Beiträge von marco 1987

Hallo,

welches plugin hast Du denn installiert? Das einzige Alexa plugin das ich gefunden und installiert habe, funktioniert nur den anderen Weg herum. Alexa kann alle Homebridge gerate erkennen und steuern. Da her würde es Sinn machen, alle smarten Geräte zuerst in Homebridge einzubinden. Welches Gerät kann nur über Alexa gesteuert werden?

Danke für Deine schnelle Antwort.

-> OK das war genau meine Vermutung, dass nur die Richtung von Homekit nach Alexa geht.

--> Bezüglich der Geräte, die nur über Alexa gehen z.B. Fibaro Roller Shutter 3, Rolladen Zeitschaltuhr von Teepao;

WLAN Steckdose von Meross (hier gibt es ein Plugin, welches ich nicht zum laufen bekomme.)

Aber es muss doch auch irgendwie die andere Richtung gehen:

--> ich drücke in der Homekit App einen Schalter, der Befehlt geht an den Pi, dieser übersetzt zu einem Alexa Gateway(z.b. Echo Dot) und dieses Gateway sendet an den bereits angebunden Aktor (z.B. Rollo Steuerung)

Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise eine Frage, die viel zu simpel ist, sodass ich bisher keine Antwort im Internet gefunden habe.

Mein Smart home ist wie folgt aufgebaut:

-apple ipad als Basis des Smarthomes

-divers Sensoren und Aktoren die direkt über homekit eingebunden sind

Nun möchte ich diverse Aktoren in mein Smarthome integrieren die nur über Alexa bedienbar sind.

Dazu habe ich jetzt eine Homebridge auf einem Raspberry 3b mit dem Alexa Plugin aufgesetzt.

Jetzt habe ich einen neuen Aktor in meiner Alexa App eingebunden (einen Echo oder ähnliches habe ich noch nicht)

Meine eigentliche Frage:

Ist es möglich mit dem homebridge alexa plugin ALLE durch Alexa unterstützten Geräte in Homekit zu steuern oder brauche ich noch ein Amazon Echo oÄ welchet dann mit der Homebridge über das Plugin kommuniziert?

Gibt es folgendes Kommunikationsweg:

Apple Homekit App —> Homebridge —> Amazon Echo/Dot —> zu steuerndes Gerät

oder

Apple Homekit App —> Homebridge —> zu steuerndes Gerät

Vielen Dank für Eure Antworten