Beiträge von GabS

    Hallo zusammen,

    ich greife mal das Thema Tado und Warmwasser auf und verbinde es mit einem e-Heizstab und einer PV-Anlage. Ich möchte mit dem Tado Thermostat an der Gastherme (Buderus GB - 162) und dem Homebridge Plugin eine Automation realisieren, die es ermöglicht, dass die Warmwasser-Aufbereitung mittels Gastherme nur dann anspringen soll, wenn die Temperatur im Heizkessel unter die festgelegt Minimaltemperatur sinkt. Solange soll der e-Heizstab stumpf die Grundlast bis zur definierten Höchsttemperatur abdecken (natürlich nur mit PV-Überschuss). .


    Wäre die o.g. Regel mit dem Plug-In möglich, oder nicht?

    Habe die Kombination Eve Aqua und homebridge-weather-plus seit gut zwei Jahren im Einsatz. Funktioniert soweit sehr gut. Vor allem mit Dark Sky, welches aber aufgrund der Akquisition durch Apple zum 31.12.2021 seine freie API verlieren wird.

    Zur Funktion: Zunächst den Timer in der Eve App für den Aqua deaktivieren. Hiernach eine Szene in Eve erstellen, dass der Eve für die Standarddauer pieseln soll. Hiernach die Regel hinterlegen, wann (bei mir jeder zweite Tag) und wenn Regen Today „Nein“ dann Szene Pieseln. Fertig.

    By the way gibt es für den Meross MSG100 mittlerweile eine Version mit nativer HomeKit-Unterstützung.

    https://www.meross.com/product/29/article/

    Einziges Problem: Bisher ist das Device nur im Amazon US Store verfügbar - für rd. 60 EUR inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer und ggf. ohne CE Zertifikat. Ich habe Meross mal angeschrieben, wann sie die Version in der EU anbieten möchten. Wird wahrscheinlich nicht lange dauern.

    So, Elgato hat gestern ein Update des Eve Aqua veröffentlicht( v1.2.8). Neu ist nun, dass es eine Szene gibt, die quasi genauso funktioniert wie der oben beschrieben Delay Switch, so dass, geknüpft an eine Bedingung, der Bewässerungstimer ein oder zwei Tage pausiert wird.

    Leider liegt mir kein Tutorial von Eve vor, das die Regel konkret beschreibt. Daher teste ich derzeit noch.

    Laut Timer soll er nur jeden zweiten Tag um 5:30 Uhr laufen. Das jedoch unter der Bedingung, dass um 5:30 Uhr die Regenwahrscheinlichkweit kleiner 50% ist. Er soll also jeden Morgen erstmal prüfen ob die Bedienung gegeben ist und wenn ja dann soll der eigentliche Timer ins Spiel kommen.

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Habe auch schon die SuFu bemüht, aber noch keinen Usecase gefunden, der meine Frage beantworten würde.


    Ich habe einen Eve Aqua, mit welchem sich leider nur Zeitpläne zur automatischen Bewässerung hinterlegen lassen.


    Um hier mehr Smart zu erzielen, möchte ich die Wettervorhersage an die Bewässerung koppeln.


    Hierfür habe ich das Plugin Weather plus installiert. In der Doku hierzu heißt es, dass man für die Einbeziehung einer geregelten Steuerung der Bewässerung noch das Plugin Delay Switch benötige.


    Ich bin mir hingegen nicht sicher, ob man dieses wirklich benötigt. Daher habe ich in der Eve App eine Regel hinterlegt, die besagt, es solle jeden Tag um 5:30 Uhr prüfen, ob die Regenwarscheinlichkeit kleiner 50% liegt. Ist dies der Fall, soll der normale Bewässerungstimer gelten.


    Kann das funktionieren, oder habe ich hier noch einen Denkfehler?