Beiträge von Jomalt

    Hallo zusammen,


    weiß einer, ob der EVE Light Switch mit einem dahinter liegenden Dimmer, der aktuell über einen Taster gesteuert wird, funktioniert?


    Gruß

    ja, ich habe schon alle Fernbedienungen durch getestet.


    Ich hab gelesen, dass es Probleme geben kann wenn die somfy Motoren/Schalter bereits einen Sicherheitsschlüssel vergeben haben wenn sie mit einer 2 Wege Fernbedienung gekoppelt waren. Keine Ahnung was die Handwerker bei uns bei der Installation gemacht haben.


    Weiß jemand wie ich diesen Sicherheitsschlüssel ohne Tahoma Box löschen kann?

    Hey abitkt7a,


    ja, die Fernbedienung war immer in unmittelbarer Nähe zum Gateway und den Suchlauf habe ich schon x mal durchlaufen lassen 😔. Er findet aber keinen einzigen der Schalter.


    Wenn der Suchlauf startet scheinen die somfy Schalter dies auch zu Bestätigen. Die Rolladen bewegen sich dann kurz und die Lampe am Schalter get aus. D. h. irgend eine Art der Kommunikation muss da sein. In der App landet aber auch nach völligem Durchlauf der Suche nichts.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen:


    Ich versuche hier verzweifelt meine somfy Rolladen in das Velux Active Gateway zu integrieren. Bislang mit völlig ernüchternden Ergebnis.


    Zu meinem Setup:

    Wir haben hier 10 somfy io Rolladenmotoren die mit den Schaltern vom Typ „Somfy Smoove Uno io Pure“ und als Gruppenschalter (gesamt EG und OG) mit dem „Somfy Smoove 1 io Pure shine“ verbunden sind. Das Einlernen der Schalter und das Setup habe nicht ich gemacht, sondern die Elektrofirma im Zuge des Neubaus.


    Ich drücke also ca. drei Sekunden auf den „Prog“ Button der somfy Schalter bis sich die Rolladen bewegen und starte in der Velux App den Suchlauf (alle Fernbedienungsvarianten bereits durchgetestet) … und er findet … nichts! Egal welchen Schalter ich im Haus versuche. App neugestartet, Gateway direkt neben den Schalter etc.. Es hilft alles nichts - die Liste bleibt leer.


    Der Support von Velux konnte mir nicht weiterhelfen und somfy sagt nur, dass sie sich mit dem Velux Active Gateway nicht auskennen.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?