Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Regelung der Eve Thermos, vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt eine Idee...
Wir sind von einer Mietwohnung ins eigene Haus gezogen, hatten vorher Tado aber da haben mich einige Dinge genervt... z.B. Fensteroffen Erkennung/Szenen und die schlechte Verarbeitung. Habe Tado daher verkauft und jetzt ein paar Eve Thermos und Door/Windows. Außerdem neue Gasheizung im Haus, zwei Heizkreise mit Fußbodenheizung im EG und Heizkörpern im OG und DG. Die Heizkörper habe ich mit Eve Thermo ausgestattet.
Problem ist jetzt folgendes: im Zuge der neu installierten Heizung wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und die Heizkurve möglichst flach eingestellt, die Heizung liefert nun Außentemperaturgeführt nur soviel Heizleistung wie auch benötigt wird, alle Thermostate können voll offen bleiben und die Temperatur passt in allen Räumen. Die Thermostate sollen ausschließlich bei geöffnetem Fenster und bei Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung) die Heizkörper abschalten. Allerdings regeln die Ventile der Thermos permanent, sprich - sie machen im Bereich der Soll-Raumtemperatur nicht voll auf sondern erst wenn der Raum deutlich unter Soll fällt. Das führt dazu dass aufgrund der nur teilweise geöffneten Thermostate der Volumenstrom der Heizung reduziert wird und diese somit ins Takten gerät (Brenner schaltet ein/aus weil er die Wärme nicht weg bekommt). Das Haus ist aus 2003 und gut gedämmt daher fallen die Raumtemperaturen auch recht langsam, hier soll mit niedriger Vorlauftemperatur permanent die Temperatur gehalten werden. Dadurch dass die Thermos aber die Heizung zu früh abwürgen kommt die ganze Regelung aus dem Tritt.
Kann man die Thermos irgendwie dazu bewegen bis zur Soll-Temp. komplett auf zu machen und erst wenn diese überschritten wird die Heizkörper zu drosseln? Aktuell behelfe ich mir damit die Soll-Raumtemperatur am Thermo auf 30° zu stellen, somit machen die komplett auf und ich kann zumindest die Abschaltung bei geöffnetem Fenster nutzen. Aber das wegregeln von Fremdwärme funktioniert so natürlich nicht.
Danke und Grüße
Manu