Beiträge von J4N SOLO

    Servus zusammen,


    da ich von dieser Problematik auch seit geraumer Zeit betroffen bin, wollte ich mal meinen Fall schildern und ein paar Fragen stellen. Bzgl. Home-Architektur-Upgrade kann ich leider nichts sagen, da ich nicht darauf geachtet habe, ob das erst seitdem „passiert“ oder schon vorher der Fall war. Auf jeden Fall bin ich auf dieser neuen Version.


    Anmerkung: Bei allen Thermostaten und Sensoren von Eve handelt es sich um die „alte“ Version (ohne „Thread“).


    Unabhängig davon, dass man ja einiges gewohnt ist beim Thema „Apple Home (HomeKit)“ und sich mehr oder weniger ein dickes Fell zugelegt hat, bzw. zulegen musste, was diverse - mitunter stetige - „Problemchen“ bis hin zu Totalausfällen angeht, gibt es ein paar Sachen, die mich dann doch mehr nerven als andere, weil - wie in diesem Fall - essentiell und alltäglich.


    Wie schon geschrieben, auch bei mir: die Eve-Automationen der Thermostate deaktivieren sich nach ein paar Tagen von selbst und zeigen das rote Ausrufezeichen daneben an. Nach (Re)aktivieren funktioniert es wieder eine Zeit lang bis zur erneuten automatischen Deaktivierung (seitens der Eve-App) usw..


    Bei den ersten „Ausfällen“ dachte ich noch, dass es evtl. daran gelegen haben könnte, dass ich die Szenen und Automationen umbenannt hatte (fand/finde die vergebenen Namen teilweise „komisch“, weil nicht aussagekräftig genug und/oder nicht einheitlich), doch auch wenn ich alles so lasse, wie von Eve erstellt, funktionieren die Automationen irgendwann nicht mehr.


    Ich habe auch immer sämtliche „Leichen“, die in der „Controller für HomeKit“ als nicht funktionsfähig unter Wartung angezeigt wurden, weil bspw. der Auslöser fehlte, gelöscht… was leider auch keine Abhilfe geschaffen hat.


    Mein heutiger Versuch - nachdem ich diesen Foren-Eintrag hier gefunden hatte - war, dass ich, nachdem ich (mal wieder) alle (und das sind leider einige) Automationen in der Eve-App aktiviert, sie danach wieder deaktiviert hatte, um zu testen, ob die zugehörigen Szenen und Automationen dann auch gelöscht werden (wie hier in einem Beitrag beschrieben) oder ob evtl. doch irgendwelche Rückstände übrigbleiben (am besten in der Controller-App zu sehen). Soweit so gut… alles (durch Eve angelegte) wurde gelöscht. Nachdem ich dann wieder alles aktiviert und mir die Szenen und Automationen mal genauer angesehen hatte, um sie ggf. manuell „nachzubauen“ und in der Eve-App deaktiviert zu lassen, ist mir eine Sache aufgefallen, die ich doch sehr eigenartig finde. Und zwar haben die Thermostate in den jeweiligen Szenen - egal, ob „pausieren“ oder „fortsetzen“ - den Status: ein. Also, das Symbol ist weiß (aktiv) und nicht ausgegraut (inaktiv). Was macht das für einen Sinn? Der Status müsste doch beim Pausieren inaktiv sein.


    Was ich noch merkwürdig finde, ist, dass alle von Eve vergebenen Namen der Szenen folgendermaßen lauten: „Heizkörper pausieren/fortsetzen“, „Heizkörper 2 pausieren/fortsetzen“ etc. außer im Wohnzimmer, wo es heißt: „Heizkörper Wohnzimmer pausieren/fortsetzen“. Warum? Der einzige Unterschied zu den anderen Räumen ist, dass es hier mehrere Fenster gibt. Warum wird nicht trotzdem einfach weiter durchnummeriert? OK, die Szene gibt es nur einmal und sie enthält alle Fenster als Auslöser. Dennoch könnte sie doch auch den Namen „Heizkörper Wohnzimmer 1, 2“ usw. haben und/oder die Szenen der anderen Räume auch den Namen des Raumes enthalten (der Einheitlichkeit halber). Aber gut, will ja nicht zu kleinlich sein. ;) Wie auch immer… das war einer der Gründe, warum ich die Namen anpassen wollte.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

    2. …falls nicht und falls ich daher die Szenen/Automationen selber erstellen möchte: wie habt ihr das mit dem 30minütigen Pausieren gelöst, außer extra ellenlange verschachtelte Kurzbefehle zu erstellen?


    Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich für erklärende und/oder zielführende Antworten.


    LG Jan

    Servus zusammen, genauso bei mir... seit gestern morgen; gemerkt beim Versuch den Rollladen öffnen zu wollen. Dann die Odyssee der Fehlersuche, aber nur die "kleine" (Neustart Router, HomePods, iPhone usw.)... abmelden, zurücksetzen oder gar alles neu, habe ich mir gespart, denn wie man ja LEIDER mittlerweile weiß, sind solche oder ähnliche Probleme ja keine Seltenheit im Apple-Homekit-Kosmos (und ich habe viele Apple-Geräte). Außerdem ist mir das mit 7 HomePods etc. echt zu zeitaufwändig und lästig.


    Wie auch immer... lange Rede kurzer Sinn... bislang geht es nach wie vor nicht. Was aber geht: alles händisch über die Apps... per Sprache über die HomePods und das iPhone jedoch nicht.


    Was komisch war... zwischendurch konnte ich kurz über Sprachbefehl am iPhone (Taste gedrückt halten) alles steuern, dann aber auch wieder nicht mehr.


    Noch eigenartiger ist aber, dass ich am iPad nach wie vor alles per Siri steuern kann. WARUM?


    Nur noch zur Info: Die Steuerzentrale ist zwischenzeitlich von einem HomePod auf das Apple TV übergegangen, allerdings ohne Veränderung.


    Boah... nervt das!

    Habe seit gestern das gleiche Problem/Phänomen... ohne irgendwas umgestellt zu haben... werden anstatt der Ansage, dass die Luftqualität gut oder schlecht ist, die letzten Kinderlieder unserer Tochter abgespielt (die aber nicht zwangsläufig die letzten Lieder sind, die zuvor auf diesem HomePod wiedergegeben wurden).


    Am letzten iOS-Update kann es auch nicht liegen, denn damit lief es zuerst noch.


    Wenn ich in den Einstellungen der Automation im Kurzbefehl auf abspielen/testen gehe, verhält es sich genau so, obwohl die gewollte Sprachausgabe ausgewählt/zu sehen ist.


    Gibt es denn hierzu mittlerweile einen Lösungsansatz?