Beiträge von applepro99

    Hey Leute,


    ich habe bereits seit 2 Jahren das gleiche Problem und ich finde bis heute nicht die Ursache.

    Ich besitze 4 tado Heizkörperthermostate, sowie die tado Bridge v3. Ich habe auch das Upgrade damals gemacht, sodass ich die neue App nutzen kann. Außerdem läuft ein effizienter Heiz-Zeitplan über tado. Die Räume in der tado-App sind so eingestellt, dass bei manueller Steuerung die Einstellung bis zur nächsten automatischen Änderung (Zeitplan) bestehen bleibt. Bis dahin alles okay.


    Ich habe außerdem 5 Fenstersensoren von Aqara, welche nativ in Homekit eingebunden sind (durch den Aqara Camera Hub G2H). Nun habe ich mittels Eve-App Regeln erstellt, dass die jeweiligen Heizkörperthermostate ausgeschaltet werden, sobald das entsprechende Fenster geöffnet wird.

    Außerdem, dass die Heizungen eingeschaltet werden (ohne konkrete Temperaturvorgabe), sobald das Fenster geschlossen wird. Auch das funktioniert bis dahin ohne Probleme.


    Nun habe ich aber auch Automationen, die die Heizung ausschalten, sobald die Heizung „heizt“ während ein Fenster geöffnet ist. Also bspw. Zeitplan springt an, Heizung fängt an zu heizen. Die Automation müsste nun eingreifen und die Heizung wieder ausschalten. Das funktioniert aber nur ab und zu. Manchmal sitze ich im Wohnzimmer (oder im Schlafzimmer, ist eigentlich egal) und merke wie die Heizung bereits seit seit längerem auf voller Leistung heizt, obwohl seit Stunden das Fenster geöffnet ist. Warum passiert das? Meine Automation ist eigentlich klar formuliert und funktioniert bei manuellem Testen auch immer problemlos (d.h. ich schalte testweise die Heizung manuell ein, sie fängt einige Sekunden später an zu heizen und sofort springt die Automation an und schaltet die Heizung wieder aus). Auch bei automatischen Änderungen (durch Zeitplan) funktioniert es ab und zu. Aber halt öfter auch nicht. Die Heizung heizt sich dann dumm und dämlich, während die eisige Kälte von außen das Zimmer herunterkühlt.


    Nun die Frage? Warum funktioniert es nicht immer? Was kann ich tun? Gibt es alternativen ohne das Heizsystem wechseln zu müssen? Das System ist halt leider viel zu unzuverlässig und tado hat bis heute keine native Lösung für dieses Problem.


    Ich habe das ganze auch als Hybrid-Lösung mit Eve und Homekit-Automation-Kurzbefehlen versucht (da ich bei Homekit direkt nicht die Heizung als Auslöser auswählen kann). Egal welchen Lösungsansatz ich versuche, nichts funktioniert zuverlässig. Ich bin verzweifelt. Jeden Herbst/Winter habe ich die gleichen Probleme…


    Ich suche dringend eure Hilfe.


    Viele Grüße


    PS: Ich habe auch eine homebridge, darüber liefen früher die Sensoren (über Phoscon), bevor ich dem Camera Hub hatte. Auch damals lief das nicht zuverlässig. Ich möchte auch ungerne die Zeitpläne über HomeKit steuern, weil ich zu viele verschiedene Zeitblöcke habe. Ich bin aber für zuverlässige Lösungen offen.

    Hey Leute,


    ich möchte seit Monaten meinen Roborock mithilfe von Siri Shortcuts mit einem Hue Dimmer (in Homekit) steuern.


    1. Bsp.:

    Dimmer (Wohnzimmer) Taste 2 => Kurzbefehl „Reinigung starten“

    Taste 3 => Kurzbefehl „Zurück zum Dock“


    Oder ein Beispiel mit meinem Nuki Türschloss:


    2.

    Dimmer (Flur) Taste 4 => Kurzbefehl umwandeln => 20 sek. warten => Tür abschließen.


    Mein Problem ist nun, dass ich bei den Kurzbefehlen (innerhalb der Home App, wenn ich einen Schalter konfiguriere) keine Apps auswählen kann, keine anderen Kurzbefehle, usw. Ich kann lediglich irgendwelche unnötigen Skripte laufen lassen, die mir in der Situation halt gar nichts bringen.


    Den Staubsauger mittels Homebridge in Homekit einbinden will ich auch nicht.


    Ich würde einfach gerne mit meinen Lichtschaltern irgendwelche Kurzbefehle abspielen lassen. Wieso ist das nicht möglich?


    Anbei einpaar Screenshots.


    Bezüglich Nuki:

    Innerhalb der Nuki App habe ich die Shortcuts zwar aktiviert, diese werden mir aber in der Shortcuts-App nirgendwo angezeigt. Egal ob über Suche, Apps oder sonst wo - kein Nuki zu finden.


    Kann mir jemand helfen, hat jemand Vorschläge und Rat?


    Viele Grüße

    Hey Leute,


    ich habe gesehen, dass HomeKit ja auch Luftbefeuchter o.Ä. unterstützt. Insbesondere das Icon für den Luftbefeuchter in Homekit gefällt mir ganz gut.


    Ich habe über meine OSRAM Plugs, die über Phoscon -> Hue Plugin -> Homebridge laufen einige elektrische Lufterfrischer laufen (zeitliche Automationen, etc.)

    Es wäre schöner, wenn mir diese als Luftbefeuchter, statt als Steckdose angezeigt werden würden. Falls es gar nicht geht, lieber als Schalter.


    Momentan habe ich die übliche Auswahl zwischen Steckdose, Lampe oder Ventilator. Schalter oder Luftbefeuchter wäre optimal. Habt ihr eine Lösung wie ich das am besten bewerkstelligen kann?


    Viele Grüße

    Also meinst du die Sensoren oder die Bridge?

    Die Sensoren waren vorher mit einem anderen Phoscon-Gateway verbunden, das nicht mehr existiert. Ich habe sie allerdings dann in im neuen angelernt. In der Phoscon App wird auch alles ordnungsgemäß angezeigt. Ich nutze beide Bridges parallel, ja. In der Hue Bridge sind alle meine Philips Hue Lampen und Dimmer. In dem Phoscon-Gateway (deconz) nur die Sensoren. Da die Hue Bridge direkt homekit unterstützt bring mir diese in Homebridge nichts.


    Ich habe also keine Geräte die mit dem Phoscon-Gateway UND der Hue Bridge verbunden sind.

    Hey Leute, bin bin leider blutiger Anfänger und habe gerade ein Problem mit dem ich echt nicht klarkomme.

    Folgendes: Mein Homebridge ist nun installiert. Genauso wie das Phoscon-Gateway mit dezconz. Meine Aqara Sensoren sind auch bereits angelernt. Nun wollte ich das Phoscon-Gateway in Homebridge anlernen über das Hue Plugin. Ich habe übrigens parallel noch eine Philips Hue Bridge am laufen, wo ganz normal meine Lampen, Schalter, etc. von Philips selbst eingebunden sind. Diese Bridge benötige ich ja nicht in Homebridge, da sie direkt Homekit unterstützt.


    So. Jetzt habe ich das Problem, dass ich Homebridge nicht gestartet kriege (oder so). Ich starte Homebridge... dann sucht der nach den Gateways. Das Phoscon-Gateway findet er; ist auch in der config. schon eingetragen. Anschließend sucht er und erkennt, dass ich noch eine Philips-Hue-Bridge im Netzwerk befindet und fordert mich auf den Button zum Verbinden zu drücken. Da ist schonmal das erste Problem. Die Bridge will ich gar nicht in Homebridge eingebunden haben. Er lässt mich nicht in Ruhe, ständig Aufforderung zum Button drücken. Drücke ich allerdings dann den Button, krieg ich zwar die ID und den Pin für die Bridge, allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass die UUID doppelt sei.


    Ich habe schon versucht die Cache Accessories zu löschen. Ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Lösung? Ich kann mich nicht länger damit befassen... ich habe in den nächsten Tagen viel zutun und würde den Mist gerne noch hinkriegen.









    Config ist folgende:

    Vielen Dank erstmal für deine nette Antwort. Bleiben wir erstmal beim Raspberry. Welchen müsste ich mir besorgen? In welcher Ausführung, mit welchen Komponenten? Brauche ich ein Gehäuse dafür? Gibt es sowas als Komplettset?


    So, wenn ich mir diesen ESP-01 besorge. Was für ein Relai brauche ich dazu?


    Wie verbinde ich beides. Und dann wiederum wie verbinde ich das mit dem Klingeldraht an meinem Schalter.


    :)

    Liebe Community,


    ich bin neu in diesem Forum und bitte vorab um Nachsicht.


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mein Wohnungsschloss mit NUKI homekitfähig gemacht. Ich habe generell in meiner Wohnung nur direkte Homekit-Verbindungen (bzw. Philips Hue über Bridge, sowie Tado über Bridge). Einen Raspberry o.Ä. habe ich nicht.


    Ich möchte nun den elektrischen Türöffner ebenfalls homekitfähig machen. Bei mir ist ein einfacher Taster verbaut, der beim Gedrückthalten den Buzzer unten auslöst.

    Ich hatte bereits über den neuen NUKI-Opener nachgedacht, der ist zwar nicht homekitfähig aber mit der Bedienung in der selben App wie mit dem Türschloss, würde ich mich (der Einfachheit halber) zufriedengeben. Zumal ich mit der Apple Watch auch schnell alles bedienen könnte.


    Ich habe hier viele passende Threads gefunden, allerdings ist mir das ganze zu kompliziert mit dem ganzen löten und/oder programmieren über einen Raspberry o.Ä.. Ich bin natürlich offen auch für solche Lösungen, nur würde ich entsprechend auch gerne wissen wie das ganze zu lösen ist. Also was muss ich alles anschaffen? Wie programmiere ich das ganze? Wo kaufe ich das?


    Ich vermute, dass bei meinem Taster einfacher Klingeldraht verbaut ist. Ich werde demnächst messen ob und falls ja, wie viel Strom da durchläuft.


    Ich habe eine Lösung gelesen, in der man ein Relai dazwischen klemmt und ggf. mit 5V noch aufstockt. Das wäre bei mir kein Problem, da ich darüber eine einfache Steckdose habe, an der ich einen 5V Adapter anschließen könnte. Nur komm ich mit dem ganzen Sonoff Tasmota, ESP Dings und Patchen bei Homebridge, etc. nicht klar. Bin bei den ganzen DIY Lösungen noch ganz neu.

    Ich wollte mir in naher Zukunft generell mal Gedanken über so ein Homebridge über Raspberry machen, da ich auch gerne günstigere Steckdosen (Osram) in Homekit integrieren würde, statt immer auf Elgato und Co. zurückzugreifen. Allerdings ist mir auch da die ganze Beschaffung und Programmierung neu. Außerdem würde mein Raspberry neben dem Router landen und nicht an der Wohnungstüre, wo der Taster ist.


    Ich wäre für passende Lösungen und detaillierten Lösungswegen sehr sehr dankbar.


    Viele Grüße <3



    P.S. von diesem Switchbot halte ich auch nicht viel. Da brauche ich irgendwie auch einen HUB oder so.