Beiträge von neuhausf

    Danke für das Lob. Ich möchte aber betonen, dass ich lediglich ein paar Zeilen geändert habe. Die Hauptarbeit wurde von redindian und Konsorten erledigt.


    Danke auch für deinen Tipp! Das könnte tatsächlich hinhauen. Ich wusste nicht, dass beim Bewässerungssystem die Dauer eingestellt werden kann (macht aber Sinn...). Wahrscheinlich lässt sich das Plugin in ein paar Stunden umbauen, wenn auch Homebridge den Typ unterstützt. Sieht danach aus:

    https://github.com/homebridge/…/lib/gen/HomeKit.ts#L4112

    Nachdem redindian wohl beschäftigt ist, habe ich kurzerhand das Plugin geforked und angepasst:


    homebridge-gardena-mower (beachtet bitte den leicht anderen Namen).


    Dieses unterstützt nun zusätzlich:

    • graphische Konfiguration mittels Config-UI-X
    • Bugfix für die Mähdauer: Anstatt 3min wird nun 3h gemäht
    • die Mähdauer lässt sich im Plugin konfigurieren (in Sekunden)

    Für Anregungen/Fehler bitte Github benutzen.


    Bezüglich Mähdauer und Siri: Homekit unterstützt von Haus aus keine Timer direkt auf dem Objekt. Ich kann also nicht sagen: "Hey Siri, schalte den Mähroboter für 2 Stunden ein". Allerdings unterstützt Homekit Szenen, die Timer unterstützen. Ich kann also mehrere Szenen erstellen (z.B. Garten 2h mähen, Garten 3h mähen) und diese ausführen lassen. Wenn das noch nicht reicht, kann man mit Homebridge "basteln" und auch virtuelle Timer in Form von Lampen/Bewegungssensoren einrichten.