Beiträge von Scout

Wunderbar, habe heute meine zwei Extend bekommen. Nach ein paar Minuten war dann auch eine davon ins HomeKit eingebunden und 4 Geräte zugeordnet.

So weit so gut - Leider habe ich dann das Update eingespielt und schwups war die Verbindung weg.

Nach der Trennung vom Stromnetz und neuer Verbindung ging es dann wieder ein paar Minuten und dann war die Verbindung wieder futsch.

Werde es nun morgen mit dem anderen Extend versuchen und das Update weg lassen. Bin gespannt ob die Verbindung dann stabil ist.

Meine 7590 wird von drei 1750e verstärkt, die ein ganz sauberes Mesh Netzwerk über das gesamte Haus spannen. Selbst dabei scheinen ja die Probleme aufzutauchen. Auf jeden Fall werde ich jetzt noch den Eve Support anschreiben.

Update 30.01.20

Ich habe eine Antwort vom Support bekommen, wie schon Vossy geschrieben hat ist das Problem mit dem AP-Steering bekannt.

Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Hier mal die Antwort mit einem Vorschlag, wie man das Problem temporär umgehen könnte (will ich aber nicht machen da ich die Bündelung beider Bänder beibehalten möchte - Ausserdem hat der Support keine Ahnung wie viele Geräte ich dann neu Konfigurieren müsste da sie sonst nur noch im langsamen Band empfangen würden - also ein NO GO)

Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen mit gleichem Problem eine Lösung.

Daher schreib ich es mal hier rein.

Ach ja, heute bin ich leider nicht dazu gekommen das zweite Extend anzuschließen (ohne Update)

und zu prüfen ob es besser funktioniert. Bericht wird auf jeden Fall nachgereicht.

ZITAT EVE SUPPORT:

Hallo ...,
    Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Eve Systems.
    Ich nutze selbst eine Fritzbox mit 1750E, allerdings verbunden per Ethernetkabel.
    Zu Ihrem Setup
    Ein Downgrade einer von Apple freigegebenen Firmware-Version ist nicht erlaubt.
    Die Firmware 1.1 hat einen Schmerz behoben, Fast Roaming wird unterstützt, das können wir nicht "Zurücknehmen". Das Team der Firmware-Entwicklung arbeitet an einer Lösung mit voller integration von Band Steering / AP-Steering. Sobald es eine Version gibt, wird die intern getestet von uns und QA und dann wie üblich Apple zur Freigabe vorgelegt. Ich werden bei uns nachmal darauf hinweisen, dass das Problem zu lösen ist.
    Ihr Router nutzt Band Steering, auch AP Steering genannt, Eve Extend verliert dabei aktuell die Verbindung zum Router/Access Point. Lässt sich Band Steering nicht deaktivieren, hilft das folgende Vorgehen:
    Sie verwenden vermutlich die selbe SSID (Name) für beide Bänder. Ändern Sie den Namen des 5-GHz-Bandes und behalten den des 2,4-GHz-Bandes.
    Bei mir lautet die SSID des 2,4-GHz-Bandes VolksNet, die des 5-GHz-Bandes VolksNet5. Vorher lauteten beide SSIDs VolksNet.
    Nach der Änderung des Namens des 5-GHz-Bandes trennen Sie Eve Extend für 1 Minute vom Strom und verbinden es dann wieder. Es bucht sich dann in das 2,4-GHz-Band ein und die Verbindungsabbrüche sollten aufhören.
    Das 2,4-GHz-Band bietet etwas mehr Reichweite bei geringerer Bandbreite, das ist bei unserer Anwendung kein Problem.
    Wir arbeiten an der vollen Integration von Band Steering für Eve Extend.
    Alternativ lässt sich im Backend das Band Steering auch abschalten.
    Ich weiß, dass die Antwort nicht befriedigend ist, wir arbeiten an einer Lösung, sorry.
    Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen,