Beiträge von NoBody89

    Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage... Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht.


    Meine TVs können nicht über LAN gesteuert werden und sind nicht Alexa kompatibel oder Ähnliches.

    HDMI-CEC funktioniert allerdings.


    Daher meine Idee:

    An den Raspberry Pi Zero schließe ich einen HDMI -> Ethernet Adapter an. Das andere Ende kommt in den TV um ihn dann über CEC zu steuern.

    Da man nichts gutes über die HDMI -> Ethernet Adapter liest wäre es schön wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

    NACHTRAG:
    Es funktioniert hiermit nur das öffnen und schließen!
    Der Status kann nicht abgefragt werden.

    Wird die Garage auf einem anderem Weg geöffnet/geschlossen bekommt das der Schalter nicht mit.


    Für mich also leider noch nicht so nutzbar.

    Aber vielleicht schafft es ja jemand von euch hier weiter zu machen ;)

    Moin zusammen,


    ich habe es geschafft...

    Mein Meross Garagentor Öffner ist in der Smart Home App ;)


    Ist etwas tricky und irgendwie nicht soo sicher für meinen Geschmack...


    Man benötigt:

    - Meross App (Garagentor sollte schon eingerichtet sein)

    - IFTTT Account

    - IFTT Webhooks ID


    Step 1:

    In IFTTT die Meross App mit seinem Meross Account veknüpfen


    Step 2:

    In IFTTT ein Webhooks Konto erstellen -> Die ID aus der Dokumentation speichern!


    Step 3:

    In IFTT ein eigenes Applet erstellen:

    - IF THIS -> Webhooks auswählen -> "Recieve a web request" -> Trigger benennen (z.B. "garage_close" TIPP: Nutzt hier einen Passwortgenerator zum erstellen eines Werts. Nutzt nicht "garage_close" oder so)

    ->THEN THIS -> Meross auswählen -> Open / Close Garage auswählen -> Er erkennt dann den Garagentorschalter welcher bei euch im Meross Account hinterlegt ist


    Step 3 muss 2x gemacht werden. Einmal zum öffnen und einmal zum schließen der Garage.


    Step 4:

    HomeBridge:

    - Installiert das Plug-In Homebridge-IFTTT

    - In die Konfig kommt dann bei PLATFORMS rein:

    {
                "platform": "IFTTT",
                "name": "IFTTT",
                "makerkey": "EUEREWEBHOOKERID",
                "accessories": [
    {
                        "name": "Meross",
                        "buttons": [
    {
                                "caption": "Garage",
                                "triggerOff": "EUER TRIGGER WIE CLOSE_GARAGE",
                                "triggerOn": "EUER TRIGGER WIE OPEN_GARAGE"
    }
    ]
    }
    ]
    },


    Step 5:

    HomeBridge neustarten - Fertig!


    Im Anhang noch Bilder für Step 3.

    Sind alle Lampen vom gleichen Hersteller?


    Ich würde ja erstmal eine Baustelle machen -> so das alles erstmal innerhalb des LANs funktioniert.

    Und dann die Baustelle von draußen machen ;)

    Hast du schon das Hue Bridge Update gemacht?

    Ich habe aktuell: 1935144040 auf der Bridge.


    Hue spricht mit den Geräten über ZigBee.

    Die Apple Sachen mit der Hue Bridge über LAN/WLAN.


    Ich würde in der Region mal nach Fehlern suchen.

    Du solltest, sofern möglich, alles was nicht "Smart Home" ist im 5GHz WLAN oder Kabel laufen lassen.


    Die Philips Bridge würde ich (standardmäßig) auf Kanal 11 laufen lassen.


    Dein 2,4GHz WLAN würde ich dann auf 1 oder 6 laufen lassen.


    Bluetooth, 2,4Ghz WLAN und ZigBee laufen alle auf ähnliches Frequenz. Da kann es mal zum Durcheinander kommen.


    Was mir grade auch noch einfällt wäre, dass du mal in die FritzBox guckst ob du irgendwelche Filter oder Regeln drin hast, die die Kommunikation zwischen Hue Bridge und anderen Geräten stört.


    Habe nochmal deinen Eingangstext gelesen und mir die Screenshots angeguckt ;)


    Von Außen setzt du aber auf die "normale" Variante über iCloud oder?

    Vom Gefühl würde ich nur ein Apple Gerät als Zentrale einrichten und nicht mehrere.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du doch die Probleme sowohl aus dem GSM (von draußen) sowie aus dem WLAN oder?


    Dann kann es nichts mit der Verbindung zu tun haben.


    Sieht es denn auf allen Steuerzentralen gleich (kaputt) aus?

    Moin Leute,


    ich habe ein Raspberry Pi Zero W.

    Architektur ist ja dann armv61.


    Node.JS = v10.19.0

    npm = v6.13.4


    Meine PlugIns verlangen ein Node Upgrade:

    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^12.14.1 which does not satisfy the current Node version of v10.19.0. You may need to upgrade your installation of Node.


    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-wol requires Node version of >=11.0.0 which does not satisfy the current Node version of v10.19.0. You may need to upgrade your installation of Node.


    Nach meiner Recherche kann ich aber das Node 12.14.x. oder höher nicht installieren.


    Oder hat das schon mal jemand geschafft?

    Moin Leute,


    ich habe hier das Problem, dass mein WakeOnLan zwar funktioniert.

    Sowohl hochfahren als auch runterfahren meines Windows-PCs.


    Ich nutze das homebridge-wol PlugIn (homebridge-wol v4.1.2)


    Nach einer gewissen Zeit kann ich aber nichts mehr machen.

    Wenn ich Schalter in der HomeBridge drücke, dann macht er einfach gar nichts. Auch im Log steht nichts. Erst ein Neustart des HomeBridge Dienstes bringt Abhilfe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Tipps?


    Außerdem hab ich da noch eine Kleinigkeit, die aber nur Nice2Have ist:


    Wenn ich den Befehl zum starten oder herunterfahren über das Apple HomeKit sende, bekomme ich keinen Status zurück oder "fehlgeschlagen".

    Trotz dass es funktioniert. Also die Rückmeldung, dass der Rechner an/aus ist kommt nicht.


    Dazu habe ich folgendes im Log gesehen:

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] NetworkDevice awake cycle started for "Dominics Computer" (192.168.0.114)

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] Attempting to wake up "Dominics Computer" (192.168.0.114)

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] NetworkDevice "Dominics Computer" (192.168.0.114) went from status "undefined" to "undefined"

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] Attempting to start "Dominics Computer" (192.168.0.114) by sending a WoL packet

    (node:5826) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot read property 'split' of null

    at NetworkDevice.wake (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-wol/lib/network-device.js:177:51)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)

    (node:5826) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1)

    (node:5826) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.


    Meine Konfig:

    {
                "accessory": "NetworkDevice",
                "name": "Dominics Computer",
                "mac": "40:16:7E:B3:92:D3",
                "ip": "192.168.0.114",
                "wakeGraceTime": "20",
                "startCommand": "sudo etherwake -i wlan0 40:16:7E:B3:92:D3",
                "shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress 192.168.0.114 --user XXXXXX%XXXXX"
    }


    IP-Adresse ist fest.


    Viele Grüße,


    Dominic

    Würde mich auch interessieren :)

    Ich habe es auch versucht, aber leider nichts...


    Ich habe grade noch die Idee gehabt, es evtl über das Homebridge-Alexa PlugIn zu versuchen.

    Moin Leute,


    hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Temperatur der Motion Sensor nutzten kann?


    Ich würde gerne machen:

    Wenn Temperatur unter X dann schalte Steckdose 123 für 3 Stunden an.
    Wenn Temperatur über X dann schalte Steckdose 123 aus.

    Habe aber weder in der Homebridge, hue, iConnectHue, HomeKit App gefunden wie ich die Temperatur als Bedingung nehmen kann.

    Hallo Leute,


    ich habe testweise auf meinem Pi4 mit Raspbian HomeBridge eingerichtet.

    Jetzt funktioniert alles so wie ich will.

    Aber:

    Ich will das alles jetzt auf meinem Pi Zero W haben.

    Ich möchte nicht die ganze SD Karte "klonen".


    Kann ich folgendes machen:

    Sauberes neues Raspbian auf dem Pi Zero installieren, HomeBridge zu Fuß eben installieren (dauert ja nur 5 Minuten), alle PlugIns wieder installieren und dann einfach die config.json (vom Pi4) kopieren?