Beiträge von craiden

    Guten Abend zusammen,


    nach mehreren Jahren ist mir leider Homebridge auf meinem Raspberry Pi 3b+ gecrasht. Wird einiges an Arbeit werden um wieder zum Laufen zu bekommen.

    Ich wollte Homebridge nun übern Synology NAS DS923 laufen lassen, da ich denke das sich hier weniger in den nächsten Jahren zerschießt (hoffentlich....)

    Alte Bridge ist aus Homekit rausgeschmissen.

    Homebridge ist auf dem NAS installiert und beim scannen des QR Codes findet der die Homebridge nicht.

    Dauerhaft steht dort "Mit Bridge verbinden... Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und über Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist."

    Vom Iphone komme ich auf die IP drauf, somit über mein WLAN erreichbar.

    Über Homebridge Einstellungen habe ich alles entkoppelt und mehrfach Neugestartet.


    Woran liegt es und was kann ich noch machen, dawird ich Homebridge auf dem Iphone koppeln kann.

    Guten Abend zusammen,


    Ich nutze seit ca 1 Jahre ein Shelly RGBW2 für einen RGB LED Streifen. Alle Funktionen wie dimmen und Farbwechsel waren ohne Probleme möglich.

    Mit einem Update des Plugins sowie dem shelly wird die Dimmfunktion nicht mehr erkannt und ich kriege auch keine Rückmeldungen von dem RGBW2.

    Die Farben des LED Streifens verändern sobald ich das über IOS veränder.

    Der shelly ist mittels MQTT in meiner Homebridge und dem Plugin MqttThing eingebunden.


    Wurde irgendwas an der Shelly Firmware verändert, sodass ein anderer Command /get on notwendig ist?


    Was habt ihr in der Homebridge eingetragen?


    In der config hierzu habe ich folgendes eingetragen gehabt


    {

    "accessory": "mqttthing",

    "type": "lightbulb",

    "name": "Shelly RGBW2 1",

    "url": "xxx",

    "username": "Username Mqtt",

    "password": "Passwort mqtt",

    "topics": {

    "getOn": "shellies/shellyrgbw2-2F5DF0/color/0",

    "setOn": "shellies/shellyrgbw2-2F5DF0/color/0/command",

    "getRGBW": {

    "topic": "shellies/shellyrgbw2-2F5DF0/color/0/status",

    "apply": "if(JSON.parse(message).mode === \"color\"){ return JSON.parse(message).red + \",\" + JSON.parse(message).green + \",\" + JSON.parse(message).blue + \",\" + JSON.parse(message).white;}"

    },

    "setRGBW": {

    "topic": "shellies/shellyrgbw2-2F5DF0/color/0/set",

    "apply": "var end = message.split(\",\"); return JSON.stringify({red: end[0],green: end[1],blue: end[2],white: end[3]});"

    }

    },

    "onValue": "on",

    "offValue": "off"

    },

    Guten Morgen zusammen,


    Ich binde gerade einen raspberry pi Zero w mit der pi Kamera 2.1 und motioneyeos in die homebridge ein.

    Plugins dazu war:

    Homebridge Camera ffmpeg

    Wahlweise auch

    Homebridge Camera ui


    Egal was ich einstelle, ich bekomme am iPhone eine maximale streamrate von 299kbps. Ausgelesen über das Protokoll.

    In motioneyeos habe ich die streamrate testweise auf 999 kbps hochgedreht und in den Plugins.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

    Statt MotionEye könntest du den Raspberry Pi zu einer nativen Kamera machen, mit dem Image von Matthias Hochgatterer:
    https://hochgatterer.me/hkcam

    Ich danke dir vielmals!!!

    Nach Upgrade meiner Internetleitung und Einsatz einer Fritzbox, in Verbindung mit dem von dir vorgeschlagenen Image, läuft das Video flüssiger.


    Einziges Manko ist derzeit noch die Videoqualität und Auflösung, wo ich nicht genau weiß wie ich die erhöhen kann.

    Kannst du mir hierzu eine Info geben?


    @carsten_h auf dem Pi Zero W läuft leider keine Homebridge.

    Mahlzeit zusammen,


    Aufgabe meiner Frau: Mach eine Kamera am Türspion, sodass wir überall zuhause mit IPhone‘s/iPad sehen können ob sich das aufstehen lohnt.8)


    Ich habe vor ca. einem Jahr ein pi Zero w und eine pi Camera v2.1 besorgt und anhand von motioneyeOS mein Glück versucht. Leider kriege ich nur maximal 5 FPS bei niedrigster Auflösung auf dem Livestream im Browser zusehen. Die Auslastung des Pi’s lag bei 95-99%. Dabei lief noch nichts über die homebridge...||


    Der Wunsch meiner Frau ist vor kurzem erneut aufgekommen, somit meine Fragen: X/

    -Nutzt ihr ein Pi Zero w mit pi Kamera, welches das Video über Homebridge streamt?

    -Wie seid ihr vorgegangen?

    -nutzt ihr MotioneyeOS?

    -reicht ein pi Zero w überhaupt für das geplante?

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Allerdings nur auf allen Geräten (iPad pro, iPhone8) aus MEINEM iCloud Account. Die iPhones (XR, iPhone6, iPhone6s) meiner Familienmitglieder (jeweils mit eigenem iCloud Account) und ein MAcBook, das neben dem XR in einem Account hängt, können das Livebild über Homekit nach etwas 2-3 Sekunden laden anzeigen. Ich habe mittlerweile das System mehrfach aufgesetzt. Alle meine Geräte aus der iCloud entfernt und wieder zugefügt. Sämtliche Einstellungen verglichen. Ich in mit meinem Latein am Ende. Kann sich das jemand erklären?

    craiden: Hast Du mal jemand anderes in Dein Zuhause in Homekit eingeladen und das mal getestet?

    Grüße!

    Einerseits finde ich es super das nicht nur ich alleine die Probleme habe, andererseits finde ich es in der heutigen Zeit mit der Technik mies, dass solche Ladezeiten zustande kommen...


    Ich habe die gleichen Ladezeiten bei dem Handy meiner Frau, welches nicht in meiner iCloud eingebunden ist.

    Guten Abend zusammen,


    Ich möchte einen Bereich der Wohnung über eine Kamera überwachen. Ich hatte mir dazu ein pi zero w und eine pi Kamera v2.1 zugelegt und diese über motioneyeos gestreamt.

    Über den VLC und über die homebridge ist das extrem verzögert und die fps sind niedrig ( gefühlt ca 5-8 fps)


    Die Auslastung lag bei ca 640:300 (oder so ?) mit einer eingestellten fps von 20.


    Habe gelesen das motioneyeos dafür nicht zu 100% geeignet ist, da es auf Bewegung reagiert, was ich nicht brauche.


    Habt ihr Tutorials/Anleitungen/Seiten, wie ich das Video über eine http ip streamen kann und das flüssig läuft?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Habe deswegen mehrer Instanzen laufen, dann hat weniger sorgen wenn man mal was abschiesst.

    Also muss ich in der config.json hinter Username ...:35 nun auf 36 abänderung und dann erneut den QR code scannen?


    Ich muss echt sagen, dass mich die pi Kamera V2.1 mit einem Pi Zero W inkl. Motioneyeos und Einbindung in die Homebridge komplett enttäuscht hat.


    ich kriege, wenn gefühlt im Stream, ohne Homekit. bei einer Auflösung von 640:480 ein so langsames Video hin, das es unangenehm ist anzusehen.

    Hab den Pi schon auf das "Turbo 1000/500/600/6" hochgetaktet und 250 in GPU memory eingestellt.


    Wenn ich das nun über den raspberry pi 3b+ als homebridge und aufs Iphone streame, ist es noch schlechter... Also um nachzusehen wer vor der Tür steht, kann ich damit definitiv vergessen. Ich gehe fest davon aus, wenn es an der Haustüre schellt und ich nachsehen will wer da steht, dass die Person schon lange wieder verschwunden ist...:D


    Ich hänge jetzt schon 2 Tage von morgens bis nachts um jegliche Einstellungen zu testen. Aber ich denke das ich da nicht mehr rausholen kann.


    Kann mir hier jemand Hilfestellung geben, ob ich doch einfach nur falsche Einstellungen habe?

    Danke für die schnelle Antwort!


    cache hab ich in accessories schon gelöscht.

    Was lösche ich denn alles in persist?

    Habe gerade irgendwo im Forum gelesen, das jemand das mal geraten wurde und die config.json weg war?


    Wenn ich den Username und den Port änder, muss ich dann alles neu anpassen, bezogen auf Steuerzentrale neu einbringen, Mitbewohner neu konfigurieren, hintergrundbilder...?


    EDIT: nach löschen der cache in accessories und persist, steht an allen Elementen in der Homeapp Keine Antwort.

    Was nun?

    Jedoch finde ich die Kamera wieder :thumbup: Es hat erst geklappt nachdem ich den persist Ordner gelöscht habe. Danke dir.

    Jetzt gilt es nurnoch das Problem der Elemente zulösen, die Keine Antwort zeigen.

    Mahlzeit,


    ich habe es endlich mal hinbekommen motioneyeos auf meinem pi Zero w und pi Kamera v2.1 über eine URL ein Video zu streamen :)


    Der Stream ist zwar extrem langsam, kann aber aus platzgründen nicht auf ein Pi 3/4 gehen.


    Folgendes Problem:

    Ich hatte es bereits schon heute morgen geschafft, den Stream über http in Homekit einzubinden. Nach mehreren versuchen das Video flüssiger in der Home App zu bekommen, habe ich die Kamera aus der Home app entfernt und kriege sich jetzt nicht mehr eingebunden.

    Das Plugin habe ich neu installiert etc. Ich finde jedoch über den Konfigurationscode 031-45-154 nicht die Kamera in der Homekit-App.

    Woran kann das liegen?

    Der Log von Homebridge gibt mir nur das aus, mehr nicht:

    Please add [Camera Name] manually in Home app. Setup Code: 031-45-154

    Nabend,


    Ich habe die versucht meine pi Kamera v2.1 mit einem pi zero w in mein HomeKit einzubinden.

    Dabei habe ich das Tutorial von maclife.de (siehe Link Vorgänger Post von ddbkva) benutzt.

    Mein Problem dabei ist, das ich kein Live Bild bekomme, sondern sich ein Bild alle 10-12 Sekunden aktualisiert. Es ist somit nur ein Standbild alle 10 Sekunden...


    Habt ihr eine Idee?

    Komischerweise funktioniert das allerdings mit dem Bild nur ab und an, wenn ich den pi zero w Neustarte.

    Ich habe mir heute ein pi

    Zero w inklusive pi Kamera v2.1 zugelegt um unsere Terasse zu überwachen.


    Innerhalb 40 Minuten war alles am laufen, zuzüglicher Einbindung in HomeKit über die Homebridge.


    Jedoch ist die refreshzeit für ein weiteres Bild ~10 Sekunden, was für ein flüssiges Video zu lang ist :D


    Gibt es Einstellmöglichkeiten oder w

    Mahlzeit,


    um meinen Saugroboter, welcher mit einem ESP8266-01 derzeit gestartet und gestoppt wird über eine URL, suche ich ein Plugin mit Cursortasten.

    Wenn ich also wahlweise zum beispiel den linken Cursor gedrückt halte, soll eine URL xxx aufgerufen werden, bis ich den button wieder loslasse. Also kein Schalter der sich beim Antippen eigenständig hält.


    Gibt es da ein Plugin?

    Habe diverse Sachen schon in der Homebridge suche eingetippt, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich habe heute Nacht versucht, die Sachen in die config.json einzutragen. Hierbei bekam ich bei den unterschiedlichsten Ausführungen immer errors. Und musste letztendlich über putty wieder die Befehle aus der config.json rausnehmen um die homebridge erneut zu starten.


    Nehmen wir mal als Beispiel die NPMJS


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-mqttthing


    Hier ist die Einbindung über mqtt erklärt.


    Der erste Teil bis zum Punkt logMQTT Ist für mich klar.


    Wie muss allerdings die Zeile topic aussehen, wenn ich als subclient 192.xxx.xxx.xxx roomba/battery

    Stehen habe. Oder im mqtt.fx die roomba/battery


    {

    "accessory": "mqttthing",

    "type": "lightbulb",

    "name": "My lightbulb",

    "url": "http://192.168.1.235:1883",

    "username": "MQTT_username",

    "password": "MQTT_password",

    "mqttOptions": { keepalive: 30 },

    "mqttPubOptions": { retain: true },

    "logMqtt": true,

    "topics": {

    "getName": "my/get/name/topic",

    "getOnline": "my/get/online/topic",

    "getBatteryLevel": "my/get/battery-level/topic",

    "getChargingState": "my/get/battery-charging-state/topic",

    "getStatusLowBattery": "my/get/status-low-battery/topic"

    },

    "integerValue": true,

    "onlineValue": "Online",

    "chargingStateValues": [ "NotCharging", "Charging", "NotChargeable" ],

    "startPub": {

    "topic1": "message1",

    "topic2": "message2"

    },

    "confirmationPeriodms": 1000,

    "retryLimit": 5

    }

    Zur Not würde ich den vorerst auch mittels ESP8266-01 unter einem Webserver Befehle geben.


    Nur:

    -wie würde die config.json aussehen

    -der dazugehörige Sketch aussehen, wenn der roomba zum starten folgenden serial.write benötigt:


    void startCleaning()
    {
    Serial.write(128);
    delay(50);
    Serial.write(131);
    delay(50);
    Serial.write(135);