Beiträge von HomeMaster

    Hallo zusammen,

    habe mittlerweile zwei 2S erfolgreich in Homekit am Start.

    Heute kam noch ein 1C dazu, aber der lässt sich nicht nutzen, obwohl ich alles genauso gemacht habe, wie bei den 2S. Token und IP-Adresse stimmen. Ich nutze das homebridge-xiaomi-fan plugin in v1.3.1.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung?


    Danke vorab!


    -- Nachtrag --

    Jetzt läuft's!


    Habe folgendes getan:

    1. den Inhalt des .xiaomi-fan Verzeichnisses gelöscht

    2. Homebridge neu gestartet

    3. die Geräte-Kachel aus HomeKit entfernt

    4. den Venti neu zu HomeKit hinzugefügt.


    Ich lasse das hier mal stehen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

    Mir fällt auch langsam echt nichts mehr ein.

    Habe denselben Ventilator, Smartmi 2S. Wurde vor 2 Wochen geliefert. Funktioniert in HomeKit super.


    Um das Token auszulesen, habe ich Android in einier VirtualBox VM installiert. Wie das geht, sagtDir Google.

    In der Androi-VM muss dann DIE ALTE VERSION 5.019 der Mi Home App installiert werden! Neuere Versionen der App speichern das Token nicht mehr Lokal, sondern in der Cloud. Die App in der alten Version findet Google als apk.

    Nach Registrierung für die Region Europa wird der Venti auch in dieser Region gefunden und kann in die App eingebunden werden.

    - Falls Du Dich (wie ich) vorher schon in der iOS-App in einer bestimmen Region registriert hast und den Venti unter iOS am laufen hast, musst Du Dich unter Android mit derselben Region anmelden, sonst wird Dir der Ventilator nicht angezeigt.

    Wenn Du den Ventilator in der Android-App siehst, kannst Du das Token aus der Datei MIIO2.db auslesen. Dazu brauchst Du einen Android-Dateimanager, der Dir erlaubt, Dateien im entsprechenden Pfad zu finden. Der Pfad wird auf der WebSeite von Homebridge-mi-fan abgegeben, wie auch das weitere Vorgehen.

    Viel Erfolg!