im homebridge-shelly PlugIn umschifft werden könnte.

Würde das komplexe Setup obsolet machen.

Hallo.

Um nochmal auf das Problem zurückzukommen, dass die Shelly 1 nur ein, aber nicht mehr ausgeschaltet werden...

Dies ist bei mir mit dem homebridge-shelly Plugin auch der Fall.

Allerdings nur bei dem Shelly, welcher über einen Devolo dLAN 1200+ Wifi Adapter mit der Fritzbox verbunden ist. Shellys welche direkt im WLAN der Fritzbox hängen, funktionieren tadellos.

In einem anderen Forum hab ich den Grund gefunden.

Die Devolos hängen über eine LAN-Bridge alle am selben LAN-Port der Fritzbox.

Hier ist das Multicast-Problem.

Der User des anderen Forums hatte ein anderes Setup mit Fritz Repeatern.

Diese hingen über einen Switch als LAN-Bridge auch alle am selben LAN-Port der Fritzbox.

Als er den Repeater mit dem Shelly nicht mehr über die LAN-Bridge verbunden hat, sondern diesem einen eigenen LAN-Port zugewiesen hat, ließen sich die Shellys auch wieder normal schalten. Sie gingen auch aus.

Jetzt ist die Frage, ob der Skript-Autor das Plugin entsprechend fixen kann.

Bei meinem Setup mit der Fritzbox und den Devolos, welche ja LAN über das Stromnetz nutzen, habe ich keine andere Möglichkeit außer die LAN-Bridge mit dem dLAN-Adapter an der Fritzbox. 😏

Danke euch! 👍🏼

Die einfachste Lösung war in der HOME App die Automation mit einem beliebigen Auslöser zu erstellen und am Ende in der EVE App den korrekten Auslöser (Sensorwert) einzustellen.

Hätte man auch drauf kommen können... 😂

Zur Benachrichtigung nutze ich einen Telegram-Bot.

Klappt wunderbar.

Hallo Community,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe oder ein paar Denkanstöße...

Folgende Situation :

Ich hätte gerne eine Automation, welche mir eine Telegram Message schickt, wann ich den Keller lüften soll.

Auslöser soll ein Aqara Temp / Humidity Sensor im Keller sein, welcher anzeigt wenn die RLF im Keller über 75% steigt.

Bedingung soll sein, dass die Außen-RLF unter 60% liegt, kein Regen, Temperatur draußen kälter als im Keller.

Aktion Nachricht senden.

Problem ist das Vergleichen zweier Werte (Temp außen kleiner als innen).

Dies lässt sich meines Wissens nach nur über einen Shortcut bewerkstelligen.

Problem ist nun, dass mir die Home App von Apple den Aqara Sensor nicht als Auslöser anzeigt.

In der EVE App sind alle Sensor Daten sowohl von meinen Aqara als auch Sonoff Geräten problemlos als Auslöser für eine Automation nutzbar.

Allerdings kann ich mit der EVE App keine Apple Shortcuts in Automationen einbinden, oder ist das doch irgendwie möglich?

Das wäre nämlich genial, da EVE in Verbindung mit Shortcuts ja das ultimative Tool wäre...

Bin für jeden Tip dankbar :)

Hast du Anyproxy auf deinem iPhone geladen und das Profil/Zertifkat akzeptiert/installiert?

Hast du in den Wifi Settings vom iPhone den proxy mit Zugangsdaten aktiviert?

Ja. Alles gemacht. Komme dann auch über das iPhone ins Internet und der Proxy läuft mit. Habe ich über einen tcpdump gecheckt. Nur das Script gibt nichts aus...

Habe den Key nun manuell über den Charles Proxy mitgeloggt.

Hallo.

Ich kämpfe nun seit Tagen damit die Keys aus meiner tuya-Steckdose auszulesen.

Anyproxy läuft. Ich komme auch mit dem iPhone ins Internet unter https, allerdings steht in der Konsole nur „Waiting for request...“.

Ich kann in der tuya App aktualisieren wie ich will, er gibt mir nichts aus...

Achso... bin auf Mac OS Mojave, nicht am Raspberry.

Weiß jemand Hilfe oder vielleicht andere Wege an die Keys zu kommen?