Beiträge von GrungeGuitarist

    upwind_anderl : Kurze Frage zum Relais, welches ich verwenden muss... Also eines vorweg, mein Klingeltrafo liefert 8V...

    Alternativ zum Selbstbau die "teurere" Variante: AC Relais

    Dieses 8VAC Relais von Kopp wäre ja super, ist mir jedoch zu teuer und vor allem viel zu groß.


    Wem das Profi Hutschienen Relais von Hager und Co. zu teuer und zugegeben zu klobig ist dem lege ich folgendes Relais an's Herz

    Deshalb schlägst du dann ja das 40.52.8.012.0000 Relais von Finder als Alternative vor. Dieses Relais ist jedoch ein 12VAC Relais. Im Finder Datenblatt wird ein Arbeitsbereich von 0,8-1,1 UN angegeben. Bei 12V würde das demnach 9,6V bis 13,2V entsprechen.

    Wäre das in meinem Fall - 8V Trafo - ein Problem?


    Wäre es besser, stattdessen das gleiche Relais von Finder, jedoch in der 6VAC Variante zu nehmen - also das 40.52.8.006.0000? https://www.reichelt.de/steckr…n-40-52-8-6v-p271335.html

    Bei diesem 6VAC Relais läge der Arbeitsbereich jedoch bei 4,8V bis 6,6V, also unter 8V. Es würde dann überlastet werden, richtig?


    Also würde das 12V Relais gehen oder sollte man dann doch lieber das teure 8VAC Relais von Kopp nehmen? (Die Haltespannung liegt bei den Finder Relais übrigens bei 0.8 UN, die Rückfallspannung bei 0.2 UN, falls das noch hilfreich ist...) Sorry, ich habe davon leider keine Ahnung.