Beiträge von Holli

    Oh, vielen Dank für deinen Input.


    Die Aquara Sensoren scheinen echt eine gute und vor allem günstige Wahl zu sein. Stehen gleich mal auf meiner Einkaufsliste:-).


    Leider habe ich keinen klassischen Gong mehr, sondern eine Seibel Gegensprechanlage. Vom Grundsatz her sollte dein Ansatz aber eigentlich auch damit funktionieren. Statt FFMPEG würde ich mit einer Ring oder Eufy Cam über IFTTT gehen. Mir wäre es halt wichtig, dass die zeitliche Verzögerung nicht allzu lange ist.

    Hallo ihr Lieben,


    gerne möchte ich euch (und alle zukünftigen User) in diesem Thread über mein Smarthome-Vorhaben informieren. Am Ende soll dabei ein einfach umzusetzendes Tutorial herauskommen. Dabei ist dieser Thread als wachsend zu verstehen, gerne können Kommentare und Hinweise als Antworten gegeben werden. Nach Möglichkeit versuche ich diese dann in den ersten Post einfliessen zu lassen.


    Erst einmal zu meinem Ausgangssetup und meinem Vorhaben:


    Bisher habe ich nur drei Hue Birnen und einen Hue Switch am Hue-Gateway (Bridge) betrieben und auch per HomeKit gesteuert.


    Meine Ziele sind:


    - Steuerung aller Zigbee Elemente über HomeKit/Siri und einer universellen APP (Phoscon)

    - Ein Gateway (Bridge) für verschiedene Hersteller (Hue, Ikea Trädfi, Xiaomi usw.). --> Universelle Bridge

    - Einbinden von weiteren Smartelemente wie z. B. Rollandenschalter per Z-wave oder Wlan.


    Angeschaffte Hardware:


    Meine vorhanden HUE-Bridge werde ich gegen einen Raspberry Pi 3b+ ersetzen. Dieser wird mit Hilfe der Deconz 2 Zigbeeantenne die Funktion einer universellen Bridge übernehmen.


    - Raspberry Pi 3b+ mit 16 GB SD

    - Deconz 2 USB-Stick


    Angeschaffte Smartelemente:


    - 3x HUE Lampen

    - 1x HUE Schalter

    - 3x Ikea Trädfi Lampen

    - 1x Ikea Trädfi Schalter

    - 1x Ikea Trädfi Bewegungsmelder

    - 3x Osram Smartplug+

    - 1x Alexa Steckdose

    - Xiaomi Roborock 1 Generation


    Software:

    - Phoscon (quasi die Software zum Deonz 2 Gateway)

    - Homebridge (um die Phoscon Elemente an HomeKit weiterzureichen)

    - Homekit (Steuerung des Smarthomes)


    Umsetzung:


    1. Raspberry Pi vorbereiten


    Nachdem einigen Versuche über die Ios Homebridge-APP und auch der Anleitung von hier, bin ich über das von der Firma "Dresden Elektronik" (Hersteller des Deconz 2) bereits vorbereitete Image für den Pi gestolpert. Dieses habe ich aktuell auf dem Pi am laufen und per VNC (Fernsteuerung des Pi am Mac) auch geprüft. Weiter konnte ich leider noch nicht kommen, da ich auf die Lieferung des Deconz 2 warte.



    1. Herunterladen des Images "Homebridge-Hue + Raspberry Strech"


    https://phoscon.de/de/raspbee/sdcard


    2. Betanken der SD-Karte mit dem Image


    Hierzu beim Mac das Programm Etcher nutzen.

    https://www.balena.io/etcher/


    3. Einlegen der SD-Karte in den Pi


    4. Prüfen der Instalation


    Möglichkeit 1: Remote Desktop per VNC

    Dies geht allerdings nur, wenn der Pi per Netzwerkkabel in eurer Netzwerk integriert ist. Falls nicht, muss erst noch das Wlan eingerichtet werden.


    Für die VNC-Verbindung nutze ich das Mac-Tool VNC-Viewer: https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/macos/


    Damit ich die IP des Pi herausbekomme, nutze ich das Tool Lanscan (Mac Appstore).


    Achtung der default Login-Daten (shh, vnc) lauten:


    User: pi

    Passwort: raspbeegw


    Wenn alles gut gelaufen ist, solltet ihr den Desktop samt geöffneter Deconzsoftware sehen.


    Möglichkeit 2: SSH Login


    Terminal am Mac öffnen und folgenden Befehl eingeben:


    Damit ich die IP des Pi herausbekomme, nutze ich das Tool Lanscan (Mac Appstore).


    "ssh pi@DIE-IP-DES- PI". (ohne "")

    Passwort: raspbeegw



    Möglichkeit 3: Einfache einen Bildschirm per HDMI an den Pi anschliessen ;-).


    Next steps:

    - Deconz 2 anschliessen und am Pi einrichten

    - Smartelemente in Pi einbinden

    - Homebridge einrichten

    - Homekit einrichten


    So, da der Deconz 2 noch nicht geliefert wurde, gehts zu einem späteren Zeitpunkt weiter.


    Viele Grüße

    Holli

    Ja, die Bridge werde ich dann einfach aufheben.


    Nach einem kurzen -glücklosen- Intermezzi mit der Homebridge App, habe ich heut mal manuell Homebridge installiert.


    Läuft laut log wohl auch und Ute über die gui erreichbar.
    Leider stehe ich trotz Lektüre des zugehörigen Anleitung des Hue-Plugins auf dem Schlauch.


    Den Plugin konnte ich per gui installieren und im log ist auch der User Token der HUE aufgezeigt. Nur leider sehr ich meine mit der HUE verbunden Lampem und Smartplugs nicht:/.


    Mir fehlt wohl noch ein letzter Schritt...



    Sent from my iPhone using Community

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Bin gerade am überlegen mir einen ATV zu holen, würde in Hinblick auf Airplay ganz gut passen.


    Z-Wave würde ich über ein entsprechendes Modul für den Pi lösen. Bin gerade auf der Suche nach Alternativen, lese da grade was über Elan-Schalte (Shelby).


    Zu den zwei Schwachstellen, würde es denn reichen meine Hue-Bride für Update-Fälle im Schrank zu haben? Für Ikea habe ich leider keine Bridge.


    Wegen den Xiaomi muss ich dann noch einmal schauen, wir haben hier auch noch einen Roborock Sauger :-).


    Da mein deconz noch nicht geliefert wurde, bin ich grade mal dabei den Pi (per iPhone App) als Homebridge i. v. m. der HUE-Bridge einzurichten. Sobald alles da ist, werde ich die Installationen handlich vornehmen :-).


    Viele Dank euch beiden!

    Hallo ihr Lieben,


    erst einmal ein großes Lob an das Forum hier. Wirklich super was man hier alles nachlesen kann und wie ihr euch gegenseitig unterstützt :-).

    Ich bin relativ neu in der Welt der Homeautomation und hätte die Bitte ob jemand folgenden Setup "bewerten" bzw. "beurteilen" könnte. Bin mir gerade unsicher ob das so richtig gedacht ist.


    Bridge: Raspberry Pi 3b mit deconz 2 Usb mit Homebridge und Phoscon


    Lampen: Hue, Ikea


    Schalter: Hue, Ikea


    Dimmer: Ikea


    Bewegungsmelder: Ikea


    Kamera: Arlo (Baby)


    Steckdosen: Osram Smartplug+


    Mein Ziele sind:

    - Bedienung aller Elemente per HomeKit / Siri

    - Bedienelemente von Hue und Ikea (samt Bewegungsmelder) für die Steuerung aller Elemente nutzen (z. B. per Ikea Bewegungsmelder die Hie-Lampen steuern.).

    - Fernzugriff von außerhalb

    - Upragde auf Z-Wave zur Rolladensteuerung bzw. alternativ Schalter per ZB.

    - Wegfall der einzelnen Apps wie HUE, Arlo...

    - Erweiterung im Xiaomi-Sensoren


    Offene Fragen:

    - Sind meine Ziele mit dem Pi und dem deconz erreichbar?

    - Gibt es eine Möglichkeit einen komfortablen Fernzugriff zu erhalten?

    - Wie wäre die Installationsreihenfolge auf dem Pi?


    Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mal drüber schauen könnte :-).


    Vielen Dank und viele Grüße

    Holli