Beiträge von DieKultur

    Danke HomeHub, dass Du das Thema ansprichst. Mir geht es nicht viel anders.

    In allen Räumen habe ich mit der Offset Temperatur mittlerweile den Dreh raus. Es ist überall angenehm warm.


    In meinem Wohnzimmer bin ich aber kurz davor das Eve Thermostat abzuschrauben und das olle Doof-Thermostat wieder anzubringen. Warum?

    Ich habe die max. Temperatur auf 30°C eingestellt, Offset auf -5°C, Tür vom Wohnzimmer geschlossen.

    Da das Thermostat sich unter einer Fensterbank und hinter einem Vorhang befindet, regelt das Eve Thermo schnell herunter. Es dreht kurz auf 100% und dann fällt die Ventilöffnung recht zügig auf unter 20%.

    Aber ist ja kein Problem, damit sich die Hitze nicht hinter dem Vorhang staut, liegt der Vorhang nun auf der Fensterbank, das Thermostat kann also "atmen". An der Ventilöffnung ändert das aber nicht viel. Es dauert zwar länger, bis das Ventil runterdreht, aber das Thermostat heizt das Wohnzimmer nicht ausreichend auf.


    Ein smartes Thermostat bringt mir nicht viel, wenn ich trotz maximaler Einstellung auf der Couch mit dicken Socken unter einer Alpaka Decke und... kalter Nase sitze.


    Thermostat funktioniert an sich schon. Ich habe die Thermostate zwischen den Räumen getauscht. Heizung ist auch entlüftet und ok, mit dem normalen Thermostat heize ich das Zimmer auf Stufe 2-3 recht schnell auf.


    Hier hilft meiner Meinung nach nur:


    - höhere Temperaturen als 30°C

    - höhere Offsettemperatur als -5°C

    - Verknüpfung zum Raumsensor

    - und ganz crazy: eine "Überbrückungsfunktion" -> in der App sollte der Grad der Ventilöffnung einstellbar sein.

    Ich benötige Eure Hilfe.


    Ich habe alles für ein Airrohr zu Hause. Ich scheitere jedoch an der Kommunikation.

    Nach dem Flashen des ESP8266 stecke ich wie auf luftdaten.info beschrieben alles zusammen und starte. Ich sehe, dass das Modul auch das WLAN airRohr-xxxxxxx aufspannt, ich kann mich mit diesem jedoch nicht verbinden. Egal ob per iPhone, iPad, Mac oder Windows 10 oder Raspberry. Ich komme nicht auf das aufgespannte Netzwerk drauf.

    Geflasht habe ich jetzt bereits diverse Male von Mac, Windows und Linux.

    Es ist egal ob die Sensoren an das ESP gesteckt sind oder nicht. Ich kann mich nicht verbinden.


    Wo kann ich noch ansetzen? Habt Ihr eine Idee?