Beiträge von xwo

    Und "paar Minuten" vor der Tür stehen bis die auf geht macht Sinn? Total smart.

    ist es nicht, für mich ist Nuki keine Smart Home Lösung, dafür gibt es für mich persönlich zu wenig smarte Anwendungsfälle. Letztendlich ist es ein elektronisches Schloss mit Handy anstatt einem RFID Chip als Schlüssel.

    Für mich ist das Nuki im Prinzip ein Notfall Schlüssel. Schlüssel + iPhone + Watch zu vergessen ist unwahrscheinlich. Also lieber 100 Euro für das Nuki ausgeben als wieder Schlüsseldienst rufen zu müssen.

    ... Minuten? Bei mir geht das eher in die Richtung "bis zu 30 Sekunden". Und selbst das empfinde ich als sehr lang, wenn man vor der Tür wartet. Meine Watch hat allerdings LTE und muss daher nicht auf das W-LAN warten. Hast du die Nuki Komplikation auf dem Watch-Face? Die verhindert den "Tiefschlaf" der Watch-App. Vielleicht liegt's daran.

    Ich habe auch ein LTE Version, allerdings nich die 5er. Habe noch ein bisschen herumgespielt, die Verbindung kommt schneller wenn ich nicht warte bis dieWatch anzeigt, dass sie Verbindung zum Schloss hat sondern einfach die Öffnen Taste drücke.

    Habe das Entsperren mit der Watch jetzt auch hinbekommen. Muss man im Zweifelsfall halt ein paar Minuten warten bis die Verbindung steht aber immerhin kommt man rein. Auto Unlock habe ich jetzt deaktiviert, macht so einfach keinen Sinn (für mich).

    Ich habe seit win paar Tagen auch ein Nuki. Der primäre Gedanke hinter der Anschaffung war, dass es unwahrscheinlich ist, dass man iPhone, Apple Watch und Schlüssel im Haus vergisst.


    Allerdings kann das Nuki das Problem irgendwie nur teilweise lösen. Die Apple Watch App funktioniert scheinbar nur, wenn sie mit iPhone gekoppelt ist.

    Habt ihr das auch?


    Auto Unlock fand ich ganz hilfreich, aber für das Szenario „nach Hause kommen“ empfinde ich es eher als nice to have. Mir würde es mehr nutzen, wenn Auto Unlock auch funktioniert, wenn ich auf dem Grundstück unterwegs bin und dann zur Tür gehe. Aber genau das scheint nicht möglich zu sein, wenn ich die Nuki Hilfe richtig verstehe. Damit Auto Unlock funktioniert muss man vorher zwingend den Geofence Bereich verlassen haben und scheinbar auch recht deutlich.

    Ist das so korrekt oder habe ich evtl eine Einstellung übersehen?

    Hallo,


    da Osram die Einstellung seiner Lightify Cloud angekündigt hat, überlege ich mir derzeit Alternativen. Ich würde ungern die bestehende Hardware austauschen. Dies wären Motion Sensoren, Switch, Lampen sowie Leuchtmittel und Plugs.

    Da ich sonst fast ausschließlich im Apple Universum unterwegs bin, ist es naheliegend eine Lösung zur Einbindung in Apples Homekit zu suchen. Fertige Lösungen wie Homee und Homey haben zu wenig Kompatibilität mit den genannten Geräten. Der Amazon Echo Hub hat die größte Kompatibilität und ggf. Homebridge.


    Bei Letzterem bin ich nicht so recht schlau geworden, welche Osram Geräte alles unterstützt werden. Ziel ist ein native Unterstützung ohne zusätzliche Bridge. Dazu benötigt man ja noch eine entsprechende ZigBee fähige Hardware.


    Welche Hardware für ZigBee wäre empfehlenswert und welche Einschränkungen ergeben sich ggf. durch die Nutzung von Homebridge in den Gerätefunktionen? Gibt es Lightify Geräte die nicht einzubinden gehen?