Beiträge von Besucher

Hallo.

Danke für deine Berichte und Tipps.

Ich habe mir die Schalter ebenfalls vor ca einem Monat gekauft und habe auch mit Ausfällen zu kämpfen (nur über das Smartphone). Was hast du gemacht um die Verbindung wieder herzustellen?

An alle, die sich vielleicht noch einen Kauf überlegen:

Ich habe lange gesucht um Schalter zu finden, die eine Mehrfachblende haben und die Livoloschalter sind die einzigen die ich gefunden habe.

Man benötigt zwingend die Zigbee-Bridge, auch wenn man eine Zigbee(3.0)-Bridge hat (z. B. die Bridge von Phillipps Hue oder den Alexa Echo Plus).

Zur Installation sollte man wissen, welches Kabel in der Wand welche Funktion hat. Die Schalter können analog zu den alten Schaltern angeschlossen werden. Die Bridge hat jedoch nur zwei Eingänge und an den vorherigen Steckdosen sind häufig 6 Adern angeklemmt. Ein gutes Einbauvideo habe ich hier gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wegen der Ausfälle bin ich momentan nicht überzeugt. Vielleicht sollte man noch ein, zwei Jahre abwarten und hoffen, dass die großen Hersteller vernetzte Unterputzschalter entwickeln.

Edit: Bei mir funktioniert es nach ca. 24 Stunden nun wieder. Ich habe die App geöffnet und alle Funktionen einmal ausprobiert ohne Erfolg. Nun (ca 10 Minuten später) funktioniert wieder alles. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.