Beiträge von Stefano

    (@jgreil: steht doch schon in der 2 seitigen Anleitung das die - zu diesem Zweck der Fernauslösung mit Kabel und Schrauben/Nagel damit der Sensor nicht im Dreck liegt - schraubbar sind ;) ALLE Wasserlecksensoren haben das)


    Also Lösung No.1 - zuverlässig ohne Heizung & sehr einfach, warum kommt hier keiner drauf?:

    Kleine (sich schnell füllende) halbrunde Plastikschale mit - zu Größe testendem Bohrloch - unten Mittig wo das Wasser abläuft. Nägel/Schrauben bzw. nur starrverlötete/harte Kabelenden in etwas Abstand in die "Wasserschale. Befestigung am Rand (bzw. Bohrungen , Leiter/Kontakte dürfen NICHT die Schale berühren (zumindest nicht beide), sonst siehe Oben (Fehlauslösung, Morgentau...).

    Bei Regen füllt sich die Plastikschale (läuft auch über) und löst Alarm aus, hört der Regen auf leert sich die Schale, zwei -nasse- (!!!) Kontakte hängen in der Luft und werden nicht überbrückt. Alarmsensor stoppt.

    Schalengröße etwa wie der Aqara selbst, besser noch runder (auf Rückseite gedreht, Kontakte nach oben). Den AQara selbst in die Schale, dafür muß dann das "Regendetektor" Gefäß zu groß sein...



    Lösung 2: jeden 2.ten Kontakt vom Regensensor entfernen, also nicht nur mit Cutter abschneiden, sondern auch lösen & abziehen, um "übersprünge" zu vermeiden. Für "richtigen" Regen!