Beiträge von Kevin_19

    Okay. Ich habe das Problem gelöst. Fehler 40.

    Ich musste erst die Fernbedienung mit dem Gateway bekannt machen, damit anschließend der Transformator weiß wer sein Gateway ist.

    Also erst Fernbedienung mit Gateway und dann Fernbedienung mit Transformator.

    dennoch danke vielmals für deine Hilfe. :)

    Moin ihr lieben,


    ich habe mir heute bei IKEA Unterbauleuchten (Vaxmyra), einen 30W Transformator und die einfache Fernbedienung mit der man nur die Helligkeit steuern kann gekauft.

    Das Problem ist nun, dass die Tradfri-App den Transformator nicht erkennt. Das Koppeln zwischen der Fernbedienung und dem Transformator klappt und die Lampen lassen sich dimmen. In der App passiert jedoch nichts wenn ich den Transformator hinzufügen möchte.

    Vielleicht hat jemand schon selbiges Problem gehabt und weiß Rat.


    PS: Reset des Transformators etc. habe ich schon ohne Erfolg durchgeführt.


    vielen lieben Dank

    Kevin

    Huhu,


    ich habe eine Frage bezüglich der Helligkeit der Tradfri-Lampen.

    Und zwar habe ich in der IKEA-App einen Sonnenaufgang erstellt. Die Lampen gehen offiziell bei 1% Helligkeit an was logischer Weise knapp nach stock finster sein müsste. Aber 1% scheint bei IKEA eine andere Definition zu haben. Bei HUE weiß ich nun, dass beim Sonnenuntergang die Anfangshelligkeit wirklich kurz nach stock finster ist und dann langsam heller wird. Des weiteren kann man bei HUE auch sagen, dass die Helligkeit bei z.B. max 35% stoppen soll. Bei IKEA aber nicht.

    Nun stellt sich mir die Frage wie sich die Situation verhält wenn ich die Leuchtmittel an einer HUE-Bridge anmelden würde und ich dort einen Sonnenaufgang erstelle. Liegt das erste Problem mit der Anfangshelligkeit an dem Leuchtmittel von IKEA bzw der App und der Bridge sodass diese von Haus aus nicht dunkler gehen? Und liegt das zweite Problem an der App und kann man das auch ggf anders lösen? Z.B. über HomeKit?

    Eine Sache vorweg - ich finde es klasse wie viel Mühe du dir gibst mir zu helfen. Und vor allem so ausführlich. Richtig cool. Vielen, vielen Dank.


    Dann antworte ich auch mal zwei/dreigeteilt:


    Zu 1.) Wunderbar. Das hat mich wieder weitergebracht. Jetzt habe ich sie Szenen auch gefunden. Klasse. Danke.


    Zu 2. & 3.) Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich finde die NFC-Tags auch eine super Sache. Vor allem wenn man das Haus verlässt und direkt an die Eingangstür einen Tag klebt mit der Funktion "alles aus". Oder einen Tag ans Bett backen mit der Funktion "Wecker XY stellen". Das macht Smart Home dann wirklich smart. Ich bin gespannt was sich da alles mit machen lässt wenn die Tags da sind.


    Und nochmals vielen Dank für deine großartige Hilfe und die Erklärung! :):thumbup:

    Boah. Das ist ja richtig genial. Ich habe es erst kompliziert über den Reiter "Meine Kurzbefehle", "Kurzbefehl erstellen" und dann kompliziert mit "Wenn-Schleifen" probiert. Aber das ist ja richtig genial. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert. :thumbup:

    Nun stellt sich mir aber eine weitere Frage - und zwar möchte ich eine weitere Automation hinzufügen, dass wenn sich mein Handy im WLAN abmeldet, dass sämtliche Geräte ausgeschaltet werden (später soll das über NFC-Chips realisiert werden die ich heute bestellt habe).

    Ich habe mir eine Szene "Alles aus" mit sämtlichen deaktivierten Leuchtmitteln erstellt. Wenn ich nun die Szene der Automation hinzufügen möchte erscheint diese nicht. In der Home-App an sich ja, aber nicht beim Erstellen der Automation. Einige Szenen werden dort aufgeführt, jedoch nicht alle.

    Mache ich etwas falsch?


    Liebe Grüße

    Kevin

    Moin ihr Lieben,


    ich bin auf die Kurzbefehle-Funktion gestoßen und habe mir ein bisschen was zu dem Thema schon angeschaut.

    Ich habe schon rumgespielt, komme aber leider nicht zum richtigen Ergebnis.


    Ich habe einen Wecker der z.B. um 05:30 Uhr klingelt. Wenn ich diesen Wecker einschalte und er klingelt möchte ich, dass z.B. automatisch das Licht im Wohnzimmer und Arbeitszimmer angeht. Hierfür habe ich bereits eine Szene in Home eingestellt die auch funktioniert wenn ich sie manuell anklicke.


    Kann ich die Befehlskette so bauen, dass diese automatisch über die Werte im Wecker (Tag & Uhrzeit) reagiert oder muss ich für jeden einzelnen Tag einen einzelnen Befehl programmieren?


    Ganz liebe Grüße aus Hamburg

    Kevin