Beiträge von jonasw

    Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung mit meinem HomeKit Setup und hoffe, dass mir hier evtl. Jemand weiterhelfen kann 😉


    Ich möchte meine analogen Wandschalter digitalisieren um damit Szenen in HomeKit zu schalten (primär „Szene Guten Morgen an“ und „Szene Guten Morgen aus“). Bislang habe ich dazu einen Shelly 1 verbaut und die HomeKit Firmware von mongoose aufgespielt. Das hat super funktioniert, weil der Schalter in HomeKit die Aktionen „Einmal drücken“ und „Zweimal drücken“ anbietet und damit die klassischen Ein/ Aus Zustände abbildet.


    Nun habe ich in der neuen Wohnung die Herausforderung, dass hinter dem Wandschalter kein N-Leiter verlegt ist. Damit kann ich den Shelly 1 nicht verbauen. Ob der Shelly 1L funktionieren würde, konnte ich noch nicht abschließend beantworten. Also habe ich mir ein Philips Hue Wandschalter Modul angeschafft, was für diesen Zweck eigentlich perfekt geschaffen ist. Wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, bietet das Philips Hue Wandschalter Modul in HomeKit allerdings nur die Aktion „Einmal drücken“ an. Das heißt, ich kann eine Szene mit dem Wandschalter Modul zwar anschalten, aber nicht mehr ausschalten. Da ich neben Philips Hue parallel auch IKEA TRADFRI Lampen betreibe, ist es keine Option das Wandschalter Modul in Philips Hue zu konfigurieren.


    Hat hierzu jemand einen Lösungsvorschlag? Gibt es eine Möglichkeit, das Philips Hue Wandschalter Modul um eine Aktion „Zweimal drücken“ in HomeKit zu erweitern? Oder gibt es ein Modul eines anderen Herstellers, das ohne N-Leiter betrieben werden kann und in HomeKit eingebunden werden kann, um die analogen Wandschalter zu digitalisieren?


    Danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    habe eben meinen Shelly 1 entsprechend der Anleitung auf HomeKit geflasht. Nach ein paar Versuchen hat auch die Verbindung funktioniert!


    Der Shelly erscheint nun als Schalter in HomeKit - ich vermisse allerdings die Funktion mit dem Schalter eine Szene auszulösen. Andere HomeKit-Schalter haben diese Funktion ja von Haus aus.

    Weiß jemand ob man diese Funktion auch mit dem Shelly nutzen kann oder ob es eine alternative Lösung gibt, quasi ein If-this-than-that für HomeKit?


    Danke! :)