Beiträge von Aviv

    du hast eine lösung außerhalb von homekit angebracht - wir sind aber im "sonos in homekit" thread.

    natürlich gibt es da bestimmt wege, zusätzliche plugins, zusätzliches FHEM, raspberry pi...


    aber es gibt eben KEINEN Weg via Homekit lokale musik (ohne apple music abo) automatisiert an die sonos zu schicken.

    hast du deine lokale Musik in der Sonos app drin?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir die Tage nen One bestellt und, nunja, die HomeKit integration lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.


    Wollte den Sonos eigentlich mit nem Hue Bewegungsmelder steuern und hab mir dann notgedrungen AppleMusic aktiviert.

    Da aber der Bewegungsmelder bei uns nur für eine zusätzliche Beleuchtung im Bad zuständig ist und nach 30 Sekunden wieder abdimmt, fängt Sonos so gefühlt alle 30 Sekunden beim ersten Lied der Playlist von vorne an.


    Bin dann auf der Suche nach einer vernüftigen Lösung (am besten ohne Apple Music) hier gelandet. Leider scheint ihr hier auch nicht viel weiter zu sein :|


    Habe mich dann nochmal in mein uraltes IFTTT Konto eingeloggt und zumindest einen halbwegs ertragbaren Weg gefunden, über Homekit Musik auf Sonos abzuspielen.

    - In IFTTT Webhooks aktivieren, Name vergeben

    - In IFTTT das die gewünschte Sonos aktion auswählen (bei mir "Play Sonos @ Volume")

    - Den Link zum starten der Aktion wie folgt zusammenbasteln: https://maker.ifttt.com/use/eK…jM4miDXoWmmBFgyYQZjJ3R-Qz

    - Dann in Homekit bei Automationen einen neuen Shortcut erstellen mit http request und die URL einfügen


    Das ganze funktioniert bei mir aktuell nur, wenn ich "diese Automation testen" klicke, nicht aber wenn der Motion Sensor tatsächlich auslöst.


    Muss vielleicht nur mal alles neustarten. Vielleicht ist das ganze aber für den ein oder anderen interessant und könnte eine Rückmeldung geben.


    Ok, jetzt auf wundersame Weise funktioniert es plötzlich auch über den Sensor, allerdings das gleiche Problem wie vorher, sobald der Sensor erneut ausgelöst wird, startet die Playlist von vorne.


    Wäre cool, wenn da jemand ne Idee zu hätte.


    Ist es möglich automatisiert Radio abzuspielen?

    Das sollte auch so mit Radio funktionieren -> https://support.sonos.com/s/article/260?language=de