Beiträge von valiant

    Moin,


    ich möchte gerne HUE 2 Lampen per Bewegungssensor einschalten lassen:

    6-22 Uhr volle Lichtstärke für 2 Minuten, 22-6 uhr minimale Lichtstärke für 2 Minuten


    Über die Szenen legte ich jeweils eine Szene für den Tag und die Nacht an.

    Über die Automation wie folgt am Bespielt Tag gesteuert:

    Auslöser: Gerät, Gerät: Sensor, Aktion: wenn Beweggung, Dauer: 1 Sek

    Bedingung: Zeit, 06:00 bis 22:00

    Aktion: Szene aktivieren, Entität: Tagszene


    Nun kommt der Punkt wo ich weiterkomme, wo kann ich die Dauer der Aktivierung einstellen? Ich finde leider keinen Punkt Zeitdauer, Dauer oder Duration. Hat jemand eine Tipp?


    Oder muß ich jeweils eine passende Gegenautomation erstellen die besagt, daß wenn keine Bewegung für 2 Minuten festgestellt wurde, die Lampe auszuschalten ist?


    Danke

    Ich nehme an, daß Du die Homematic IP Geräte über "homekit:" in der configuration.yaml in Homekit eingebunden hast, oder?


    Dann solltest Du die Dokumentation lesen: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/


    Dort steht beschrieben wie man Geräte durchreichen oder auch welche nicht durchreichen kann. Stichwort ist "filter:" mit "include_domains:", "include_entities:" bzw. "exclude_domains:" und "exclude_entities:"

    In der Tat! Danke

    Moin,


    ich band per Home Assistant meine Homematic IP Geräte ein. Soweit so gut, funktioniert alles. Aber, neben den benötigten Geräten wie Heizungsregler, Steckdosen, Fensterkontakte et cetera, werden in der Apple Home App auch alle "interne" Sensoren der Geräte selbst angezeigt. Z. B. Lichtsensor im Flur, Temperatursensor vom Lichtsensor? Kann ich dieses per Home Assistant ausblenden so daß diese gar nicht in der Apple Home App angezeigt wird? Wenn ja, wie?


    Danke