Beiträge von cubitus

    Tatsächlich habe ich die Besonderheit, dass es sich um eine Glasfront (nein, kein Milchglas) mit Türelement handelt. Somit kann jeder von außen sehen, welches smarte Schloss ich einsetze. Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass die Scheibe eingeschlagen wird (da wäre das Schloss eh zweitrangig), aber es könnte z.B. auch ein kleiner Schnitt gemacht und dann der Knauf gedreht werden. Alternativ wäre eine kleine Seitenscheiben sicher schnell eingeschlagen.. Die Fenster sind leider nur zweifach-verglast.


    Ich fürchte, in meinem Fall bleibt wohl nur der normale Schlüssel. ☹️

    Hallo zusammen,


    tatsächlich möchte ich wissen, ob man die „manuelle Öffnung“ (ob nun per Taster oder Knauf) deaktivieren kann. Hintergrund ist der Einbruchschutz. Die Polizei bietet eine entsprechende Beratung an und es wird klar empfohlen, keinen Drehknauf für Aussentüren mit Glas zu verwenden.


    Es muss natürlich trotzendem möglich sein, im Notfall die Tür öffnen zu können. Nur sollte es nicht ohne Freigabe/Schlüssel/whatever möglich sein.


    Ich nehme aus der Diskussion mit, dass es das bis dato nicht gibt?

    Hallo Community,


    ich möchte demnächst ein smartes Türschloss mit HomeKit-Kompatibilität einsetzen. Wichtig ist jedoch, dass das Schloss von innen nicht lediglich mit der Hand (also Knauf drehen) geöffnet werden kann. Das macht es bei einer Glastür den Einbrechern dann doch zu einfach.


    Wie ist das bei den smarten Schlössern geregelt?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!


    Hat jemand schon die smarten Schalter von OPUS im Einsatz? https://smartapfel.de/opus/


    Mich interessiert hier insbesondere die verkabelte Variante... Überlege, die Licht- und Rollosteuerung damit auszustatten. Der Preis ist natürlich nicht ohne.

    Bin für jede Rückmeldung dankbar! :)

    Hallo zusammen!


    Ich beschäftige mich gerade aufgrund eines umfangreichen Umbaus meiner Wohnung mit dem Thema Smart Home. Dabei steht natürlich auch eine Technologie-Entscheidung an: Kurzgesagt, ich möchte aktuell auf keinen Funkstandard (Enocean, Zigbee, Z-Wave) alleine setzen, da ich mir nicht sicher sein kann, dass meine Geräte in X Jahren noch laufen. Wichtig ist mir, dass das System sicher (im Sinne von Hacker und Datenschutz) und stabil läuft. Da ich schon seit Jahren auf Apple setze und HomeKit aufgrund des Sicherheitskonzeptes sehr gut finde, kann ich mir gut vorstellen, auch meine Wohnung damit auszustatten. Der Gedanke ist: Egal welcher Funkstandard dahinter steht, wenn das Gerät auf HomeKit setzt, kann ich mir einer langen Unterstützung recht sicher sein.


    Jeder von euch kennt sicherlich auch die Nachteile/Schwächen von HomeKit, z.B. die vergleichsweise geringen Regel-/Automationsmögichkeiten. Bevor ich jetzt Unsummen ausgebe, möchte ich gern mal eure Meinung hören zu folgenden Varianten hören:


    1) Alle Komponenten können Homekit. Hier würde ich hauptsächliche auf Eve (Room, Smoke, Aqua, Thermo) sowie bei den Schaltern auf OPUS SmartHome setzen.

    2) Einsatz einer "unabhängigen" Steuerzentrale wie Homey oder openHAB und unterschiedliche Komponenten, z.B. von HomeMatic und Shelly.


    Fakt ist, dass die zweite Variante deutlich günstiger umzusetzen wäre und gleichzeitig mehr Freiheiten und Möglichkeiten bietet. Es wäre auch außerhalb des Apple Ökosystems gut nutzbar. Gleichzeitig traue ich Apple mehr Kompetenz in Sachen Sicherheit und Datenschutz zu: Die Zertifizierung für Drittanbieter ist aufwändig und das HomeKit-Konzept ist aus meiner Sicht überzeugend.


    Die Frage ist nur, ob die von mir angenommenen Vorteile von HomeKit tatsächlich so überragend im Vergleich zu anderen System sind UND ob meine HomeKit-Geräte auch für die nächsten 10 Jahre sinnvoll nutzbar sind. Beispielsweise machen die Eve-Komponenten ohne Eve-App keinen Sinn, weil sie nur eingeschränkt über die Home-App nutzbar sind... was man von Komponenten wie Shelly und HomeMatic beispielsweise nicht behaupten kann.


    Bin gespannt darauf, wie ihr das seht. Vielleicht hat ja jemand hier sein Haus komplett auf original Homekit-Komponenten aufgebaut.