Beiträge von Stereo

    Hej Forum,


    habe die Tage zugegriffen und mir meine ersten Lightstrips (2m+1m Extension) gekauft und unter der Küchenzeile installiert. Ausgepackt, Funktionstest = Alles super!


    Dann alles unter der Küchenzeile angeklebt, Kabel verlegt, angeschlossen und auf einmal ist nichts mehr super. Beide Lightstrips leuchten immer warmweiß/gelb. Egal, welche Farbe ich auswähle. Die anderen LED leuchten dann zusätzlich, aber schwächer. Auch lässt sich der Lightstrip nicht mehr ausschalten. Die App zeigt an, dass alles aus ist, sie leuchten aber noch immer.


    Ja, ich habe den kurzen Lightstip (1m) an einer der markierten Stellen gekürzt. Aber auch, wenn ich die Extension abziehe, habe ich am 2m Lightstip noch immer das beschriebene Problem.


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke.

    Liebes Forum,


    Folgendes Setup:

    - IKEA Trådfri-Gateway mit insgesamt neun Leuchtmitteln

    - Hue Hub mit drei Leuchtmitteln

    - AppleTV 4 und iPad 2018 als HomeKit-Steuerzentralen

    - Aqara Hub mit Bewegungsmelder sowie Türsensor

    - Telekom Speedport Router und zwei Speedhome Wifi für das Mesh-Netzwerk


    Folgendes Problem:

    Am Wochenende habe ich das Trådfri-Gateway angeschlossen mit HomeKit verbunden und alle Leuchtmittel integriert. Das klappte soweit alles wunderbar. Via Home-App kann ich im WLAN alle Lampen und Sensoren steuern. Wenn ich das WLAN am iPhone aber abschalte bzw. mich nicht Zuhause befinde, dann habe ich keinerlei Zugriff auf die Trådfri-Lampen. Lediglich die Lampen von Hue und die Sensoren von Aqara lassen sich steuern.


    Ist das so vorgesehen? Ja, der Zugriff auf das Trådfri-Gateway geht nur im eigenen Netzwerk. Ich dachte aber, dass durch die Verbindung mit HomeKit auch ein Fernzugriff möglich ist. Liegt der Fehler nur bei mir, oder ist das tatsächlich so vorgesehen? Leider finde ich im Netz beide Infos. Fernzugriff geht bzw. Fernzugriff geht nicht. ;)?(


    Danke für die Hilfe.