Beiträge von Webweazle

    Ich muss zu der Funktionalität des Gira-Schalters (6 Tasten) noch mal nachhaken. Anfänglich wurde behauptet, er können Szenen der HUE-Bridge aktivieren. Dann kam die Beschreibung, dass, um eine Szene anzulernen, diese vorher mit der Hue-App aktiviert werden muss und dann kann sie einer Taste auf dem Gira-Sender zugewiesen werden. Dieses Verfahren hört sich aber so an, als wenn der Gira selbst den Zustand der HUE-Lampen ermittelt und sich als eigene Szene auf einer Taste ablegt. Sonst müsste man ja die Szene nicht vorher aktivieren. Genau wie bei den Busch-Jaeger Sendern.

    Oder stellt der Gira tatsächlich die eingestellte Szene fest und legt sich die Szene-ID auf seine Taste? Alles andere wäre nämlich unbrauchbar, denn wenn man eine neue HUE-Birne bekommt und sie einer Szene zuweist, müsste man den Gira neu anlernen, wenn dieser die Szene selbst speichert. Überhaupt müsste jede Änderung an einer Szene dann dem Gira neu beigebracht werden.

    Kann jemand, der den Gira hat, bestätigen, dass Szenenänderungen mit der Hue-App auch nahtlos vom Gira getriggert werden können?

    Triggert der Gira wirklich eine in der Hue-Bridge hinterlegte Szene oder stellt der Gira selbst die Lampenhelligkeiten ein?