Beiträge von janz

    Hallo zusammen,



    jedes Mal, wenn bei mir der Strom ausfällt bzw. durch das Aus- und Einschalten einer Sicherung (z.B. durch Einbau weiterer Shellys ;)) der Strom weg ist, landen alle meine Shellys wieder als Schalter im Standardraum von HomeKit.

    Ich muss also alles manuell wieder auf Lampen, Lüfter, umstellen und dann in die richtigen Räume pflanzen. Etwas mühselig...


    Interessanter Weise passiert es bei anderen Geräten (Samsung-Fernseher oder LG Waschmaschine) nicht, das sind natürlich auch andere Plugins, vllt liegt es also am Shelly-Plugin?



    Hier ein paar Infos zum Setup:

    Homebridge läuft neben anderen Programmen (wie Pi-Hole) auf einem Raspberry Pi 3B via Raspbian GNU/Linux Bullseye (11)

    Node.js Version: v18.13.0

    Homebridge v.1.6.0

    Shelly Plugin: v0.19.1



    Ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen kann, je größer grad mein Smarthome wächst, desto nerviger und aufwändiger ist das jedes mal neuerliche Einrichten...


    Dankeschön :)

    Hallo zusammen,



    hat jemand von euch Wissen und Erfahrung zu Modbus?

    Es ginge um fragen zu Coils und zu Funktionen wie 05H, wo ich als Laie überfordert bin, diese in die Plugins richtig einzutragen...


    Ich bräuchte also Hilfe bei der Einbindung in eines dieser beiden Plugins.

    - https://github.com/thijszoon/homebridge-modbus-zn

    oder

    - https://github.com/berkus/homebridge-modbus



    Falls jemand Modbus-Erfahrung hat, schreibe ich - wenn gewünscht - auch gerne eine Direktnachricht.


    Vielen Dank :)

    Janz

    Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten,



    wir haben im Keller ein E3DC Hauskraftwerk stehen (PV-Speicher, Wallbox), wofür es leider noch kein Homebridge Plugin gibt.



    Gerne würde ich allerdings eine Funktionen nicht umständlich über die E3DC-App (langsame App, man muss sich jedes mal neu einloggen, etc.), sondern direkt über HomeKit steuern.


    Der E3DC kann laut Hersteller Modbus, RSCP/MQTT, und es gibt auch eine Python-Library auf GitHub.

    Für Homeasisstant, OpenHab oder IO-broker gibt es wohl schon Bindings/plugins. Allerdings bin ich schon recht froh, dass die Homebridge bei uns recht stabil läuft (auf einer Synology), und bin in all den Sachen wie MQTT oder Python o.ä. noch ganz neu (allerdings lernwillig!).

    Ich pack hier mal ein paar Links rein, damit ihr wisst, was es schon so gibt:

    Python

    MQTT

    RSCP

    Home Assistent

    I/O-Broker


    Unter dem nächsten Link kann man direkt die offizielle E3DC-Anleitung für Modbus herunterladen.

    Evtl. ist Modbus für meinen Fall am interessantesten.

    Denn:

    es geht mir v.a. um eine Funktion der Wallbox, die ich gerne per HomeKit-Schalter steuern können möchte.

    Man kann bei der Wallbox zwischen Mischbetrieb und Sonnenmodus wechseln. Soll heißen, entweder lädt das e-Auto mit Strom aus dem Netz und der PV (also gemischt), oder nur was die PV-Anlage gerade produziert (also nur Sonne).

    Da es manchmal durchaus nötig sein kann, spontan vom Sonnenmodus auf Mischbetrieb zu schalten (damit das e-Auto z.B. mit den vollen 11kW lädt, um man am Abend spontan noch eine weitere Strecke fahren kann), suche ich eine Integration in HomeKit.

    Und in der Modbus Anleitung ist auf S. 17 zu lesen, dass man über Bit 1 genau diesen Betriebsmodus wählen kann.


    Es wär natürlich theoretisch auch nett direkt in HomeKit zu sehen, wie hoch die PV-Produktoin gerade ist, oder wie voll die Haus-Batterie schon geladen ist, aber das wäre mehr das i-Tüpfelchen.



    Kann mir einer von euch helfen, z.B. mit Hilfe von MQTT-Plugins bei der Homebridge oder mit Modbus o.ä. eine Lösung für mein Problem zu finden?



    Ich wäre euch super dankbar,


    Liebe Grüße und noch schöne Feiertag


    janz

    Hallo zusammen,


    um die Sache kurz zu halten:

    Kann mir jemand helfen die Sonos http api via Docker auf die Synology zu bekommen?


    Die Sonos http api brauche ich, damit ich später via Homebridge Plugins einige Schalter für Radiosender bauen kann.

    Homebridge läuft sehr stabil auf meiner Synology, via Docker.


    Leider bekomme ich es aber nicht hin, auf Docker auch die Sonos http api zu installieren.

    Bzw. es fehlt mir v.a. das Wissen, wo ich die nötige Ordner-Struktur auf der Diskstation genau hinpflanzen muss.

    Anleitung für Sonos http api auf Docker gibt es zu Hauf, da läuft Docker allerdings immer auf einem RaspberryPi und nicht auf einer Synology Diskstation.



    Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen,

    Vielen Dank!


    janz