Beiträge von rudeee

Hallo liebe Community,

ich lese hier schon sehr lange mit und heute hab ich mich endlich mal registriert. Scheint ja ein eine echt tolle "smarte" Truppe hier zu sein.

Wir sind vor kurzem in eine schöne große Neubauwohnung eingezogen. Überall CAT 7 in den Wänden ENDLICH. und auch Rollläden an allen Fenstern. :D

Jetzt gehts Stück für Stück ans smart-machen der Wohnung.

Da wir zwei Haushalte zusammengelegt haben. Ich mit Hue, meine Freundin mit Tradfri, habe ich nun einen Raspi 4GB mit Raspbee von Dresden Elektronik als Gateway eingerichtet.

Funktioniert soweit super.

Die Lichtschalter in der neuen Wohnung sind gerade mein Projekt. Da bin ich noch auf der Suche nach Unterputz-Ralais.

Nun aber auch direkt meine Frage, zu der ich kaum Infos bekommen habe:

Ich wollte Shelly 1 oder 1PMs (?) kaufen für die Lichtschalter und auch Shelly 2.5´s für die Rollläden. Bei den Rollläden sollte das auch perfekt funktionieren. (Da frage ich mich nur ob das alles so funktioniert, weil wir keine Doppel-Taster, sondern Doppel-Schalter haben, die Tutorials beziehen sich immer auf Taster)
    Aber vorallem zur Beleuchtung: Grundsätzlich sollen die Lampen Dauerstrom haben. Einerseits soll das Zigbee Mesh für mehr Stabilität und Reichweite in alle Ecken immer gleich am Strom sein, andererseits macht das natürliche die Reaktion vom Dimmen und Szenen schneller und unkomplizierter.

Wenn ich die Shellys also nur als Wert-Input der Schalter nutze, die Lampen aber durchgehend Strom haben und alles in Blocky vernünftig logisch verbinde, sollte es ja grundsätzlich funktionieren.

Mir kommt jetzt nur eine entscheidende Frage: Was passiert wenn das Gateway mal abschmiert oder ich generell etwas am Setup ändern möchte? Gerade Tradfri Lampen muss ich ja im Zweifel durch 6x an und 6 aus resetten. Ich möchte vermeiden 20 Lampen aus den Fassungen zu drehen oder die LED Panels sogar abbauen zu müssen.

Ein solcher Reset über den Sicherungskasten wäre zwar auch denkbar, trotzdem halte ich das für nicht ideal.

Also zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit vllt über Firmware oder IObroker, dass ich die Shellys (oder gerne auch andere Smarte Relais) von einem "smarten Modus" in einen manuellen mechnaischen Modus bringen kann? Ich sehe hier zum Beispiel eine Abfolge von Aus/Ein am Schalter. z.B. 5mal an und 5mal aus z.B. Danach sollte das Relais wieder tatsächlich den Strom schalten. und wenn ich den Modus zur 5mal I, 5mal O wieder ändere, dann schaltet er die smarten Lampen wieder "nur" per Befehl.

Ich hoffe ich bringe hier kein Thema an, was bereits tausende Male diskutiert wurde. Es beschäftigt mich schon zu lange, und eine konkrete Lösung hab ich eben noch nicht gefunden.

Danke im Vorraus!

Rudi