Beiträge von Nord

    Mit “homebridge nicht finden” meinst du vermutlich du hast keine Ahnung wie du auf die HB kommst?

    Ein paar Seiten weiter vorne ist eine Anleitung von mir: ich tippe mal darauf du gibt die falsche ip ein

    Moin,


    Raspi+Hoobs

    Phoscon

    Home bridge Hue

    Gledopto rgb cct controller +cct led Strip


    Wurde installiert angeschlossen und eines Abends ging es nicht mehr. Folgende Symptome:


    Hell/dunkel an/aus geht

    Farbtemperatur ändern: Licht geht aus und lässt sich nur noch über phsocon oder eve einschalten.


    Nach ein bisschen Suche habe ich festgestellt, dass HomeKit wohl neuerdings ein neues Protocoll verwendet das auch immer die Sättigung mitschickt und das der Controller nicht kann.


    Es gibt wohl irgendwie work arounds aber ich kapier es einfach nicht.


    Kann mir mal jmd Hilfestellung geben;(?

    Danke

    Moin,


    Versuch doch mal folgendes in der Phoscon App:

    Unter Schalter kannst du ja auswählen welchen Hersteller du anlernen willst.

    Gehe dort auf „andere“ oder „diverse“ (bin mir nicht sicher wie der Reiter heißt) und versuche es nochmal.
    btw so muss auch der IKEA eckige Ikea dimmer eingekerbt werden.

    Wo Programmiert ihr den die Bewegungsmelder, direkt in Phoscon? Dort sind die Einstellungen ja super beschränkt.

    Im Prinzip lässt sich nur einstellen was gemacht werden soll wenn Bewegung detektiert.

    Einschalten in der letzten Einstellung etc.

    Auch das Ausschaltverhalten lässt sich über 3 Stufen hinweg definieren.

    bei mir ist es derzeit:


    Bewegung erkannt: max Helligkeit

    nach 30sec 50% Helligkeit

    nach 60sec ausschalten.


    Muss mal sehen ob ich es hinbekomme eine Automation zu basteln die ab einer bestimmten Uhrzeit nur mit 50% die Helligkeit einschaltet und nach 30sek wieder ausschaltet. Eve hat da ja einige Möglichkeiten.

    Beispiel Flur zum Bad, wenn man nachts mal raus muss und nicht direkt die Augen ausgebrannt haben möchte.

    so mittlerweile habe ich alles am laufen und auch in etwa wie ich mir das Vorstelle:


    Raspi 3b

    Homebridge (Anleitung Smartapfel)

    RaspBee Modul von Dresden Elektronik

    Phoscon / deconz App

    homebridge-hue plugin

    Tradfri Birnen / taster / motion / remote

    InnR Steckdosen


    Anleitung für Homeride: https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/


    Anleitung für deconz: http://coldcorner.de/2018/04/0…m-raspberry-pi-emulieren/


    Damit wäre man schon aufgestellt.


    Einwählen auf Homebridge Ipdespi:8080 (Bsp: 192.654.876:8080)

    Einwählen auf Phoscon ipdespi (Bsp: 192.654.876)


    Folgende Stolperfallen gibt es zu beachten wenn nur deconz OHNE Hue Bridge genutzt werden will:


    1) Trädfri remote + Trädfri Opal


    Das Problem ist, dass die Ikea Birnen nur 3 zustände kennen: kaltweiss, kerzenschein und gemischt https://www.heise.de/make/arti…Ikea-Tradfri-3597295.html


    Wenn ich das richtig verstanden habe sendet die Fernbedienung Szenenbefehle. Die Szenen werden aber von deconz/phoscon geschluckt.

    Auch ein nachträgliches anlernen der remote direkt an die Birnen bringt da nix. Mit der Hue Bridge geht es, die wollte ich aber nicht mehr nutzen.


    Tradfri remote an Phoscon/deconZ anlernen und config bearbeiten damit diese in Homekit angezeigt wird. Dadurch können in Homekit die Tasten frei belegt werden.

    Problem ist, das Homekit keine Szene kennt bei der nur die Farbe geändert wird ohne die Helligkeit auch anzupassen.

    Die EVE App kann das jedoch. Dort kann die Fernbedienung ausgewählt und eine Szene erstellt werden in der nur die Farbe geändert wird. Nach dem speichern ist aber auch erst einmal ein Helligkeitswert hinterlegt. Dann wieder in den Szeneneditor gehen und die Helligkeit abwählen.

    Bei mir sieht das so aus: einmal rechts o. links Mischbetrieb, lange rechts kaltweiss, lange links Kerzenschein.

    Die Helligkeit könnte auch mit der Eve Belegung geändert werden aber ist irgendwo Mist. Deswegen nutze ich da die Einstellung unter Phoscon.


    2) trädfri motion (neue Version)

    Lampen gruppieren und dann unter Sensorsteuerung einstellen wie man das will.

    Beim Bewegungsmelder gilt es jedoch zu beachten das dieser nur alle 60min eine Bewegung meldet.

    Da suche ich derzeit nach einer Möglichkeit den Bewegungsmelder zu flachen oder eine Alternative. 30sec fände ich gut.


    Anbei meine Config file. (ÄÄÄÄÄÄ sind eingetragene IP/PIN/etc)


    RGB Birnen benutze ich nicht, von daher keine Erfahrung. Aber ich füge die Erfahrung anderer gerne diesem Post hinzu damit sich eine komplette Anleitung bilden kann.

    Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf genau diese Hardware. Demnächst kommen Aqara Sensoren die ich dann auch einbinden werde. Falls also jmd Fragen haben sollte gerne per PN oder comment. Ich versuche mein bestes sie zu beantworten.

    Edit: Falls jmd meinen verzweifelten Hilferuf vor dem editieren gelesen hat: habs hinbekommen


    Leider gibt es nicht den kompletten Guide um Homebridge und Phoscon/Raspbee auf einem Pi laufen zu lassen und die Informationen sind meiner Meinung nach sehr zerstreut. Hab es hinbekommen und werde mal hier im Forum einen kompletten Guide posten. Kann ja nicht der einzige Hock sein der damit Probleme hatte.


    Zu dem Setup und Phoscon im speziellen habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1) Trädfri Opal Birnen + Trådfri remote: Wenn ich es über Phoscon anlerne, die remote zuordne und die Tasten mit der Farbtemperatur belege habe ich folgendes Problem: Birnen wechseln von kaltweiss direkt über zu Kerzenschein und anders herum. Die mittlere Temperatur lässt sich nicht einstellen. Gibt es da einen Trick?


    Also alles wieder gelöscht und zurück zur Hue Bridge da funktionierte ja alles.

    Wenn ich nun folgende Prozedur durchführe (die vor Phoscon funktionierte):

    Lampe resetten

    Hue App suchen und einbinden

    remote resetten und über iconnecthue einbinden

    remote an birne anlernen


    Kann keine Temperatur ändern...was ist denn da los?

    alles doppelt resetten, pi ausschalten, gateways zurück setzen, wiederholen, nüx.

    Ein-/Ausschalten und Helligkeit geht. Temperatur über Hue und HomeKit ändern geht auch.


    Dann Prozedur geändert:

    Alles resetten

    Birne direkt an remote koppeln

    Birne über Hue App anlernen

    Alles funktioniert: remote alle Funktionen, Hue App alle Funktionen und HomeKit (über Homebridge) alle Funktionen... WAS ist da denn los?


    2) Eingebunden habe ich das Phoscon/raspbee über hombridge-hue plugin dazu folgende config erstellt

    (ÄÄÄÄÄÄ sind eingetragene Ip-Adressen etc)

    wenn ich HomeKit starte muss ich den link Button der Phoscon drücken. dann erhalte ich den User. Diese User-Id ändert sich aber bei jedem start.


    Warum und wie kann ich das ändern?



    3) wenn ich Homeride-hue nutze, ist es dann von Nöten innerhalb der Hue-App mit HomeKit zu koppeln?


    ich weiss ist viel und danke für jede Hilfe aber ich bin an einem Punkt angekommen bei dem ich per Recherche keine brauchbaren infos erhalte.


    vielen Danke :thumbup: