Beiträge von Sumafu

    Danke für den Tipp! Das ist auf jeden Fall eine Option. Ich bin mir nur noch nicht sicher wegen dem Modell. Scheinbar gibt es von Homematic IP zwei aktuelle Modelle. Einmal das https://www.homematic-ip.com/p…rperthermostat-basic.html und einmal das https://www.homematic-ip.com/p…eizkoerperthermostat.html. Das zweite gäbe es auch als Bausatz. Kannst du da eine Empfehlung geben oder erklären, was bei denen der Unterschied ist (außer der offensichtlichen Optik)?

    Danke für die Hilfe. Ich denke, ich werden mir die Homematic Lösung anschaffen. Aber da alles zusammen doch schon ein paar Euros kostet, werde ich damit wohl bis nach Weihnachten warten. Der Dezember ist mit seinen ganzen Geschenken schon teuer genug.

    Danke für die gute Übersicht. Wenn ich mir das System anschaffe, werde ich wohl auch einen neuen Pi brauchen, der 1B wird scheinbar nicht mehr dafür unterstützt (dem würde ich noch eine Bridge auch nicht antun wollen, ist ja so schon lahm genug).

    ich denke, ich würde mir dann den Pi 3 kaufen, weil deutlich günstiger, als der 4 (und so viel Leistung brauchen die beiden Bridges hoffentlich auch nicht), zusammen mit dem neuen Modul.

    Oder läuft das alte Modul auch auf einem Pi 1B? Dann würde ich das damit erstmal ausprobieren, bevor ich mir einen neuen Pi kaufe.


    Edit: Gerrit.Fries deinen Post hatte ich noch gar nicht gesehen, als ich das hier geschrieben habe (vielleicht sollte ich die Seite öfters aktualisieren). Zu den aktuellen Eve Thermostaten habe ich sehr gemischte Bewertungen gelesen, daher war ich mir da nicht sicher.

    Hi,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Thermostat-System für meine Wohnung (5 Heizungen, 4 Räume). Als führendes System benutze ich Apples HomeKit, habe aber eine Homebridge mit ZigBee-Dongle im Einsatz, kann also grundsätzlich die meisten Systeme verwenden, auch wenn sie nicht direkt HomeKit unterstützen.

    Allerdings bin ich mit den vielen verschiedenen System etwas überfordert und habe noch keinen wirklichen Überblick, aber einige Fragen.

    Und zwar würde ich gerne zusätzlich zu den Thermostaten auch Fenstersensoren verwenden, damit ich alle Heizungen ausschalten kann, wenn ein Fenster aufgeht. Ich habe meistens alle Türen in der Wohnung offen, daher ist das besser. Bzw. eine Ausnahme würde ich im Bad machen. Gibt es Lösungen (mit Bridge dann vermutlich), wo sowas direkt über die Bridge des Herstellers gelöst werden kann? So viele Geräte (8 Schalter) wären etwas nervig über HomeKit zu steuern. Auch wenn ich sonst gerne alles über HomeKit steuern würde.

    Bei vielen Thermostaten habe ich gelesen, dass sie komplett auf Durchfluss stellen, wenn die Batterien leer sind. Gibt es auch Thermostate, die bei leerer Batterie auf Zu schalten?

    Am coolsten wäre natürlich eine Lösung, wo ich keine extra Bridge brauche (die sind ja auch meistens bei 50€ aufwärts), auch wenn ich dann alle Fenstersensoren in HomeKit hätte. Wenn es eine Bridge-Lösung wird, wäre es super, wenn diese keinen Cloud-Zwang hat, da ich am Ende eh alles über HomeKit steuern will.