Beiträge von Edward Grabner

    Achja, einen USC-8 habe ich auch als zweiten Switch, der an einem zentralen US-24-POE hängt. Den hatte ich auch eine Weile in Verdacht. Nachdem ich das eigentliche Problem der Netzwerkschleife nun abgestellt habe, scheint es keine Probleme mit dem USC-8 zu geben. Sofern man Beta-Firmware installiert, muss man hier nur darauf achten, nicht die für den US-8 zu nehmen. Ansonsten hat der USC-8 offenbar einen anderen Befehlssatz im CLI, lässt sich aber ebenfalls im CLI bedienen.

    Ich werfe mal meine Erfahrung zum Thema in den Ring, nachdem ich die gleichen Symptome hatte. Umstellen von mDNS Reflector auf mDNS Repeater hatte auch bei mir den Erfolg, dass der Hue Hub nicht dauernd neu startete mit zwischenzeitlichem Verlust der Verbindung zu allen Leuchten.


    Ich bin nun auf USW/AP Firmware 4.3.3 (Beta), und hier läuft nun der GUI-mäßig einschaltbare mDNS Reflectordienst wieder problemlos. Alle Hue Leuchten können seither wieder ohne Unterbrechung oder Verzögerung geschaltet werden.

    Dennoch lief HomeKit alles andere als rund. In der Home App konnten viele Geräte immer mal wieder nicht erreicht werden („keine Antwort/no response“). Die Suche nach Geräten lief teils sehr lange und brachte dann den genannte Fehler. Genauso in der Eve App, also ein HomeKit-Problem, nicht nur die Apple Home App.


    Grund war bei mir die Konfiguration des UniFi Netzwerks. Der USG hängt an einem DrayTek Vigor 165, der am Vodafone-DSL rein als Modem dient (Bridge Modus). Das USG läuft als Router, der Vigor ist insofern außerhalb des LAN. Um auf das Webinterface des Vigor zu kommen, habe ich den Vigor mit einem zweiten Ethernetkabel am zweiten LAN Anschluss mit dem Switch verbunden. Das klappte zwar, führte aber zu einer Netzwerkschleife. Im UniFi Controller wurde an diesem Port auch das USG ein zweites Mal angezeigt. Nachdem ich das Modem nur ab und zu mal erreichen muss, habe ich das zweite Kabel nun wieder abgezogen, und siehe da, HomeKit läuft wieder sehr flüssig.


    Es gibt im Übrigen eine Möglichkeit, das Modem über den USG hindurch zu erreichen. Dazu muss man den USG durch eine config.gateway.json Datei mit einem eth0-Interface am WAN für den Zugang zum Modem und mit einem Pseudo-Ethernet Interface für die Route zurück vom Vigor zum USG versehen. Fündig wird man dazu in der UniFi Community. Weil das aber so selten von mir benötigt wird, habe ich das nicht ausprobiert.


    Zuletzt machten mit auch drei Aqara Hubs immer wieder Probleme. Wir sind in einem dreistöckigen Haus. Die Verbindung vom Dach bis zum nächsten Hub zwei Stockwerke tiefer ging immer mal wieder verloren. Kann ich also nicht empfehlen, außer man hängt alle Zigbee Geräte in ein einziges Mesh über einen Conbee II Stick, so dass Hue Leuchten als Brücke zwischen zwei Stockwerken dienen. So ganz will ich aber auf den Hue Hub aber noch nicht verzichten, bevor ich mich nicht besser mit Home Assistant auskenne.

    Hoffentlich waren ein paar brauchbare Tipps dabei 😃