Ich glaube mein Problem ist dank meiner Unerfahrenheit bezüglich Heizen im allgemeinen vielschichtiger. Meine Tests mit Eve Thermo machen nur dann Sinn wenn auch die Heizungsanlage im Heizungsraum sich durch einen Zeitplan im Modus heizen befindet. Das habe ich geändert und eine Einstellung "Heizen 6-22 Uhr" gewählt. Und siehe da die 3. Eve Thermo im Arbeitszimmer mit Wunsch 22 Grad und Offset -1,5 Grad kam zumindest auf eine Zimmertemperatur von 21,5 Grad. Im Wohn- Esszimmer habe ich beide Eve Thermos wieder demontiert und bei der Montage der alten Thermostate ist mir aufgefallen, dass sich der Pin im Wohnzimmer sehr schwer drücken lässt. Möglicherweise ist die mechanische Kraft der Eve nicht ausreichend. Denn egal was ich gestern Abend eingestellt habe, die Zimmertemperatur ging nie über 20,5 Grad. Die Eve im WZ bzw. das Ventil wurde sogar geschlossen, klar bei einer am Ventil gemessenen Temperatur von ca. 30 Grad. Wunsch war 22 Grad und Offset mal -2, dann-3, dann -4. Muss mir meine weiteren Aktionen jetzt überlegen. Denke aber ich teste die Eves in anderen Räumen ungleich WZ/EZ. Dank Corona & Co. will ich meinen Körper nicht aufgrund zu niedriger Zimmertemperaturen stressen. Vielleicht teste ich nochmal am WE wenn mehr Zeit ist.
Beiträge von Jascha
-
-
Danke für die Antwort, aber leider habe ich einen Fehler gemacht und im Text oben das Vorzeichen verwechselt. Natürlich waren die "Offsettemperatur" - 3,5 Grad und - 4,0 Grad. Aber ich habe jetzt Deinem Vorschlag entsprechend beide "Offsettemperaturen" auf jeweils - 1,5 Grad eingestellt und in den Zeitplänen meine Komforttemperatur auf 23,5 Grad (meine Rechnung: ich will 22 Grad + Abweichung 1,5 Grad = 23,5 Grad). Aber ich prognostiziere das die Raumtemperatur nicht über 20,5 Grad steigen wird (gemessen an einem Netatmo Innenmodul). Dieses Szenario hatte ich, gutgläubig und als Thermo Neuling, bereits am Installationstag gewählt.
Was soll ich dann erhöhen? die Offsettemperatur auf -2,0 und die Komforttemperatur gleich lassen oder auch die dann auf (22+2=24) 24 Grad erhöhen?
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir 2 Eve Thermo im Februar 2020 gekauft und komme jetzt als Neuling nicht wirklich damit klar. Mein Problem sind wahnsinnig hohe Unterschiede in den jeweiligen Temperaturanzeigen in der EVE App und meine gewünschte Zimmertemperatur (Wohnzimmer ca. 30 m2) von 22,0 Grad wird NIE erreicht, egal was ich bei den Eve Thermos einstelle. Die Montage und Kalibrierung lief problemlos. Ich muss dazu sagen das die Heizkörper Baujahr 1975 sind.
Folgende Situation:
Aussentemperatur: +1 Grad und Zimmertemperatur: +21,2 Grad (gemessen in der Mitte des L förmigen Wohn-/Esszimmers mit einem älteren Netatmo Innenmodul einer Wetterstation). Thermostat 1 (Esszimmer) eingestellte Temperaturabweichung +3,5 Grad (gewürfelt/geschätzt) da Gebäude Baujahr 1974 und bis jetzt keine Änderung der Dämmung der Aussenwände vorgenommen wurde, nur die Fenster und Haustüre wurde 2020 erneuert. Jetzt die Daten der Anzeige: Temperatur Zielwert: 25,5 Grad (über einen Zeitplan, meine Rechnung: ich will 22 Grad + Abweichung 3,5 Grad = 25,5 Grad). ABER unter Temperatur Zielwert (nicht rechts daneben) steht 27,5 Grad. Ist identisch mit den Werten aus der letzten Einzelmessung.
So und Eve Thermo 2 (Wohnzimmer) eingestellte Abweichung +4,0 Grad (gewürfelt/geschätzt). Jetzt die Daten der Anzeige. Temperatur Zielwert 26,0 Grad (über einen Zeitplan, meine Rechnung: ich will 22 Grad + Abweichung 4,0 Grad = 26,0 Grad). ABER unter Temperatur Zielwert (nicht rechts daneben) steht 30,5 Grad. Ist auch nicht identisch mit der letzten Einzelmessung von 31,0 Grad.
Fazit: eigentlich sollte ich mich in einer Sauna befinden, tue es aber nicht. Wie finde ich die richtige Temperaturabweichung pro Heizkörper heraus ? und was stelle ich im jeweiligen Zeitplan als Komfortwert ein? laut meiner Berechnung von oben? Also Soll (22,0) + Abweichung (4,0) = 26,0 ?
MIt der Bitte um zahlreiche und hilfreiche Antworten.
Gruß
Jaschi (nicht Jascha, blöde Autokorrektur)
