Beiträge von fuanegua

    Ich hab für meine Lampen und Stripes zusätzlich ein paar Aqara Wireless Remote Switches im Einsatz.

    Mit dem ConBee-Stick über einen Raspi war ich leider unzufrieden, da sie äußerst unzuverlässig und verzögert reagierten. Habe daher nun einen Aqara Hub im Einsatz.

    Einziger Unterschied: Der Aqara-Hub stellt in der Home-App nicht beide Tasten gleichzeitig als Auslöser zur Verfügung. Über die Homebridge mit dem ConBee-Stick war das dagegen der Fall.


    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dafür eine Regel/Automation zu erstellen, dass beide Tasten gleichzeitig gedrückt als separater Auslöser aktiviert werden können?

    Alle meine bisherigen Bemühungen haben daraus immer nur ein "entweder/oder" generiert, aber nicht "beide Bedingungen müssen erfüllt sein".

    Ich habe heute das Update auf 1.0.1 durchgeführt.

    Anschließend war alles erfolgreich. Ich konnte im Browser die beiden Plugins („homebridge-config-ui“ und „People“) über den Browser aktualisieren.

    Danach habe ich die beiden Plugins (RPI und Pi-hole) über den Browser installiert und eingerichtet. Anschließend ließ sich die homebridge nicht mehr neustarten.


    Ich habe dann spaßeshalber auf die alte Version und eine alte config.json zurückgesetzt, weil ich Kompatibilitätsprobleme vermutete. Aber das Problem blieb das gleiche.


    Die letzten Status-Meldungen waren:


    cat /etc/systemd/system/homebridge.service spuckt folgendes aus:


    Woran könnte das liegen? Und bei dem Zusammenhang, wie kann ich einzelne Plugins über das Terminal wieder deinstallieren?

    Hey, danke für deine Ideen!

    Also grundsätzlich habe ich es ja schon relativ einfach: Die APE ist dauerhaft an und per Home-App kann ich die Homekit-Steckdose für die Anlage mit einem Tipp aktivieren (ich spreche nicht gern mit Geräten in der Wohnung 😀).

    Ich fände es halt nur genial, wenn die Steckdose der Anlage automatisch anginge, sobald Musik über AirPlay gespielt wird und rege mich über das wirklich spartanische Funktionsangebot der Homekit-Automatisierung auf. Daher diese Gedankengänge.

    Ich habe in unterschiedlichen Räumen einzelne Airport Expressen, über die ich Musik an die dort angeschlossene Soundanlagen spielen kann.

    In einigen Räumen hängen die Soundanlagen an einer Homekitsteckdose, damit sie nur eingeschaltet sind, wenn sie auch genutzt werden. Ansonsten brummen sie im Standbye etwas.


    Nun kann ich in der Home-App zwar eine Automation einstellen, dass wenn die Steckdose an ist, Musik gespielt wird, aber leider nicht umgekehrt: Dass sie nur angeht, sobald Musik über AirPlay ausgegeben wird. Und hinterher am schönsten wieder aus.


    Jetzt habe ich eine Homebridge installiert und im Plugin „People“ gesehen, dass mir die APEs als Person angeboten werden. Jetzt frag ich mal (doof):

    Ließe sich über die Homebridge und das People-Plugin so eine Automation erstellen?

    Wo hast du denn gelesen, dass alle WLAN-Homekit-Geräte neu gekoppelt werden müssen? Vielleicht ist das nur in Verbindung mit dem WiFi.

    Da sich deine SSID des WiFis ja nicht geändert hat, sollte es problemlos weiterlaufen.


    Ich habe ebenfalls ein Eero-System hinter der Fritzbox und nutze ausschließlich dessen WLAN. Aber ich bin im Bridgemodus geblieben, da ich die Fritzbox von außen per VPN ansteuere, einen NextcloudPi und ein Pi-hole noch dranhängen habe. Da ist mir das mit den verschiedenen IP-Bereichen zu aufwändig.

    So, nun hab ich die Gunst der Stunde genutzt, die Nextcloud von einem USB-Stick zu booten. Jetzt läuft alles wesentlich schneller und ich habe in dem Zusammenhang auch mal auf NC18 geupdatet. Das Backup zurückzuspielen ging erstaunlich einfach und schnell.


    Nun habe ich auch die Homebridge wieder installiert und würde sie gerne in der Homebridge-App einrichten. Da ist wieder das Problem, dass im Dashboard steht:


    „Homebridge nicht bereit – Hier drücken für Autorepair“


    Frage 1:

    In den Einstellungen stimmen die Sys-Log- und Err-Logs-Pfade nicht, bzw. existieren nicht. Kann es daran liegen? Wo werden die standardmäßig gespeichert? (in /var/log/ zumindest bei mir nicht).


    Frage 2:

    Ich habe auch das Admin-Passwort geändert, die App scheint das aber wohl nicht zu interessieren. Braucht die das nicht auch?

    Hey, danke euch! Ich hab das mit der App schon befürchtet.

    Ein weiteres Problem hat sich aufgetan: Der Raspi startet auch nicht am Bildschirm. Sprich: er scheint nicht einmal mehr von der Speicherkarte zu booten. Also der Super-Gau.


    Wenn ihr nicht noch eine Idee habt, ob und wie man die Boot-Partition/Image reparieren kann, würde ich das ganze jetzt nochmal neu aufsetzen. Backup der Nextcloud habe ich zum Glück auf einer externen Platte (und alle synchronisierten Dateien liegen eh auf den verbundenen Rechnern).

    Wobei ich hoffe, dass ich das Backup einspielen kann. Denn das ist bei Nextcloud ja auch nicht gerade intuitiv. Wenn ihr da eine gute Anleitung empfehlen könnt, bin ich auch dankbar.


    Ich würde dann das ganze nochmal starten. Die manuelle Installation der Homebridge nach dieser (im übrigen wirklich großartigen!!!) Anleitung hatte ja wunderbar geklappt.

    Ich hatte anfangs gedacht, App und diese Seite hier hängen zusammen. Dann hatte ich mich gewundert, warum die App alles andere als intuitiv ist. Jetzt wundert mich natürlich nichts mehr.


    Die Frage wäre dann nur noch: Lässt sich die Homebridge-App anschließend trotzdem verwenden?

    Und wenn ja, wie füge ich den zuvor manuell installierten Homebridge-Server der App hinzu, ohne dass sie anschließend pfuscht?

    Ich habe einen RPi4 seit einiger Zeit mit einer NextcloudPi am Laufen. Ich weiß, never change a running system.

    Nachdem ich hier nun aber gelesen habe, dass viele erfolgreich einen Homebridge-Server parallel zur Nextcloud-Installation betreiben, habe ich mich nun auch an die Installation gewagt und die Installation Schritt für Schritt nach dieser Anleitung durchgeführt.


    Zuerst funktionierte alles scheinbar problemlos. Ich konnte sowohl die Nextcloud als auch die Homebridge über den Browser aufrufen.

    Ich habe dann den Homebridge-Server in der iOS-App eingerichtet.

    Während der Status im Browser aktiv und bereit war, wurde mir in der App im Reiter Status der Homebridger-Server zwar „aktiv“ aber eben nicht bereit aufgrund eines Fehlers angezeigt. Der sich dann über den Link direkt daneben (ich kann den Wortlaut leider nicht mehr wiedergeben, aber im Sinne von „automatisch beheben“) nicht beheben ließ.

    Also startete ich das Debugging in der App, aus dem ich auch keinen Fehler erkennen konnte.


    Im Update-Center wurde mir dann angezeigt, dass noch kein Update vorgenommen wurde. Daher startete ich dort das Update. Vielleicht war das der Fehler. Nachdem nach 2 Stunden nichts passierte (angegeben waren 15-40 Minuten), startete ich die iOS-App neu. Anschließend war der Homebridge-Server weder per Browser noch per App erreichbar. Genauso wenig die Nextcloud.

    Ein Neustart des Pis brachte nicht einmal mehr SSH-Zugang.


    Nun bin ich restlos verzweifelt. Nachdem ich hier im Forum einen sehr freundlichen Umgangston und Geduld mit trial&error-Noobs vorgefunden habe, hoffe ich sehr, dass mir irgendjemand helfen kann.


    Ich kann den Pi nun nur noch manuell booten und versuchen, den Fehler im Dateisystem zu finden.


    Welche Systemdateien sind denn hierfür zuständig? Ich bin über jeden Tipp und Unterstützung dankbar!