Beiträge von R@pt0r

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten Fibaro Seitch verbaut. Ein mächtiges Gefummel... In die Dose unter dem Schalter hätte er nie gepasst und selbst in die leere Anschlussdose darunter habe ich ihn jetzt nur mit sanfter Gewalt bekommen.

Der Eve Switch scheint mir da besser geeignet, da er auch den Schalter ersetzt und somit kleiner bauen sollte.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man dann die Blenden des alten Schalterprogramms, in meinem Fall B&J SI Reflex weiter verwenden kann oder zumindest passende aus jedem Programm nutzen kann? Möchte jetzt ungern alle Schalter und Steckdosen im Haus tauschen...

Gruß

Hallo zusammen,

ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit und melde mich nun an, da ich eine Frage zu meinen neu erworbenen Eve Thermo habe.

Ich bin von tado gewechselt, da ich damit immer Probleme mit der Verbindung hatte. Die Bridge im Wohnzimmer konnte einfach nicht alle Heizkörper-Thermostate erreichen. Nach vielen Monaten rumprobieren mit zwei Bridges, etc. habe ich die Heizkörper-Thermostate nun verkauft und wollte dabei auf Eve setzen. Die Fußbodenheizungen werden weiter über das tado-System gesteuert, da die Verbindung dahin gut ist und es als "native" Homekit Geräte da meines Erachtens keine wirkliche Alternative gibt (für Hinweise bin ich sehr dankbar).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir bei Amazon Eve Thermo 2017 geholt und installiert und bin auf eine seltsames Phänomen gestoßen, dass nun auch die Eve Thermo 2019 haben, die es heute dann nochmal ne Ecke günstiger gab.

Die Thermostate melden zu Homekit eine andere Temperatur als sie offensichtlich messen. Ich habe alle Offsets erstmal auf 0 gesetzt, um zu Testen. Wenn ich mir nun die Temperaturkurven anschaue, zeigen diese Temperaturen von bspw. 21,5 Grad in den letzen Minuten an, die aktuelle Temperatur in Homekit liegt aber bei 20 Grad, was nicht stimmen kann. In den Graphen wird die aktuelle Homekit-Temperatur immer unter JETZT angezeigt, das sieht dann etwas seltsam aus.

Warum machen die Eve's das so?

In den angehängten Fotos kann man sehen was ich meine...